+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Achtung Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    HARTZ-IV-FOLGEN

    Dramatische Zunahme an Billigjobs

    Die Zahl der Billigjobs nimmt in Folge der Hartz-IV-Reform dramatisch zu. Laut Diakonisches Werk hat sich die Zahl der Arbeitnehmer, die zusätzlich Sozialleistungen beziehen dürfen, um die Hälfte erhöht. Schuld sei auch die Ausgabenpolitik der Bundesagentur für Arbeit.

    Osnabrück - Auf 900.000 hat sich die Zahl der Arbeitnehmer, die ergänzende Sozialleistungen auf Grundlage von Hartz IV beziehen, nach Angaben des Diakonisches Werks erhöht. Auf dem Arbeitsmarkt würden immer mehr Jobs angeboten, deren Bezahlung unterhalb der Leistungen von Hartz IV lägen, sagte der Präsident des Werks, Jürgen Gohde, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Mit dieser Entwicklung bringe sich das System selbst finanziell und in der Zielsetzung, aktivierende Hilfen zu bieten, "an den Rand".
    auszug spiegel.de
    .................................................. .................................................. .
    Auf dem Arbeitsmarkt würden immer mehr Jobs angeboten, deren Bezahlung unterhalb der Leistungen von Hartz IV lägen.

    Entweder sind die Bezüge von Billigjobs zu gering oder die Hartz-IV-Bezüge sind zu hoch !

    Offensichtlich ist der gesamte Billig-Job-Bereich nicht mehr steuerbar.

    Mit dieser Entwicklung bringe sich das System selbst finanziell und in der Zielsetzung, aktivierende Hilfen zu bieten, "an den Rand".

    Hartz-IV ist trotz wiederholter Justierung nicht in den Griff zu bekommen. Ein Loch wird gestopft, zwei neue aufgerissen !

    Ist Hartz-IV gescheitert ? :rolleyes:

  2. #2
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Auf dem Arbeitsmarkt würden immer mehr Jobs angeboten, deren Bezahlung unterhalb der Leistungen von Hartz IV lägen.

    (...)

    Offensichtlich ist der gesamte Billig-Job-Bereich nicht mehr steuerbar.

    Mit dieser Entwicklung bringe sich das System selbst finanziell und in der Zielsetzung, aktivierende Hilfen zu bieten, "an den Rand".

    Hartz-IV ist trotz wiederholter Justierung nicht in den Griff zu bekommen. Ein Loch wird gestopft, zwei neue aufgerissen !

    Ist Hartz-IV gescheitert ? :rolleyes:
    Genau das war doch das Ziel. Fördern und fordern. Richtig so. :] :] :] Es sollten doch Billigjobs entstehen. Das passiert sowieso, durch die Globalisierung, und Hartz IV ist eine Antwort auf die Globalisierung.

    Zitat Zitat von Samurai
    Entweder sind die Bezüge von Billigjobs zu gering oder die Hartz-IV-Bezüge sind zu hoch !
    Die HartzIV-Bezüge sind zu hoch.

  3. #3
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Genau das war doch das Ziel. Fördern und fordern. Richtig so. :] :] :] Es sollten doch Billigjobs entstehen. Das passiert sowieso, durch die Globalisierung, und Hartz IV ist eine Antwort auf die Globalisierung.
    Ja klar, damit die Masse der Menschen- egal ob arbeitend oder arbeitslos- in Zukunft nur noch um das Existenzminimum rumkriepelt, anstatt am Leben teilhaben zu können, während eine dekadente, reiche Minderheit noch reicher wird und sich nahezu als einzige Schicht noch was leisten kann! Ich wünsche dir echt, daß du nach deinem Urinkellnerjob mal richtig auf die Fresse fliegst und die Realität erlebst, du kleiner Milchbubi! X(
    Und "gefördert" wird bei diesem Hartz4-Verbrechzen gar nichts- außer der Armut und psychischer Krankheiten! Ansonsten wird der ganze Scheiß auf das "fordern" beschränkt! Ist ja klar, denn man weiß sowohl auf den Ämtern als auch da oben im Bundeselfenbeinturm sehr wohl, daß es sich in diesem System ausgefördert hat. Wo keine Arbeit und keine Perspektive ist, da kann man auch keine aus dem Hut zaubern.

    Die HartzIV-Bezüge sind zu hoch.
    Du hast doch n Rad ab! Es wird ein fester Satz für das Wohngeld gezahlt, der so niedrig ist, daß Viele noch zusätzlich von ihrem Überlebensgeld draufzahlen müssen. Zudem drohen wegen jedem vom Amt provozierten Piep Kürzungen. Ich hab nun das Glück, daß das bei mir mit dem Wohngeldefizit nicht so viel ist, aufgrund einer nicht sehr großen (aber trotzdem schicken), einigermaßen preiswerten Bude. Ich komm mit der Kohle aus, bin allerdings auch single und brauche manchen gesellschaftspervertierten Blödsinn wie Handy, Zigaretten, etc. nicht. Genau dieser Blödsinn wird in diesem System aber immer als Muß propagiert.
    Die Kohle ist jedenfalls für die Meisten zu wenig. Das bißchen fütr die Opfer der Gesellschaft zu kürzen, nützt keinem was- auch dem AN nicht. Es würde ihm mehr bringen, wenn stattdessen die Löhne erhöht werden würden, aber auf so einen schlichten Gedanken kommt man ja heutzutage vor lauter Neid, Hierarchiedenken und Medienverblödung nicht mehr! Von dem riesen Geldberg der reichen Bonzen ließen sich anständige Löhne durchaus bezahlen; Kürzungen bei den Ärmsten hingegen würden nur wieder für irgendeinen Blödsinn im Staat versickern.
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von Redwing
    Ja klar, damit die Masse der Menschen- egal ob arbeitend oder arbeitslos- in Zukunft nur noch um das Existenzminimum rumkriepelt, anstatt am Leben teilhaben zu können, während eine dekadente, reiche Minderheit noch reicher wird und sich nahezu als einzige Schicht noch was leisten kann! Ich wünsche dir echt, daß du nach deinem Urinkellnerjob mal richtig auf die Fresse fliegst und die Realität erlebst, du kleiner Milchbubi! X(
    Und "gefördert" wird bei diesem Hartz4-Verbrechzen gar nichts- außer der Armut und psychischer Krankheiten! Ansonsten wird der ganze Scheiß auf das "fordern" beschränkt! Ist ja klar, denn man weiß sowohl auf den Ämtern als auch da oben im Bundeselfenbeinturm sehr wohl, daß es sich in diesem System ausgefördert hat. Wo keine Arbeit und keine Perspektive ist, da kann man auch keine aus dem Hut zaubern.



    Du hast doch n Rad ab! Es wird ein fester Satz für das Wohngeld gezahlt, der so niedrig ist, daß Viele noch zusätzlich von ihrem Überlebensgeld draufzahlen müssen. Zudem drohen wegen jedem vom Amt provozierten Piep Kürzungen. Ich hab nun das Glück, daß das bei mir mit dem Wohngeldefizit nicht so viel ist, aufgrund einer nicht sehr großen (aber trotzdem schicken), einigermaßen preiswerten Bude. Ich komm mit der Kohle aus, bin allerdings auch single und brauche manchen gesellschaftspervertierten Blödsinn wie Handy, Zigaretten, etc. nicht. Genau dieser Blödsinn wird in diesem System aber immer als Muß propagiert.
    Die Kohle ist jedenfalls für die Meisten zu wenig. Das bißchen fütr die Opfer der Gesellschaft zu kürzen, nützt keinem was- auch dem AN nicht. Es würde ihm mehr bringen, wenn stattdessen die Löhne erhöht werden würden, aber auf so einen schlichten Gedanken kommt man ja heutzutage vor lauter Neid, Hierarchiedenken und Medienverblödung nicht mehr! Von dem riesen Geldberg der reichen Bonzen ließen sich anständige Löhne durchaus bezahlen; Kürzungen bei den Ärmsten hingegen würden nur wieder für irgendeinen Blödsinn im Staat versickern.

    Redwing, anstelle hier rumzujammern und sozialistischen Spinnereien hinterherzuträumen, solltest du Dich besser um Arbeit bemühen. Insofern erhälst Du noch zuviel Geld!

  5. #5
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von romeo1
    Redwing, anstelle hier rumzujammern und sozialistischen Spinnereien hinterherzuträumen, solltest du Dich besser um Arbeit bemühen. Insofern erhälst Du noch zuviel Geld!
    Pah, ich laß mir doch nicht euer Ausbeutersystem aufs Auge drücken! Leck mich!
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von Redwing
    Pah, ich laß mir doch nicht euer Ausbeutersystem aufs Auge drücken! Leck mich!
    Du Jammerlappen bist ein Knecht und wirst auf immer einer bleiben. Such Dir gefälligst Arbeit!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    472

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Es sollten doch Billigjobs entstehen. Das passiert sowieso, durch die Globalisierung, und Hartz IV ist eine Antwort auf die Globalisierung.
    Wenn es denn wirklich Billigjobs wären. Aber hier werden die Löhne mittels Hartz IV-Zuschuß vom Staat subventioniert. Es ist die alte Problematik von Ein-Euro-Jobs, Kombilöhnen, Eingliederungshilfen usw.: es produziert Mitnahmeeffekte, die die Löhne letztlich doch wieder verteuern - nicht für den Arbeitgeber, sondern für den Steuerzahler.

  8. #8
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Genau das war doch das Ziel. Fördern und fordern. Richtig so. :] :] :] Es sollten doch Billigjobs entstehen. Das passiert sowieso, durch die Globalisierung, und Hartz IV ist eine Antwort auf die Globalisierung.



    Die HartzIV-Bezüge sind zu hoch.
    Du hast sie doch nich alle. Zu hoch. Hoffentlich kommt du mal in die Gelegenheit davon leben zu müssen. X(

  9. #9
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Die HartzIV-Bezüge sind zu hoch.
    Ich denke nicht, daß sie zu hoch sind, sondern daß zu viele sie abgreifen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #10
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Dramatische Zunahme an Billigjobs - durch Hartz-IV

    Zitat Zitat von wtf
    Ich denke nicht, daß sie zu hoch sind, sondern daß zu viele sie abgreifen.
    Könnte man verhindern, wenn man nicht weiter Einwanderung in Harzt IV zulassen würde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben