+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    8

    Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    ?( Hallo ihr alle!?(
    Ich hab ein Problem, naja besser eine Frage. Es gab ja beim 2. Weltkrieg die drei Positionen ( Stalin, Truman, Churchill ) Jeder wollte doch etwas anderes erreichen oder? Kann man das mehr oder weniger einfach in einem Schema verdeutlichen, welches Z.B die Gemeinsamkeiten und die Gegensätze deutlich macht? Ich blick da nämlich nicht ganz so durch... Man muss diese Positionen doch gegenüberstellen können, oder? Liegt es daran das ich eine Frau bin??

  2. #2
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von ShortyXXL
    ?( Hallo ihr alle!?(
    Ich hab ein Problem, naja besser eine Frage. Es gab ja beim 2. Weltkrieg die drei Positionen ( Stalin, Truman, Churchill ) Jeder wollte doch etwas anderes erreichen oder? Kann man das mehr oder weniger einfach in einem Schema verdeutlichen, welches Z.B die Gemeinsamkeiten und die Gegensätze deutlich macht? Ich blick da nämlich nicht ganz so durch... Man muss diese Positionen doch gegenüberstellen können, oder? Liegt es daran das ich eine Frau bin??
    Möglicherweise erschwert dies das ganze ein wenig, man weiß es nicht.

  3. #3
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Also als Gemeinsamkeit fällt mir das Stichwort Imperialismus ein

    - Churchill wollte das britische Imperium erhalten

    - Stalin wollte das russische Imperium wiederherstellen

    - Hitler wollte endlich auch eins haben

    - Japan wollte ein pazifische asiatisches Imperium

    - Die USA, als antikoloniale-neokoloniale Macht wollten Japan aus ihrer pazifischen und chinesischen Einflußspäre verdrängen
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  4. #4
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Vor allem wollten die Alliierten den Kapitalismus in Europa halten. Darum ja auch der Krieg gegen Deutschland, die sich vom Kapitalismus mehr und mehr losgesagt haben.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Also als Gemeinsamkeit fällt mir das Stichwort Imperialismus ein

    - Churchill wollte das britische Imperium erhalten

    - Stalin wollte das russische Imperium wiederherstellen

    - Hitler wollte endlich auch eins haben

    - Japan wollte ein pazifische asiatisches Imperium


    - Die USA, als antikoloniale-neokoloniale Macht wollten Japan aus ihrer pazifischen und chinesischen Einflußspäre verdrängen
    Aber ich dachte eigentlich das nur die 3 Positionen wichtig sind...Die roten erschweren mir das ganze wieder...hm...Es ist ja so, ich gebs zu, es sind Hausaufgaben die ich aber einfach nicht hinbekomme..Es ist ein Auszug aus der Potsdamer Konferenz und darunter dann die Aufgabe stellen sie die drei Positionen gegenüber. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich das auf den Auzug beschränken soll, oder allgemein...

  6. #6
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von ShortyXXL
    Aber ich dachte eigentlich das nur die 3 Positionen wichtig sind...Die roten erschweren mir das ganze wieder...hm...Es ist ja so, ich gebs zu, es sind Hausaufgaben die ich aber einfach nicht hinbekomme..Es ist ein Auszug aus der Potsdamer Konferenz und darunter dann die Aufgabe stellen sie die drei Positionen gegenüber. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich das auf den Auzug beschränken soll, oder allgemein...

    Ja dann lies den Auszug, und schreib das raus, was die jeweiligen Positionen der beteiligten Parteien, wo ist da jetzt das Problem? ?(

  7. #7
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von Lucky punch
    Vor allem wollten die Alliierten den Kapitalismus in Europa halten. Darum ja auch der Krieg gegen Deutschland, die sich vom Kapitalismus mehr und mehr losgesagt haben.
    Firlefanz, siehe Ford, Coca Cola etc. pp.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  8. #8
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Aber ich dachte eigentlich das nur die 3 Positionen wichtig sind.

    Hm, da musst du dir schon einig werden.

    Also die Positionen im Krieg oder der Nachkrieg


    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  9. #9
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    Zitat Zitat von Biskra
    Firlefanz, siehe Ford, Coca Cola etc. pp.
    achja??


    Churchill, Winston: "Sie müssen sich darüber im klaren sein, daß dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt." Zit. in: Emrys Hughes, Winston Churchill - His Career in War and Peace, S. 145.

    Churchill, Winston: "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." Churchill zu Lord Robert Boothby, zit. in: Sidney Rogerson, Propaganda in the Next War (Vorwort zur 2. Auflage 2001), ursprünglich 1938 erschienen.

    :rolleyes:


    und weil´s so schön war:
    Churchill, Winston: "Ich möchte keine Vorschläge hören, wie wir die Kriegswirtschaft sowie die Maschinerie ausser Gefecht setzen können, ich möchte Vorschläge haben, wie wir die deutschen Flüchtlinge bei ihrem Entkommen aus Breslau braten können." Zit. in: Juan Maler, Die Unvollendete, S. 27.
    unsere "Befreier" ..jaja

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schema der 3 Positionen des 2.Weltkrieges

    B]Naja das ist für mich nicht aussagekräftig![/B]
    Churchill: Was bedeutet Deutschland jetzt?Kann man es im Sinne verstehen wie vor dem Kriege?
    Stalin: Deutschland ist das, was es nach dem Krieg wurde. Ein anderes Deutschland gibt es jetzt nicht.
    Truman: Kann man von Deutschland sprechen, wie es 1937, vor dem Kriege, war?
    Stalin: So wie es 1945 ist.
    Truman: Es hat 1945 alles eingebüßt. Deutschland existiert jetzt faktisch nicht!
    Stalin: deutschland ist, wie man es bei uns sagt, ein geografischer Begriff. Wollen wir es vorläufig so auffassen.
    Truman: Vielleicht werden wir trotzdem von Deutschland, wie es im Jahre 1937 war, sprechen?
    Stalin: Formal kann man es so verstehen, in Wirklichkeit ist es nicht so. Wenn in Königsberg eine deutsche Verwaltung auftauchen wird, werden wir sie fortjagen. Lassen Sie uns die Westgrenzen Polens festlegen und dann wird die Deutsche Frage klarer werden. Deutshcland ist ein Land, das keine Regierung hat, das keine fixierten Grenzen hat, es ist in Besatzungzonen zerteilt. Es ist ein zerschlagenes Land.
    Truman: Vielleicht nehmen wir die Grenzen von 1937 zum Ausgangspunkt. Das war Deutschland nach dem Versailler Vertrag.
    Stalin: Ja man kann das Deutschland des Jahres 1937 nehmen, aber nur als Ausgangspunkt.
    Churchill: Nur als Ausgangspunkt. Das heißt nicht, dass wir uns darauf beschränken.
    Truman: Wir sind einverstanden, das Deutschland des Jahres 1937 als Ausgangspunkt zu nehmen.

    Es ist ein hin und her und ich versteh das nicht so ganz wie ich die Frage beziehen soll...ob auf den Text, wo ich nicht wirklich schlüssig werde, oder auf die allgemeinen Sachen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben