+ Auf Thema antworten
Seite 122 von 122 ErsteErste ... 22 72 112 118 119 120 121 122
Zeige Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1220

Thema: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

  1. #1211
    Pickelhaube_95
    Gast

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Dann mach einen Anfang und zieh dorthin.
    Unnütziger Kommentar. Ich will doch nicht im polnischen Staat leben. Außerdem habe ich sogar keine direkte Verbindung zu alten deutschen Gebieten wie Preußen oder Schlesien. Wenn Preußen wieder deutsch wäre hätte es zwar einen besonderen Reiz dahin zu ziehen, aber so weit ist es leider NOCH nicht. Aber deine Thesen über Liberalismus waren einfach nur unpassend.

  2. #1212
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Zitat Zitat von Pickelhaube_95 Beitrag anzeigen
    Unnütziger Kommentar. Ich will doch nicht im polnischen Staat leben. Außerdem habe ich sogar keine direkte Verbindung zu alten deutschen Gebieten wie Preußen oder Schlesien.
    Seltsam, forderst aber, daß es wieder deutsch sein muss.

    Aber deine Thesen über Liberalismus waren einfach nur unpassend.
    Das ist meine Signatur...
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  3. #1213
    Westpreußin Benutzerbild von AnastasiaNatalja
    Registriert seit
    12.11.2010
    Ort
    Irgendwo in B.W.
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Zitat Zitat von Pickelhaube_95 Beitrag anzeigen
    Unnütziger Kommentar. Ich will doch nicht im polnischen Staat leben. Außerdem habe ich sogar keine direkte Verbindung zu alten deutschen Gebieten wie Preußen oder Schlesien. Wenn Preußen wieder deutsch wäre hätte es zwar einen besonderen Reiz dahin zu ziehen, aber so weit ist es leider NOCH nicht. Aber deine Thesen über Liberalismus waren einfach nur unpassend.
    Will ich auch nicht, aber ich werde es trotzdem tun.
    "Wenn die Deutschen zusammenhalten, so schlagen sie den Teufel aus der Hölle!"- Otto von Bismarck

    "Journalisten: die Geburtshelfer und Totengräber der Zeit." -Karl Ferdinand Gutzkow

  4. #1214
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Kool AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    ich bin nur einmal mit dem zug von leningrad nach ostberlin gefahren. allein das durchfahren der heimat meines vaters und die erinnerung daran schmerzt. entsprechende dokus zeigen mir, dass ein stück identität fehlt oder es ist eine art heimweh im unterbewusstsein. allein wie die vertriebenen von menschen der gleichen nation behandelt worden sind nach der vertreibung zeigt mir, dass es nur ganz ganz wenige christen und gute menschen im sinne des humanismus gibt. nichtvertriebene haben den status quo besiegelt - nicht die gedemütigte gruppe derer, die es überhaupt gewagt und geschafft hat zu überleben. noch mitte der neunziger habe ich in hessen erfahren, wie man es mit "zugezogenen" hält: als Ossi hielt ich mich selbst damit bezeichnet - aber nein, ich war nicht gemeint, sondern eine architektenfamilie, die einst vor 50 jahren aus dem "böhmschen" gekommen war. ingredible - wir sind ein irrer haufen arroganter arschlöcher. die frage damals --- du gehst also zur kommunionsfeier bei diesen zugereisten. hübsches dorf zwischen giessen und frankfurt....
    hallöchen

  5. #1215
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.874

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Ist doch egal: Ostpreußen hatte nur 2 mio. Einwohner, aber die BRD hat nun ja schon Gebiete für tausende Moscheen und über 4 mio. Islamis abgetreten. Wird Özdemir 2016 oder spätestens 2018 Kandesbunzler, steckt die Scharía erst mal Atheisten und Schwule in Organspende-Tanks. Der Überwachungs-Staat, seine Günstlinge und das Militär kosten ja viel Geld.

    Auch wenn Keiner mehr Bundesanleihen kauft und steuerzahlende Firmen mitsamt Leistungsträgern ausgewandert sind. Ersatz-Körperteil-Export bringt dann Geld: Herzen, Nieren, Pimmel, Lebern, Herzschrittmacher, Augen, Lungen, alles findet reißenden Absatz, da Leute anderswo ja immer älter werden.

    Ist ja genug Rohmaterial da: ist irgendwo Ramba-Zamba, schicken Bullen und Bullinnen an Monitoren Betäubungsgas-Drohnen, und dann bringen Robot-Lade-Laster die Körper in die Tanks zum Ausweiden:


    Vielleicht werd ich in Chile auf Schwuli-Lungen alt, wenn Zigarillos meine jeweilige Lunge mal wieder mit Nikotin und Teer zukleistern, aber Schwulerei wird ja nicht in Lungen verursacht, sondern zwischen den Ohren. Unser Liebesleben ändert sich also nicht durch Schwuli-Lungen. Oder Schmuck aus Schwuli-Zahngold:

  6. #1216
    Querdenker
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    810

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Hm . . .

    was ist mit dem "Europäischen Gedanken"?

    Wenn Europa erst einmal ein Ganzes ist (Vereinigte Staaten von Europa) ist es doch scheissegal, zu welchem Land die ehemaligen ostdeutschen Gebiete gehörten.

    Zu Europa.

    Wer nach Danzig oder Breslau will, kann doch hinfahren, sich Land suchen - und es beackern.

    Oder?

  7. #1217
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Zum Threadthema: Ich glaube kaum, dass sich eine objektive Antwort finden lässt. Mal abgesehen davon, dass 'Recht' nicht gleichzeitig und automatisch auch 'gerecht' bedeuten muss, gab es nach der Bedingungslosen Kapitulation D's auch vorübergehend nichts mehr, was man als "dt. Recht" bezeichnen könnte. Es gab in der Zeit der dt. Teilung u. Abtretung der Ostgebiete nur das "Recht" der Siegermächte. Für die Vertriebenen wird diese Sicht aber eher unbefriedigend sein. Andereseits trifft ähnliches auch für Polen zu, da Stalin sich auch poln. Ostgebiete einverleibt hatte. Ob die Abtretung poln. Ostgebiete Recht war, ist sogar noch schwerer zu beantworten, da Polen im Polenfeldzug zwar ebenfalls kapituliert hatte, aber andereseits der Polenfeldzug selbst völkerrechtswidrig war. Alles in allem ist es jedoch müßig, darüber zu diskutieren, da ich eine Umkehrung dieser Gebietsabtretung auf Basis des Völkerrechts ohnehin nicht für möglich halte. Wenn Europa zusammenwächst und die Grenzen nun offen sind, mit der Möglichkeit des Einzelnen, sich überall in der EU niederzulassen und dort jeweils einer Arbeit nachzugehen, halte ich diese Frage auch nicht für wichtig.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  8. #1218
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.984

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Was ist "Recht"? Zwischen Staaten kommt ja wohl nur das Völkerrecht in Frage. Nun, das ist eindeutig. 1990 wurde verbindlich festgelegt, wo die deutschen Grenzen sind, es sollten nämlich die bisherigen Außengrenzen von Bundesrepublik und DDR sein. Alles jenseits davon gehört seitdem nicht zu Deutschland, auch wenn es früher mal deutsch war (wie z. B. Kamerun). Nichts ist unveränderlich, aber von diesem Zustand ausgehend sind völkerrechtlich anerkannte Grenzänderungen nur im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Land auf der anderen Seite möglich.

    Hier wird ja stattdessen vielfach ein moralisches Recht in Anspruch genommen. Aber wer das in der Politik geltend machen will, der sucht im Hühnerstall nach Brot. Welcher Staat ist auf der Grundlage eines moralischen Rechts entstanden? Alles, aber auch alles wurde durch Raub, Betrug und Prinzessinnenprostitution zusammengeklaut oder ging auch wieder verloren. Wer das nicht glaubt, der kann sich ja einfach die deutsche Geschichte der letzten 1000 Jahre ansehen, und wer es dann immer noch nicht glaubt, der kann gleich mit der polnischen Geschichte weitermachen.

    Zum Glück haben ja derartige Konflikte heute viel von ihrer Schärfe verloren. Jeder, der Wert darauf legt, kann nach Schlesien oder Pommern ziehen und dort wohnen. Da gibt es auch viel weniger lästige Ausländer, jedenfalls so lange nicht zu viele Deutsche auf diesen Trichter kommen.

  9. #1219
    JeanPaul
    Gast

    Standard AW: Wurden die Dt. Ostgebiete zu Unrecht abgetreten?

    Wurden diese Gebiete überhaupt abgetreten? Oder sind sie nicht vielmehr abgetreten worden? 1945 haben die Sieger Nägel mit Köpfen gemacht. Die deutsche Bevölkerung aus diesen gebieten wurde weitestgehend vertrieben, Polen wurden angesiedelt. Jetzt, über 60 Jahre danach, sind dort inzwischen zwei polnische Generationen aufgewachsen. Die vertriebenen Deutschen haben innerhalb des noch übrig gebliebenen Deutschlands eine neue Heimat gefunden. Was würde es bringen, jetzt wieder diese Gebiete zurückzufordern? Doch nur Ungerechtigkeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben