+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    303

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Also, ich stimme Götz und Lucky zu, natürlich mit Einschränkungen.
    Meine Sicht der Dinge:
    Hitler wollte die Ergebnisse des 1.WK korrigieren und Deutschland Weltgeltung verschaffen. Die deutschen Imperialisten wollten ihren Platz an der Sonne.
    Die Engländer wollten, dass Deutschland sich gegen Russland wendet.
    Die Amerikaner wollten sich aus der ganzen Sache heraushalten.

    Das war die Ausgangslage, dann bekam das Ganze eine gehörige Eigendynamik.

    Hitler kassierte erst Österreich, dann das Sudetenland, dann die Resttschechei und als er gegen Polen losschlug, wurde es den Engländern zuviel, na, wie es weiterging, ist ja bekannt.

    Zur Potsdamer Konferenz ist ja noch zu bemerken, dass dem die Konferenz von Jalta vorausging, wo sich die Positionen der Akteure schon abzeichneten:
    Hitler konnte man zu diesem Zeitpunkt als Akteur vergessen- daher keine eigenst. Position
    Stalin wollte in den durch die Rote Armee besetzten Gebieten den Kommunismus aufbauen- das dass in Österreich nicht klappte, war ein Webfehler
    Rossevelt/später Truman wollten ihre ökonomische Macht nutzen, um sich Ausgangspositionen zu schaffen, die sie als stärkste Macht auf der Erde etablieren sollten. Dabei ging es gegen die SU, aber auch gegen Großbritannien.
    Und Churchill wollte das Britische Empire retten. Ist nicht so recht gelungen.
    Vierzig Jahre lang haben sie uns erzählt, der Kapitalismus sei zynisch und menschenverachtend. Und vierzig Jahre lang haben wir gedacht, das ist Propaganda.
    ProRatio-Initiative

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von ShortyXXL
    Na dann beweis mir , dass du kein Märchenerzähler bist und zauber mir ein Schema
    guter konter, nun denn, werd mir was einfallen lassen.
    aber nicht mehr heute :O :O

  3. #33
    schnurpsi
    Gast

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von ShortyXXL
    ?( Hallo ihr alle!?(
    Ich hab ein Problem, naja besser eine Frage. Es gab ja beim 2. Weltkrieg die drei Positionen ( Stalin, Truman, Churchill ) Jeder wollte doch etwas anderes erreichen oder? Kann man das mehr oder weniger einfach in einem Schema verdeutlichen, welches Z.B die Gemeinsamkeiten und die Gegensätze deutlich macht? Ich blick da nämlich nicht ganz so durch... Man muss diese Positionen doch gegenüberstellen können, oder? Liegt es daran das ich eine Frau bin??
    Truman kam erst am Ende des Krieges für Roosenfeld an die Macht. Was er vorher als Vize wollte ist schwierig zu beurteilen. Daher sollte man nach den Gründen Roosevelts für den Kriegseintritt suchen. (Diese sollten nach nun 200 weiteren Kriegen klar auf der Hand liegen).

    Churchill hat bis 1937 nur Lobeshymnen auf Hitler gesungen. Da lebte er bescheiden. Ab 1937 hatte er plötzlich Geld für einen umfangreichen Hofstaat und begann zu hetzen. Sein Ziel daher: Geld verdienen. Das Ziel der britischen Herrscherclique: "Balance of Power" oder wie Tony Blair sagte: den zweiten 30jährigen Krieg gegen Deutschland (1914 - 1945) zuendeführen und die Wirtschaftskraft Deutschlands brechen.

    Pech hierbei: Das Empire ging kampflos an den Verbündeten.
    Das lustige: die Briten haben bis heute nicht bemerkt, wer aus dem Weltreich ein erbärmliches Land am Rande Europas gemacht hat.

    Stalin wollte die Welt, aber zunächst Europa mit dem Bolschewismus beglücken. Daher hatte er 1939 Polen und Finnland, 1940 die baltischen Staaten und Rumänien angegriffen und große Gebietsgewinne erzielt. Nach dem Krieg kam dann ein Satellitengürtel dazu. An seinen Plänen gehindert hatte ihn Hitler durch den Präventivschlag.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von schnurpsi
    ...
    mein sachlicher kommentar dazu:

    ich wette du musstest beim verfassen selber ständig grinsen.

    @shorty: bitte kein wort glauben!

    und angefangen hat den krieg immer noch der teppichbeißer.
    Geändert von redanarchist (26.04.2006 um 15:09 Uhr)

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von schnurpsi
    Roosenfeld = Rossevelt, ...
    Henan Kohn für Helmut Kohl etc.

    ich frage mich immer, ob die matschbirnen selber daran glauben oder nur ihren mitmenschen damit auf die nerven gehen wollen...:rolleyes: :rolleyes:

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von redanarchist
    guter konter, nun denn, werd mir was einfallen lassen.
    aber nicht mehr heute :O :O
    Na dann schieß mal los!! ^^ Ist immerhin schon ein neuer Tag Ich warte...^^

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    o.k. gedulde dich, bin grad am schreiben

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Also ich hatte ja zugesagt dir helfen zu wollen. Nun denn. Ich werde versuchen es sehr einfach zu formulieren.
    Ich nehme mal deinen Text als Ausgangspunkt. Aber zunächst etwas zur Vorgeschichte der Potsdamer Konferenz. Wenn du darüber schon bescheid weißt, fühl dich nicht veräppelt.

    Die Potsdamer Konferenz war das letzte Zusammentreffen der Chefs der drei großen Siegermächte über Hitlerdeutschland: Stalin für die Sowjetunion, Churchill für Großbritannien und Truman für die USA. Diese hatten Nazideutschland soeben im 2. Weltkrieg gemeinsam besiegt und besetz: USA/Großbrit. den Westen, die Sowjetunion den Osten. Aber sie hatten auch unterschiedliche Ziele, wie es nach dem Krieg mit Deutschland, Europa und der Welt weitergehen sollte. Zweck der Konferenz war es, sich auf ein gemeinsames Vorgehen zu einigen.
    Zur Vorgeschichte (hoffe es ist dir nicht zu lang):
    In Deutschland gelangte 1933 Hitler an die Macht und installierte eine Nazi-Diktatur. Deutschland begann den 2. Weltkrieg mit dem Angriff auf Polen. Die beiden liberalen Demokratien England und Frankreich, waren mit Polen verbündet und erklärten daher Deutschland den Krieg. In der Folge unterwarf Nazi-Deutschland einen Großteil Europas, auch Frankreich. Somit blieb England zunächst allein. Dies änderte sich mit dem Angriff Nazi-Deutschlands auf die „kommunistische“ Sowjetunion, die sich zuvor aus allem herausgehalten hatte. Gleichzeitig nutzte auch Japan, ein Verbündeter Deutschlands die Gelegenheit, um selbst ein asiatisches Großreich zu erobern. Japan griff daher die USA in Pearl Harbour an.
    Damit bildeten sich zwei neue Allianzen: USA und Großbritannien zusammen mit der Sowjetunion (die sie zuvor gemieden hatten) gegen Deutschland und Japan (+Italien unter Mussolini).
    Deutschland und Japan verloren den Krieg und wurden von den drei Siegermächten (+Frankreich) besetzt und 60 Mio. Menschen starben.

    Sie hatten allerdings unterschiedliche Ziele:
    Die Sowjetunion wollte den Kommunismus in Europa verbreiten und so viele Gebiete wie möglich unter Kontrolle bekommen. Sei hatte unter dem deutschen Angriff am meisten gelitten und verlangte daher harte Strafen für Deutschland.
    Die USA und Großbritannien dagegen wollten, dass das künftige Europa aus liberalen Demokratien bestünde und sie wollten den Einfluss Stalins begrenzen.

    Nun zu deinem Text (sorry, wenn es zu ausführlich war)
    Es geht glaube ich in deinem Text um die territoriale Gestaltung des künftigen Deutschlands, also welche Grenzen es bekommen sollte, speziell die Festlegung der Ostgrenze zu Polen. Also Oder-Neiße-Grenze (so wie heute) oder eine andere.
    Die Sowjetunion setzte sich mit der Forderung durch, dass die deutschen Ostgebiete (Ostpreußen, Pommern, Schlesien) an Polen fallen würden, dafür bekam die Sowjetunion den Osten Polens. (andere Pläne wären eine Teilung Deutschlands nach Nord und Süd gewesen)

    Churchill: Was bedeutet Deutschland jetzt? Kann man es im Sinne verstehen wie vor dem Kriege?
    Damit ist gemeint, die deutschen Grenzen bis 1937. Danach kam noch Österreich und Tschechien hinzu, aber es war klar, dass Deutschland diese Länder nicht würde behalten dürfen.
    Stalin: Deutschland ist das, was es nach dem Krieg wurde. Ein anderes Deutschland gibt es jetzt nicht.
    Stalin meint, es ist gleichgültig, wie Deutschland vor dem Krieg ausgesehen hatte. Zum Beispiel flohen ca. 12 Mio. Deutsche vor der Roten Armee aus dem Osten bei deren Einmarsch bzw. wurden vertrieben. Stalin sagt ganz klar, dass diese Gebiete in jedem Fall verloren sind.
    Truman: Kann man von Deutschland sprechen, wie es 1937, vor dem Kriege, war?
    Fortsetzung folgt...
    Geändert von redanarchist (26.04.2006 um 20:02 Uhr)

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Stalin:So wie es 1945 ist.
    Truman: Es hat 1945 alles eingebüßt. Deutschland existiert jetzt faktisch nicht!

    Damit ist gemeint, dass Deutschland vollständig von den Alliierten besetzt und kontrolliert wird und keine eigene Macht mehr hat.
    Stalin: Deutschland ist, wie man es bei uns sagt, ein geografischer Begriff. Wollen wir es vorläufig so auffassen.
    Damit meint er, wie es vorher aussah, ist jetzt unwichtig.
    Truman:Vielleicht werden wir trotzdem von Deutschland, wie es im Jahre 1937 war, sprechen?
    Damit ist gemeint, die Ostgebiete miteinzubeziehen, die sich ja unter sowjetischer Kontrolle befanden
    Stalin: Formal kann man es so verstehen, in Wirklichkeit ist es nicht so. Wenn in Königsberg eine deutsche Verwaltung auftauchen wird, werden wir sie fortjagen.
    Königsberg liegt in Ostpreußen. Damit meint Stalin, es gehört jetzt der Sowjetunion und nicht mehr den Deutschen.
    Lassen Sie uns die Westgrenzen Polens festlegen und dann wird die Deutsche Frage klarer werden. Deutschland ist ein Land, das keine Regierung hat, das keine fixierten Grenzen hat, es ist in Besatzungzonen zerteilt. Es ist ein zerschlagenes Land.

    Truman: Vielleicht nehmen wir die Grenzen von 1937 zum Ausgangspunkt. Das war Deutschland nach dem Versailler Vertrag.

    Truman würde gerne Deutschland in den Grenzen von 1937 sehen, also unter Einbezug der östlichen Gebiete.
    Stalin:Ja man kann das Deutschland des Jahres 1937 nehmen, aber nur als Ausgangspunkt.
    Churchill:Nur als Ausgangspunkt. Das heißt nicht, dass wir uns darauf beschränken.
    Truman: Wir sind einverstanden, das Deutschland des Jahres 1937 als Ausgangspunkt zu nehmen.

    Letztlich wurde Deutschland in vier Besatzungszonen unterteilt: die drei westlichen (amerikan, britisch, französisch) bildeten später die BRD, die weiter östl. (sowjet.) die DDR, der ganz östl. Teil ging an Polen.

    Nach der Potsdamer Konferenz zerbrach die Allianz, weil die USA und Großbrit. Eine weitere Ausbreitung des Kommunismus und die Macht der Sowjetunion fürchteten. Die Sowjetunion installierte währenddessen mit Gewalt ‚kommunistische’ Regimes in den von Nazi-Deutschland befreiten Ländern Osteuropas und brach damit das Versprechen, Demokratien einzurichten. Somit hatten Churchill und Truman mit ihren Bedenken recht behalten.

    Puh. Genügt erstmal.

    Hoffe die infos konnten dir helfen. In welche klasse gehst du denn?
    Wenn du weitere infos brachst, empfehle ich dir das online-lexikon Wikipedia:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    bzw. speziell [Links nur für registrierte Nutzer]

    und noch was: glaub nicht alles, was du hier zum thema geschichte liest sondern informier dich besser aus neutralen quellen oder frag erstmal deine lehrer. :]

    Edit. Henning als Mod
    Geändert von redanarchist (26.04.2006 um 20:30 Uhr)

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    boar danke danke danke danke danke danke!! ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen kann ich gehe in die 11te Klasse aufs berufskolleg...ich weiß, da müsste man eigentlich ein wenig mehr erfahrung haben, aber ich will mich nicht rausreden oder so, aber es lag größtenteils an den lehrern! nochmal ein ganz dickes fettes danke!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben