+ Auf Thema antworten
Seite 61 von 82 ErsteErste ... 11 51 57 58 59 60 61 62 63 64 65 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 610 von 813

Thema: NeuSprech 1984

  1. #601
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Eine reine Promovakationierung des gesunden Menschenverstandsdingsbums eben.

  2. #602
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Es geht nur um Sprachverschleierung.Habermas und die ganzen Deppen der Frankfurter Irrenschule haben es vorgemacht:
    Bedeutungsschwangere Schachtelsätze ohne Bedeutung in die Welt zu setzen.
    Kunsthistorikersprech nenne ich die Art.
    kol-ut-shan

  3. #603
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von iGude Beitrag anzeigen
    Du bellorussische Benne.
    Ich hoffe das ist was Nettes
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  4. #604
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Werbung und deutsche Sprache...das Thema wäre eigentlich einen eigenen Strang wert, weil nirgends so Schindluder mit der deutschen Sprache getrieben wird, wie dort.
    Aktuelles Beispiel : SATURN Slogan mit "so muß Technik!" Ein defektiver Satz, der den Jugendlichen suggeriert, ein Satz braucht kein vollständiges Prädikat.
    Aber noch immer um einiges ertraeglicher als der gramatisch richtige aber sinnmaessig grauenvolle Satz "Geiz ist geil".
    Ich hatte als naechstes "Arschloch sein ist cool" erwartet. Gut dass sie sich von moralischen Werten entfernt haben und zu einer materialistischen Aussage uebergegangen sind. Denn den Spruch "geiz ist geil' haben einige Menschen in den letzten Jahren als "Weisheit" befolgt.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  5. #605
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Werbung und deutsche Sprache...das Thema wäre eigentlich einen eigenen Strang wert, weil nirgends so Schindluder mit der deutschen Sprache getrieben wird, wie dort.
    Aktuelles Beispiel : SATURN Slogan mit "so muß Technik!" Ein defektiver Satz, der den Jugendlichen suggeriert, ein Satz braucht kein vollständiges Prädikat.
    In der Tat grauenvoll. Kein Wunder, dass junge Menschen heute keine vernünftigen Sätze mehr zustande bekommen.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  6. #606
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    was haltet ihr vom immer mehr Umsichgreifen des Gebrauchs solcher Wortmonster wie Inklusion, partizipieren, Evaluation oder Evaluierung, implementieren, Diversität u.v.a.? Versteht ihr sie auf Anhieb?
    Was will man damit erreichen? Eine Sprache der Eliten oder was soll das? Die Masse versteht nur noch "Bahnhof" und es widerspricht den konträr dazu existierenden Bemühungen nach leichter, verständlicher Sprache! Eben um ganze Gruppen (Barrierefreiheit) nicht vom Verstehen auszuschließen.
    Verbaler Schreckputz. Gleiche Funktion wie das Jägerlatein.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #607
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    was haltet ihr vom immer mehr Umsichgreifen des Gebrauchs solcher Wortmonster wie Inklusion, partizipieren, Evaluation oder Evaluierung, implementieren, Diversität u.v.a.? Versteht ihr sie auf Anhieb?
    Was will man damit erreichen? Eine Sprache der Eliten oder was soll das? Die Masse versteht nur noch "Bahnhof" und es widerspricht den konträr dazu existierenden Bemühungen nach leichter, verständlicher Sprache! Eben um ganze Gruppen (Barrierefreiheit) nicht vom Verstehen auszuschließen.
    Das (für uns auffällige) des "neuen" Neusprech ist, daß die Propaganda einheitlich von in den USA ansässigen Organisationen designt wird, daß also immer eine Sprachgrenze zum Empfänger überwunden wird. Das funktionier bei diversen Mantren ("Der Klimawandel ist eine Tatsache." - "...zu ihrer eigenen Sicherheit".) meist recht gut, bei einzelnen Worten eher schlecht, JEDER stört sich an Inklusion, Gender Mainstreaming, Diversity.

    Am schlimmsten ist, wenn ein bekanntes Wort plötzlich ersetzt wird weil die alte Bedeutung aufgeweicht bzw. vergessen werden soll, bestes Beispiel ist die "Artenvielfalt", die jetzt nach und nach in allen amtlichen Publikationen durch "Bio-Diversität" ersetzt wird.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #608
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Marlen Beitrag anzeigen
    Was mir gefällt übernehme ich .....

    Wenn ich was nicht verstehe Google ich .....

    Ich erlaube mir aber auch selber neue Worte zu schöpfen - muss aber nicht
    übernommen werden
    Haha seh ich genauso, vor allem das mit der eigenen Wortschöpfung, da habe ich auch viel Spass dran...zwinge aber auch niemanden diese dann zu benutzen

  9. #609
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    So ist es! Ich versuche nur allgemein verständliche deutsche Begriffe zu verwenden. Ich mag gerne Fremdsprachen, aber unser Deutsch sollte frei von fremden Einflüssen bleiben. In Frankreich, so habe ich mal gelesen, sind Anglizismen in der Presse sogar verboten.
    Das mit Frankreich geht soweit das sich kaum noch ein Franzose mit der aussenwelt verständigen kann. Ich war mal zu Besuch in Paris, keine englische Beschreibungen niergendwo, weder an Zügen Fahrülänen noch an den Touristenstätten keien englische Eklärungen im Louvre, und wenn du auf der strasse jmd englisch ansprichst bekommst du als Antwort nur grosse augen - Die spinnen die Gallier, und ein gravierender Wettbewerbsnachtal im Rahmen der Globalisierung wenn die Franzosen kaum Englisch sprechen ist es auch. Es gäbe kaum was Dämlicheres als es den Franzosen gleich zu tun.

  10. #610
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    was haltet ihr vom immer mehr Umsichgreifen des Gebrauchs solcher Wortmonster wie Inklusion, partizipieren, Evaluation oder Evaluierung, implementieren, Diversität u.v.a.? Versteht ihr sie auf Anhieb?
    Was will man damit erreichen? Eine Sprache der Eliten oder was soll das? Die Masse versteht nur noch "Bahnhof" und es widerspricht den konträr dazu existierenden Bemühungen nach leichter, verständlicher Sprache! Eben um ganze Gruppen (Barrierefreiheit) nicht vom Verstehen auszuschließen.
    Verstehen, naja so "fremd" sind die Wörter ja nicht.
    Impelmentieren kann man verwenden gibt es mM nach nicht unbedingt ein genau passendes und einfacheres deutsches Wort. Inklusion gibt es auch kein so genause passendes Wort, zumindest nicht wenn man es in der Fachsprache verwendet, brauche ich aber nicht weil ich eben nicht vom Fach bin.

    Beim Rest denke ich gibt es passende genaue deutsche Begriffe, die auch Verwendung finden sollte. Andererseits ist Sprache ein lebendes sich täglich änderndes Gebilde und das ist auch gut so, da macht es nichts wenn ein Begriff durch andere ersetzt oder erweitert werden - wenn was nicht verstanden wird, - nun im Zeitalter des Internet solte das kein Problem mehr darstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben