+ Auf Thema antworten
Seite 58 von 82 ErsteErste ... 8 48 54 55 56 57 58 59 60 61 62 68 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 580 von 813

Thema: NeuSprech 1984

  1. #571
    Mitglied Benutzerbild von MBL
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Irgendwo im Westmünsterland
    Beiträge
    2.071

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Am besten sind die, die ständig mit Anglizismen um sich werfen aber dann beim echten English keinen geraden Satz rausbekommen oder z.B. dann das Wort "the" wie "se" aussprechen.
    Das macht sogar unser Englischlehrer...
    Liebe des Vaterlands,
    Liebe des freien Manns,
    gründet den Herrscherthron,

    wie Fels im Meer.


  2. #572
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Oftmals werden solche Worte von Leuten genutzt, die sich intelligenter geben wollen als sie sind.
    Vor allem soll wohl auch bei ideologisch benutzten Begriffen der Anschein von Wissenschaftlichkeit erweckt werden, um die dahinterstehenden Projekte nicht in Frage zu stellen.

  3. #573
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Vor allem soll wohl auch bei ideologisch benutzten Begriffen der Anschein von Wissenschaftlichkeit erweckt werden, um die dahinterstehenden Projekte nicht in Frage zu stellen.
    Ich kann Deiner suaviloquentia nur zustimmen !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #574
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Manchmal ist es aber auch sehr erquicklich, wenn ein "Großsprecher" hier im Forum "die Welle machen" will und dann vermittels einiger Fachwörter mal auf den Bereich zurückgestutzt werden muß, der ihm zukommt. Leider mußte ich diese rhetorische Wendung schon ein paar Mal anwenden, wen sich so'n "Dickmacher" hier einschleichen wollte.

    Ich habe durchaus nichts gegen Fachausdrücke, wenn sie unvermeidbar sind. Ich bekomme nur dann "Männekes", wenn jemand einfache Zusammenhänge kompliziert darstellt.

    Beispiel:

    "Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln!"

    Neusprech:

    " Die Harvestition an Solanum Tuberosum steht im umgekehrt reziproken Verhältnis zum Intelligentsquotienten der Agrarier!"

    Das erzeugt bei mir immer Magenschmerzen....

    Da hast du ein eloquentes Example statuiert!
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  5. #575
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    was haltet ihr vom immer mehr Umsichgreifen des Gebrauchs solcher Wortmonster wie Inklusion, partizipieren, Evaluation oder Evaluierung, implementieren, Diversität u.v.a.? Versteht ihr sie auf Anhieb?
    Was will man damit erreichen? Eine Sprache der Eliten oder was soll das? Die Masse versteht nur noch "Bahnhof" und es widerspricht den konträr dazu existierenden Bemühungen nach leichter, verständlicher Sprache! Eben um ganze Gruppen (Barrierefreiheit) nicht vom Verstehen auszuschließen.
    Du verwendest in deinem Einstiegsbeitrag selber Begriffe wie KONTRÄR und EXISTIEREN. Damit beweist du aber, dass die aktuelle deutsche Sprache nicht ohne einen Mindestbestand an Fremd- und Lehnwörtern auszukommen vermag.
    Es ist aber richtig, dass manchmal gezielt mit überflüssigen WOrtneuschöpfungen (Neologismen) eine Kluft zwischen Verstehenden und anderen Sprachteihabern aufgebaut wird. Dieses ist zumeist überflüssig.
    Jedes Fremdwort, für das es ein passendes deutsches Wort gibt, kann weggelassen werden.
    Ausnahme: Fachsprachen, die ohne FACHBEGRIFFE (termini) gar nicht mehr auskommen können...Medizin, Juristerei, Raumfahrttechnik, Computerwesen, usw., ...

  6. #576
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Du verwendest in deinem Einstiegsbeitrag selber Begriffe wie KONTRÄR und EXISTIEREN. Damit beweist du aber, dass die aktuelle deutsche Sprache nicht ohne einen Mindestbestand an Fremd- und Lehnwörtern auszukommen vermag.
    Es ist aber richtig, dass manchmal gezielt mit überflüssigen WOrtneuschöpfungen (Neologismen) eine Kluft zwischen Verstehenden und anderen Sprachteihabern aufgebaut wird. Dieses ist zumeist überflüssig.
    Jedes Fremdwort, für das es ein passendes deutsches Wort gibt, kann weggelassen werden.
    Ausnahme: Fachsprachen, die ohne FACHBEGRIFFE (termini) gar nicht mehr auskommen können...Medizin, Juristerei, Raumfahrttechnik, Computerwesen, usw., ...
    da sind wir ja recht nahe beieinander:
    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    eigentlich noch besser! Mit unserer deutschen Sprache, die derart detailliert ist, kann man alles punktgenau ausdrücken und aussagen, dazu brauch es eigentlich keiner solcher Monsterwörter! Nichts gegen den gelegentlichen Gebrauch von Lehnwörter und verständlichen Fremdwörtern aber diese Angestrengtheit hochintellektuell und international daherzureden, geht mir tierisch auf die Nerven!
    "konträr" ist ein seit langem eingedeutschtes Lehnwort aus dem französischen (contraire) , aber natürlich könnte man es durch Formen von "gegenteilig" ersetzen.

  7. #577
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    da sind wir ja recht nahe beieinander:
    Richtig!! Was ich als Ausnahme bezeichnet habe, also der Bereich der Fachsprachen, füllt mittlerweile einen ganzen Band vom 10-teiligen DUDEN, und dagegen ist auch nichts einzuwenden. Wenn wir hier von der Alltagssprache reden, da benötigt man keine 10% von Fremdwörtern.
    Die Lehnwörter sind da ein Sonderfall- Sie haben teilweise schon die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik angenommen und werden auch nicht mehr als "fremd" empfunden. Der Duden gibt zumeist einen Hinweis auf den Ursprung der Lehnwörter, was einen oft in Staunen versetzt.

  8. #578
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    "konträr" ist ein seit langem eingedeutschtes Lehnwort aus dem französischen (contraire) ,
    aber natürlich könnte man es durch Formen von "gegenteilig" ersetzen.
    aus dem lateinischen:
    französisch contraire < lateinisch contrarius, zu: contra = gegen

  9. #579
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    aus dem lateinischen:
    französisch contraire < lateinisch contrarius, zu: contra = gegen

  10. #580
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Moin, Bernhard44!

    Du kannst mir mit Deinen Fremdworten nicht imprägnieren, da bist Du gar nicht kombinent für. An deiner Stelle würde ich mir keine Infusion machen, daß das niemand versteht. Dazu ist der ganze Komplikax-Faktor einfach zu intrigant.

    Und Dein dauerndes Implizieren von nicht-deutschen Applikazien geht mir tierisch auf den "Gronaden-Büddel"...

    Schnack doch Deutsch, Mann....

    Beste Grüße,

    KuK
    Damit gehe ich kondom!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben