+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Quelle: ,,Focus", Nr.11/2006, 13.03.2006, S.88:

    ,,>>Letztes Refugium Grönland<<

    Die Erde, glaubt der Ökologe James Lovelock, steht vor dem Kollaps. Bald seien nur noch die Polregionen bewohnbar, wo sich die Überlebenden drängen.


    (...)

    Lovelock: Eigentlich lehne ich Weltuntergangsszenarien ab. Betrachtet man aber alle Daten, sieht es wirklich düster aus. (...) Im Moment befinden wir uns im Übergang zu einem viel wärmeren Zustand. (...) Es [das Leben] wird auch diesmal nicht ausgelöscht, doch es kommt zu dramatischen Umwälzungen. Steigt die globale Mitteltemperatur um nur vier Grad Celsius, können die Regenwälder, etwa am Amazonas, nicht mehr überleben. Dann verdunstet dort mehr Wasser, als in Niederschlägen auf die Böden fällt. Sie werden zu Buschland oder Wüste. In überwärmten Meeren gedeihen auch keine Algen mehr. Die tropischen Ozeane werden zur Wasserwüste, in der es kaum mehr Fische gibt. Die Fischerei wird kollabieren, sodass eine wichtige Nahrungsqulle fehlt. Im Endeffekt werden fast alle Ökosysteme zerstört.
    Focus: Welche Lebensräume bleiben den Menschen noch, wenn die Tropen verloren sind?
    Lovelock: Es wird noch ein paar angenehme Orte geben, etwa die britischen Inseln, die aber zum Teil überflutet sein werden. Daneben bleiben Gebiete in hohen nördlichen und südlichen Breiten. Angesichts dieser Entwicklung werden nur wenige der Milliarden Erdenbewohner überleben. (...) Es wird Abermillionen Umweltflüchtlinge geben. (...) Wie wollen wir sie ernähren? Wie bringen wir sie unter? Da sind alle ratlos. ich sehe nicht, wie unsere Zivilisation unter diesen Bedingungen fortbestehen könnte - es sei denn, wir bereiten uns schon jetzt auf diese Ereignisse vor. Doch das tut keine Regierung."
    __________________________________________________ _

    RTL, CNN und alle Fernsehsender und Titelblätter von Zeitungen reden von Arbeitsmarktreformen, Dosenpfand, Ganztagsschulen etc. - auch hier bei [Links nur für registrierte Nutzer]. Dann wird 'mal so eben ganz beiläufig, auf Seite 88 des ,,Focus", 'mal so ganz nebenbei erwähnt, dass ,,wir" in 30 Jahren alle sterben werden. Was sich nicht mehr verhindern lässt, packt man wohl gar nicht erst an? - Dann können wir uns unser Hartz IV oder Demokratie, Einwanderungspolitik, Familienpolitik oder Technologie sonst wohin stecken.

    Tja, die meisten Menschen reagieren erst, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und sie schon ein bisschen schlucken. Aber dann ist es meistens zu spät, so wie wohl auch in diesem Fall. Kommt Zeit, kommt Sarg, oder was?

    Die jetzigen Politiker, sind in der Regel 50 Jahre alt oder gar weit über 60. Da kann man sich natürlich denken: Na ja, wenn das erst anfängt, bin ich ja schon lange weg von hier... Das nennt sich dann wohl ,,Generationen-Gerechtigkeit" ? ?( ?( ?(

    Ich habe ja auch nur sehr rudimentär Lösungen für dieses Problem anzubieten - zumal es schon viel zu spät zu sein scheint. Mich stört aber, dass dieses Problem immer in irgendeine grüne Spinner-Ecke geschoben wird. An dieser Entwicklung und dem damit zusammenhängenden Ende der Menschheit haben Medien, Politiker und vor Allem massenhaft verdummende Lehrer, kontinuierlich und zielstrebig mitgearbeitet. Tja, die Alt-68er haben den ganzen Spaß aufgebraucht und nun ist nichts mehr übrig. So, als wenn man von einer wilden Party aufwacht, und plötzlich merkt, jemand hat auf den Teppich gekotzt, das Auto ist geklaut, ein Tisch ist zerdeppert, und es liegen 3 Alkoholleichen auf dem Boden.

    ,,Betrachtet man alle Daten", sagt Lovelock. Scheint, als müsste das extra erwähnt werden, weil mit einer Einstellung an das Thema herangegangen wird, dass man etwas nicht wahrhaben will ? Ach Quatsch... :rolleyes:

    Ach ja, die ach so ,,frustrierten" Pessimisten, wie James Lovelock, scheinen seltsam zu sein - Lovelock lächelt auf dem Foto des ,,Focus" auf Seite 88. Nanu, ich dachte, die Pessimisten seien alle böse? Angesichts von Kriegsgefahr, weltweite Armut, Korruption, Sterblichkeit, Umweltzerstörung und bevorstehendes Aussterben der Menschheit gibt es doch auch nun wirklich nicht den geringsten Anlass, ,,frustriert" oder gar ,,pessimistisch" zu sein, nicht wahr... :O :O :O

    ,,Nur wenige der Milliarden Erdenbewohner würden überleben", ,,Abermillionen von Flüchtlinge", ,,fast alle Ökosysteme zerstört" - natürlich keine Themen, über die man großartig reden muss... :rolleyes:

  2. #2
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Ach ja, die ach so ,,frustrierten" Pessimisten, wie James Lovelock, scheinen seltsam zu sein - Lovelock lächelt auf dem Foto des ,,Focus" auf Seite 88. Nanu, ich dachte, die Pessimisten seien alle böse? Angesichts von Kriegsgefahr, weltweite Armut, Korruption, Sterblichkeit, Umweltzerstörung und bevorstehendes Aussterben der Menschheit gibt
    Nur weil die Zivilisation untergeht, stirbt nicht gleich die Menschheit zwingend aus. Vielleicht gibt es ja auch in Folge dieses Zusammenbrechens einen Nuklearkrieg, mit anschließendem nuklearen Winter.

    Die Natur weiß sich immer zu helfen.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #3
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    die menschheit interessiert mich nicht die bohne.
    kann ich eh nix für tun. außer vielleicht müll trennen ...

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Quelle: ,,Focus", Nr.11/2006, 13.03.2006, S.88:



    __________________________________________________ _

    RTL, CNN und alle Fernsehsender und Titelblätter von Zeitungen reden von Arbeitsmarktreformen, Dosenpfand, Ganztagsschulen etc. - auch hier bei [Links nur für registrierte Nutzer]. Dann wird 'mal so eben ganz beiläufig, auf Seite 88 des ,,Focus", 'mal so ganz nebenbei erwähnt, dass ,,wir" in 30 Jahren alle sterben werden. Was sich nicht mehr verhindern lässt, packt man wohl gar nicht erst an? - Dann können wir uns unser Hartz IV oder Demokratie, Einwanderungspolitik, Familienpolitik oder Technologie sonst wohin stecken.

    Tja, die meisten Menschen reagieren erst, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und sie schon ein bisschen schlucken. Aber dann ist es meistens zu spät, so wie wohl auch in diesem Fall. Kommt Zeit, kommt Sarg, oder was?

    Die jetzigen Politiker, sind in der Regel 50 Jahre alt oder gar weit über 60. Da kann man sich natürlich denken: Na ja, wenn das erst anfängt, bin ich ja schon lange weg von hier... Das nennt sich dann wohl ,,Generationen-Gerechtigkeit" ? ?( ?( ?(

    Ich habe ja auch nur sehr rudimentär Lösungen für dieses Problem anzubieten - zumal es schon viel zu spät zu sein scheint. Mich stört aber, dass dieses Problem immer in irgendeine grüne Spinner-Ecke geschoben wird. An dieser Entwicklung und dem damit zusammenhängenden Ende der Menschheit haben Medien, Politiker und vor Allem massenhaft verdummende Lehrer, kontinuierlich und zielstrebig mitgearbeitet. Tja, die Alt-68er haben den ganzen Spaß aufgebraucht und nun ist nichts mehr übrig. So, als wenn man von einer wilden Party aufwacht, und plötzlich merkt, jemand hat auf den Teppich gekotzt, das Auto ist geklaut, ein Tisch ist zerdeppert, und es liegen 3 Alkoholleichen auf dem Boden.

    ,,Betrachtet man alle Daten", sagt Lovelock. Scheint, als müsste das extra erwähnt werden, weil mit einer Einstellung an das Thema herangegangen wird, dass man etwas nicht wahrhaben will ? Ach Quatsch... :rolleyes:

    Ach ja, die ach so ,,frustrierten" Pessimisten, wie James Lovelock, scheinen seltsam zu sein - Lovelock lächelt auf dem Foto des ,,Focus" auf Seite 88. Nanu, ich dachte, die Pessimisten seien alle böse? Angesichts von Kriegsgefahr, weltweite Armut, Korruption, Sterblichkeit, Umweltzerstörung und bevorstehendes Aussterben der Menschheit gibt es doch auch nun wirklich nicht den geringsten Anlass, ,,frustriert" oder gar ,,pessimistisch" zu sein, nicht wahr... :O :O :O

    ,,Nur wenige der Milliarden Erdenbewohner würden überleben", ,,Abermillionen von Flüchtlinge", ,,fast alle Ökosysteme zerstört" - natürlich keine Themen, über die man großartig reden muss... :rolleyes:

    Der Mann ist ein Dummbeutel.

    ZUSAMMENGEFASST: Der Ahnungslose.

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Zitat Zitat von Lucky Luke
    Nur weil die Zivilisation untergeht, stirbt nicht gleich die Menschheit zwingend aus.
    Nicht gerade eine tröstliche Ansicht, wenn nur Wenige selbiger überleben werden.

    Zitat Zitat von basti
    die menschheit interessiert mich nicht die bohne.
    Die Menschheit mich eigentlich auch nicht - aber mein eigenes Leben.

    Zitat Zitat von basti
    kann ich eh nix für tun. außer vielleicht müll trennen ...
    - Immerhin!
    - Zu ergänzen wäre: Nicht mehr oder weniger Auto fahren, Stand-By-Schaltungen ausschalten, nicht mehr oder weniger rauchen, insgesamt weniger Energie verbrauchen, Atomenergie bzw. erneuerbare Energieen, staatliche Entwicklungshilfe und private Spenden an Regionen, wo aus Armuts-Gründen Regenwald abgerodet wird, Kyoto-Protokoll, Industriefilter, ...

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Der Mann ist ein Dummbeutel.

    ZUSAMMENGEFASST: Der Ahnungslose.
    Es scheint eine ganze Menge Dummbeutel und ,,der" Ahnungslosen in der Wissenschafts-Branche bei diesem Thema zu geben. Die Ahnungslosenkeit steigt wohl bald auf 5 Millionen an? ?(

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Es scheint eine ganze Menge Dummbeutel und ,,der" Ahnungslosen in der Wissenschafts-Branche bei diesem Thema zu geben. Die Ahnungslosenkeit steigt wohl bald auf 5 Millionen an? ?(
    Die Erde schüttelt sich, sie wirft die Zecken und Milben ab. Doch normal - oder ?

  8. #8
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Quelle: ,,Focus", Nr.11/2006, 13.03.2006, S.88:



    __________________________________________________ _

    RTL, CNN und alle Fernsehsender und Titelblätter von Zeitungen reden von Arbeitsmarktreformen, Dosenpfand, Ganztagsschulen etc. - auch hier bei [Links nur für registrierte Nutzer]. Dann wird 'mal so eben ganz beiläufig, auf Seite 88 des ,,Focus", 'mal so ganz nebenbei erwähnt, dass ,,wir" in 30 Jahren alle sterben werden. Was sich nicht mehr verhindern lässt, packt man wohl gar nicht erst an? - Dann können wir uns unser Hartz IV oder Demokratie, Einwanderungspolitik, Familienpolitik oder Technologie sonst wohin stecken.

    Tja, die meisten Menschen reagieren erst, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und sie schon ein bisschen schlucken. Aber dann ist es meistens zu spät, so wie wohl auch in diesem Fall. Kommt Zeit, kommt Sarg, oder was?

    Die jetzigen Politiker, sind in der Regel 50 Jahre alt oder gar weit über 60. Da kann man sich natürlich denken: Na ja, wenn das erst anfängt, bin ich ja schon lange weg von hier... Das nennt sich dann wohl ,,Generationen-Gerechtigkeit" ? ?( ?( ?(

    Ich habe ja auch nur sehr rudimentär Lösungen für dieses Problem anzubieten - zumal es schon viel zu spät zu sein scheint. Mich stört aber, dass dieses Problem immer in irgendeine grüne Spinner-Ecke geschoben wird. An dieser Entwicklung und dem damit zusammenhängenden Ende der Menschheit haben Medien, Politiker und vor Allem massenhaft verdummende Lehrer, kontinuierlich und zielstrebig mitgearbeitet. Tja, die Alt-68er haben den ganzen Spaß aufgebraucht und nun ist nichts mehr übrig. So, als wenn man von einer wilden Party aufwacht, und plötzlich merkt, jemand hat auf den Teppich gekotzt, das Auto ist geklaut, ein Tisch ist zerdeppert, und es liegen 3 Alkoholleichen auf dem Boden.

    ,,Betrachtet man alle Daten", sagt Lovelock. Scheint, als müsste das extra erwähnt werden, weil mit einer Einstellung an das Thema herangegangen wird, dass man etwas nicht wahrhaben will ? Ach Quatsch... :rolleyes:

    Ach ja, die ach so ,,frustrierten" Pessimisten, wie James Lovelock, scheinen seltsam zu sein - Lovelock lächelt auf dem Foto des ,,Focus" auf Seite 88. Nanu, ich dachte, die Pessimisten seien alle böse? Angesichts von Kriegsgefahr, weltweite Armut, Korruption, Sterblichkeit, Umweltzerstörung und bevorstehendes Aussterben der Menschheit gibt es doch auch nun wirklich nicht den geringsten Anlass, ,,frustriert" oder gar ,,pessimistisch" zu sein, nicht wahr... :O :O :O

    ,,Nur wenige der Milliarden Erdenbewohner würden überleben", ,,Abermillionen von Flüchtlinge", ,,fast alle Ökosysteme zerstört" - natürlich keine Themen, über die man großartig reden muss... :rolleyes:

    Glaubst du den Unsinn wirklich?

    Wie erklärt Lovelock den kalten und extrem langen Winter? Wo bleibt sie denn die Erderwärmung?

  9. #9
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Die Erde schüttelt sich, sie wirft die Zecken und Milben ab. Doch normal - oder ?
    Ja aber wir müssen ja nicht die Zecken sein. Sollten wir nicht.

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: James Lovelock: Bald nur noch Polregionen bewohnbar

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Glaubst du den Unsinn wirklich?
    Ich kenne mich mit dem Thema zu schlecht aus, denke aber, dass es mehrere Umweltzerstörungs-Probleme gibt, von denen nur 1 ausreicht, um die Menschheit in diesem Jahrhundert aussterben zu lassen. Lösungswillen ist nicht zu erkennen, noch nicht mal Problembewusstsein bei der Mehrheit.

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Wie erklärt Lovelock den kalten und extrem langen Winter? Wo bleibt sie denn die Erderwärmung?
    Die Erderwärmung misst sich ja an Durchschnittswerten, welche seit über hundert Jahen relativ konstant, stark ansteigend sind (lag damals unter Anderem auch an der Industrialisierung). Darin dürften sich so ziemlich alle Klimaforscher einig sein, während sie ja den sonstigen Thesen von Lovelock nicht immer in dieser eher ,,trüben" Aussicht zustimmen.

    Hier die Quelle für die Erderwärmung:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben