+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Bands propagieren Nationalstolz

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Bands propagieren Nationalstolz

    "Immer mehr deutsche Popbands propagieren in ihren Liedern ein "unverkrampftes" Nationalgefühl. Und das mit großem Erfolg: So hielt sich beispielsweise das Lied "Wir sind wir" Wochen in den Singlecharts. Wie dies zu bewerten ist, darüber wird in der Musikszene erbittert gestritten.

    Von Sarah Strohschein, tagesschau.de

    "Wir sind wir" singt eine getragene Stimme, Trümmerfrauen bauen das zerstörte Berlin auf, ein einbeiniger Wehrmachtssoldat humpelt eine Straße entlang. Das Musikvideo von Techno-DJ Paul van Dyk und Wolfsheim-Sänger Peter Heppner lässt weniger an MTV und Viva als an eine Dokumentationssendung denken. Und doch läuft es regelmäßig auf beiden Kanälen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  2. #2
    Deutsche wehrt euch! Benutzerbild von Raubritter
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    OMF-BRD
    Beiträge
    122

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    So sollte es sein! Diesen Ami-Dreck in den Charts bin ich eh leid! (Nichts gegen die USA!)

  3. #3
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    Zitat Zitat von kritiker_34
    "Immer mehr deutsche Popbands propagieren in ihren Liedern ein "unverkrampftes" Nationalgefühl. Und das mit großem Erfolg: So hielt sich beispielsweise das Lied "Wir sind wir" Wochen in den Singlecharts. Wie dies zu bewerten ist, darüber wird in der Musikszene erbittert gestritten.

    Von Sarah Strohschein, tagesschau.de

    "Wir sind wir" singt eine getragene Stimme, Trümmerfrauen bauen das zerstörte Berlin auf, ein einbeiniger Wehrmachtssoldat humpelt eine Straße entlang. Das Musikvideo von Techno-DJ Paul van Dyk und Wolfsheim-Sänger Peter Heppner lässt weniger an MTV und Viva als an eine Dokumentationssendung denken. Und doch läuft es regelmäßig auf beiden Kanälen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Naja, eher eine Ausnahme. Ich habe nicht das Gefühl, das im Radio Nationalstolz vermittelt wird (also durch die Lieder)

  4. #4
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    Das Lied wurde auch am 3.10. zum TdDE bei Offiziellem Anlass gespielt.Ist ein Klasse Lied.Glaube man kann aber leider die Uhr danach Stellen, bis wieder Stimmen von Leuten mit "red" um Namen kommen, das wäre "Faschomusik" und "Nazischund".Wir sind wir wird da gleich wieder als "Deutschtümmelei" ausgelegt..:rolleyes:
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    Und schon bin ich da!

    kann mir regelrecht vorstellen, wie euch bei dem liedchen ein wehmutstropfen von den backen kullert, hachje die stolze wiederaufbauzeit...
    wo wir noch alle zusammengeholfen und den karren gemeinsam aus dem dreck gezogen haben...resolute trümmerfrauen und ungebrochene kriegsheimkehrer

    und warum das alles???
    weil sie die jahre davor damit zugebracht haben europa zu verwüsten und dafür deutschland in schutt und asche gelegt wurde...X(

    alles fürn arsch!!! für die wahnideen eines psychopathen! X(

    warum zum teufel konnten die deutschen hitler nicht 1942, 1943,...absägen als klar war, dass alles verloren war, aber die deutschen städte noch heil waren und die meisten juden noch gelebt haben?! X(
    die italiener habens auch geschafft!

    solche lieder sind keine faschomusik aber trotzdem schrott...

  6. #6
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    Zitat Zitat von redanarchist
    Und schon bin ich da!

    kann mir regelrecht vorstellen, wie euch bei dem liedchen ein wehmutstropfen von den backen kullert, hachje die stolze wiederaufbauzeit...
    wo wir noch alle zusammengeholfen und den karren gemeinsam aus dem dreck gezogen haben...resolute trümmerfrauen und ungebrochene kriegsheimkehrer

    und warum das alles???
    weil sie die jahre davor damit zugebracht haben europa zu verwüsten und dafür deutschland in schutt und asche gelegt wurde...X(

    alles fürn arsch!!! für die wahnideen eines psychopathen! X(

    warum zum teufel konnten die deutschen hitler nicht 1942, 1943,...absägen als klar war, dass alles verloren war, aber die deutschen städte noch heil waren und die meisten juden noch gelebt haben?! X(
    die italiener habens auch geschafft!

    solche lieder sind keine faschomusik aber trotzdem schrott...

    omg, da hat aber jemand ein sehr vereinfachtes - und falsches - weltbild. Zum glück sind nicht alle so plem plem, sonst wär diese Republik ziemlich am a***. ok, scheinbar stehst du dann doch nicht so alleine da

  7. #7
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    Zitat Zitat von redanarchist
    Und schon bin ich da!

    kann mir regelrecht vorstellen, wie euch bei dem liedchen ein wehmutstropfen von den backen kullert, hachje die stolze wiederaufbauzeit...
    wo wir noch alle zusammengeholfen und den karren gemeinsam aus dem dreck gezogen haben...resolute trümmerfrauen und ungebrochene kriegsheimkehrer

    und warum das alles???
    weil sie die jahre davor damit zugebracht haben europa zu verwüsten und dafür deutschland in schutt und asche gelegt wurde...X(

    ..vor allem die Trümmerfrauen haben Europa in Trümmer gelegt.:rolleyes:

    Nichts desto trotz stehen Deutschsprech-Bands wie "Silbermond" und "Wir sind Helden" bei mir hoch im Kurs.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    nun, gemeinhin bediene ich mich einer weniger platten ausdrucksweise, aber was an dem geschriebenen mißfällt dir eigentlich?

    ohne hitler&co. kein krieg, ohne krieg keine niederlage.
    leider musste der sturz der ns-diktatur von außen herbeigeführt werden, da die deutschen so sehr ain ihrem gröfaz hingen. was die dauer des krieg und damit die opfer auf allen seiten erhöhte.

    was hat das mit dem song zu tun?
    nunja, in meinen augen transportiert das lied die propagierung de volksgemeinschaft und die subtile identifikation mit den tätern. das ihr das komplett anders seht, weiß ich selbst. :rolleyes:

  9. #9
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    Zitat Zitat von Quo vadis
    ..vor allem die Trümmerfrauen haben Europa in Trümmer gelegt.:rolleyes:
    Nein, die haben hauptsächlich die Jobs ihrer Männer gemacht, damit diese Europa in Trümmer legen konnten, in der Rüstungsindustrie haben natürlich auch viele gearbeitet.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Bands propagieren Nationalstolz

    Zitat Zitat von Quo vadis
    ..vor allem die Trümmerfrauen haben Europa in Trümmer gelegt.:rolleyes:
    nö, aber deren männer, söhne, väter...
    ich mache mich nicht über die deutschen opfer lustig, im gegenteil ich bedaure, dass dieses schicksal den menschen in deutschland widerfahren ist, aber sie waren nunmal selbst daran schuld. bis stalingrad und darüberhinaus standen die meisten deutschen fest zu hitler und seiner bande
    die täter in diesem krieg waren die deutschen.

    Nichts desto trotz stehen Deutschsprech-Bands wie "Silbermond" und "Wir sind Helden" bei mir hoch im Kurs.
    :flop:
    aber mit politik hat das nichts zu tun, sondern mit meiner vorliebe für gute musik

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben