+ Auf Thema antworten
Seite 64 von 82 ErsteErste ... 14 54 60 61 62 63 64 65 66 67 68 74 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 631 bis 640 von 813

Thema: NeuSprech 1984

  1. #631
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Auch in der Systematik der Bestimmung von Pflanzen und Tieren ist Latein unerlässlich! Aber auch damit beschäftigen sich eher Spezialisten!
    In der Botanik gibt es schon so erstaunliche Leute, die jede Pflanze beim Spaziergang benennen können. Ich habe einen Freund und Kollegen, der tut das die ganze Zeit. Mich nervt es etwas, weil mich dieses Benennen von jedem Grashalm kaum interessiert. Aber er mag es und ich sage nix. Ob das Blümchen nun Bellis perennis heißt oder einfach nur Gänseblümchen, wenn mein Hund darauf pinkelt ist mir eigentlich wurscht.


    Maxvorstadt ist der Beste

  2. #632
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Agesilaos Megas Beitrag anzeigen
    Selbst an einer ordentlichen Realschule in einer ordentlichen Gegend mit ordentlichen Schülern und höherem Niveau dürfte nur schwerlich der Terminus der Evaluation fallen, da zu spezifisch, als dass er Gemeinbildung sei.
    Zur Evaluierung aufgefordert sind allenfalls die Lehrkräfte, was den Lernerfolg (sic) betrifft, oder die Pisa-Studien...horribile dictu ..!

  3. #633
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Auch in der Systematik zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren ist Latein unerlässlich! Aber auch damit beschäftigen sich eher Spezialisten!
    Die lat. Einflüsse nimmt man gar nicht mehr wahr, da sie viel fundamentaler sind als lexikalische Anleihen.

    Das gesamte grammatische Fundament des Deutschen fußt auf dem Lateinischen, bedingt durch die karolingische Renaissance.

    Wir haben dasselbe Tempus-System, ja, eine ähnliche Formenlehre etc.

    Zur Formenlehre ein kleines Ding anbei:

    laufend - die Form stammt vom lat. -ent- in den ppa-Formen: currens, currentis.

    Unterschiede lassen sich im analytischen System und den Hilfsverben finden.

  4. #634
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    An den genannten Schultypen kann man allenfalls die Würde der deutschen Sprache zu Grabe tragen...
    Früher war die Zukunft auch besser schrieb einst Karl Valentin.


    Maxvorstadt ist der Beste

  5. #635
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Früher war die Zukunft auch besser schrieb einst Karl Valentin.
    "...und wann mei Tant`Radl hätt, warads a Omnibus!"

  6. #636
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    "...und wann mei Tant`Radl hätt, warads a Omnibus!"
    Ich kann mit dem Jammern nix anfangen. Ständig wird der Abgesang der deutschen Sprache, der Kultur, des Anstandes oder was auch immer angestimmt. Herrschaftszeiten, ich habe einige Töchter und die sind alle gut, wenn nicht besser als unsere Generation. Die deutsche Sprache hat schon viel durchgemacht. Sie wurde geschändet und entstellt und trotzdem ist sie immer noch da. Es passt schon und wir alten Knochen haben uns anzupassen und nicht die Jugend an uns.


    Maxvorstadt ist der Beste

  7. #637
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Ich kann mit dem Jammern nix anfangen. Ständig wird der Abgesang der deutschen Sprache, der Kultur, des Anstandes oder was auch immer angestimmt. Herrschaftszeiten, ich habe einige Töchter und die sind gut, wenn nicht besser als unsere Generation. Die deutsche Sprache hat schon viel durchgemacht. Sie wurde geschändet und entstellt und trotzdem ist sie immer noch da. Es passt schon und wir alten Knochen haben uns anzupassen und nicht die Jugend an uns.
    Ich verstehe deine Einwände recht gut.
    Nur in meinem Job hat man es leider hautnah erleben können, wie der Wortschatz der Jugend schwindet, wie die Anglizismen Raubbau an der deutschen Sprache verüben.
    Letztlich geht auch etwas von Kommunikationskultur verloren...und das finde ich schade!!

  8. #638
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Ich kann mit dem Jammern nix anfangen. Ständig wird der Abgesang der deutschen Sprache, der Kultur, des Anstandes oder was auch immer angestimmt. Herrschaftszeiten, ich habe einige Töchter und die sind alle gut, wenn nicht besser als unsere Generation. Die deutsche Sprache hat schon viel durchgemacht. Sie wurde geschändet und entstellt und trotzdem ist sie immer noch da. Es passt schon und wir alten Knochen haben uns anzupassen und nicht die Jugend an uns.
    Die Jugend ist der Hoffnungsträger der Zukunft. Das steht außer Frage. Allerdings geben wir "älteren Leute" ihnen die Verantwortung stückweise in die Hand.
    Es geht mir weniger um den Untergang des Abendlandes als Horrorszenario. Eher um das Schicksal der deutschen Sprache, die so vielen Einflüssen von außen ausgesetzt ist, dass es einen nur mehr wundern kann...Stichwort: NEUsprech im Sinne von KANAKsprech...

  9. #639
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Die Jugend ist der Hoffnungsträger der Zukunft. Das steht außer Frage. Allerdings geben wir "älteren Leute" ihnen die Verantwortung stückweise in die Hand.
    Es geht mir weniger um den Untergang des Abendlandes als Horrorszenario. Eher um das Schicksal der deutschen Sprache, die so vielen Einflüssen von außen ausgesetzt ist, dass es einen nur mehr wundern kann...Stichwort: NEUsprech im Sinne von KANAKsprech...
    Das ist ja auch nicht gerade neu. Das kennt man doch am sogenannten Ruhrdeutsch. Da sind auch polnische Einflüsse dabei und das ist schon lange her.


    Maxvorstadt ist der Beste

  10. #640
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch nicht gerade neu. Das kennt man doch am sogenannten Ruhrdeutsch. Da sind auch polnische Einflüsse dabei und das ist schon lange her.
    Die Tendenz ist aber leider steigend...gerade bei den JUNGEN!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben