Umfrageergebnis anzeigen: Wollt ihr eine Fusion?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie gehören einfach zusammen.

    8 50,00%
  • Nein, sie sollten getrennt bleiben

    7 43,75%
  • Mir ist das egal

    1 6,25%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Anschluß

  1. #21
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Kettnhnd, ich habe dazu geschrieben, dass es so aussehen würde.
    Die Ostgebiete habe ich bewusst weggelassen, da sie nicht zu D gehören.

    Zum Thema:
    Da die kulturellen/geschichtl. Unterschiede minimal sind, halte ich eine Vereinigung für gut.
    Es wird zwar in haher Zukunft nicht der Fall sein, jedoch tun sie zusammengehören.

    Der "Anschluß" Österreichs 1938

    Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Zerfall der Habsburgermonarchie erwarteten große Teile der Bevölkerung sowohl im Deutschen Reich als auch im neu gegründeten Österreich die Vereinigung dieser beiden Staaten. Da die alliierten Siegermächte dadurch eine Stärkung Deutschlands und Österreichs erwarteten, untersagten sie den Zusammenschluß in den Verträgen von Versailles und Saint Germain. Die Fraktion der Befürworter blieb in der Zwischenkriegszeit in beiden Staaten stark.
    Nach der Machtübernahme der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) im Deutschen Reich am 30. Januar 1933 strebte auch ihre terroristisch agierende österreichische Schwesterpartei eine ähnliche "Machtergreifung" an, wurde im Juni 1933 aber verboten. Am 25. Juli 1934 unternahmen die österreichischen Nationalsozialisten einen Putschversuch, dem der Bundeskanzler Engelbert Dollfuß zum Opfer fiel. Adolf Hitler entzog den Putschisten seine Unterstützung erst, als Benito Mussolini am Brenner italienische Truppen aufmarschieren ließ, um die österreichische Unabhängigkeit zu sichern. Nachdem Italien sich durch seine Expansionspolitik jedoch ins internationale Abseits gebracht hatte, erklärte Mussolini dem deutschen Botschafter in Rom, Ulrich von Hassell, im Januar 1936, er habe nichts mehr dagegen einzuwenden, daß Österreich ein deutscher Satellitenstaat werde. Als Konsequenz der deutsch-italienischen Annäherung sah das auf seine staatliche Unabhängigkeit bedachte Österreich sich gezwungen, sich in Innen- und Außenpolitik stärker am Deutschen Reich zu orientieren.

    Der Vierjahresplan, personelle Umbesetzungen im Auswärtigen Amt und die Schaffung der Wehrmacht waren Teile der längerfristigen Kriegsvorbereitungen des NS-Regimes, die auch ein wirkungsvolles Drohpotential gegen Österreich darstellten. Als diese Vorbedingungen für die gewaltsame Verwirklichung der Expansionspläne in Ostmitteleuropa geschaffen waren, richtete sich der erste große Schlag von Hitlers Außenpolitik gegen Österreich. Am 12. Februar 1938 traf er den österreichischen Bundeskanzler Kurt von Schuschnigg und diktierte ihm eine Vereinbarung, die das Verbot der österreichischen Nationalsozialisten aufhob, sie an der Regierung beteiligte, ihnen mit dem Innenministerium die Polizeigewalt übergab und somit die Voraussetzungen für eine nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich schuf. Um diese zu verhindern, beraumte Schuschnigg am 9. März 1938 eine Volksabstimmung "Für ein freies und deutsches, unabhängiges und soziales, für ein christliches und einiges Österreich!" an; das Wahlalter wurde auf 24 Jahre heraufgesetzt, um die meist pro-nationalsozialistische Jugend von der Abstimmung auszuschließen. Gravierende Mängel in der Wahlvorbereitung gaben Hitler einen Vorwand, Schuschnigg zur Rücknahme der Abstimmung zu zwingen. Ein Ultimatum, das mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich drohte und die Übergabe der Regierungsgewalt an den Nationalsozialisten Arthur Seyß-Inquart forderte, zwang Schuschnigg am 11. März 1938 zum Rücktritt, nachdem ein verzweifelter Hilfeappell an die europäischen Mächte ungehört blieb. Als der österreichische Bundespräsident Wilhelm Miklas (1872-1956) sich am selben Tag weigerte, Seyß-Inquart zum Nachfolger Schuschniggs zu ernennen, gab Hitler den Befehl zum Einmarsch, der am 12. März 1938 erfolgte.

    Die Wehrmachtstruppen stießen auf keinen Widerstand. War Hitlers Vorhaben zu Beginn noch, Österreich mit Deutschland nur in einer Union zu verbinden, so veranlaßte ihn der Jubel der österreichischen Bevölkerung, sich für den völligen "Anschluß" Österreichs zu entscheiden. Entsprechende Gesetze wurden am 13. März 1938 erlassen. Zwei Tage später bejubelten über 100.000 Menschen den gebürtigen Österreicher Hitler in Wien. In einer Volksabstimmung am 10. April 1938 votierten offiziell 99,73 Prozent der Österreicher und 99,01 Prozent der Deutschen für den "Anschluß".

    Reichsstatthalter des Gaus Ostmark, wie Österreich nun hieß, wurde Seyß-Inquart. Innerhalb kürzester Zeit wurden die 1933 bis 1938 in Deutschland umgesetzten Maßnahmen zur Umgestaltung und Erfassung von Staat und Gesellschaft auf Österreich übertragen. Der Terror der Nationalsozialisten begann und übertraf anfangs noch das im bisherigen Deutschen Reich erlangte Ausmaß. Allein zwischen dem 12. und dem 22. März gab es in der Ostmark offiziell 1.742 Festnahmen, in Wien 96 Suizide. Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden, beispielsweise Sigmund Freud, blieb zur Rettung oft nur die Flucht.

    Hitler setzte seinen Expansionskurs fort. Noch im März 1938 beschloß er, die Zerschlagung der Tschechoslowakei in Angriff zu nehmen und die Sudetenkrise zu initiieren.

  2. #22
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    aus welchem umerziehungs-geschichtsbuch haste denn das ?

    -
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  3. #23
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    Original von Offizier
    @kettnhnd genau das meine ich.

    Kannst du eine richtige Karte posten?
    hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard

    Original von Offizier
    Wetten du benötigst ein Wörterbuch um dich so auszudrücken zu können *fg*
    Ist es wirklich so schwer für Dich, sich vorzustellen dass andere Menschen einen größeren Wortschatz als Du haben?




    @Großadmiral:


    Samael - A Man In Your Head

    Wake up, they try to steal the man in your head
    make you kneel in front of icons
    they took the place which wasn’t theirs
    enslave you with a power they don’t have
    don’t need to be guided
    their lambs become rams
    tell them the universe hides inside us all
    ein Volk, ein Reich, ein Führer

    Is it what you got or is it what they made?
    holy war for holy fools
    blessed are those who break the rules

    Men drink the scum of rage
    at the lips of warrior priests
    what happened, happened again
    as no one gets, you cannot win if someone lost

    Streams of blood drown soldiers’ hate
    but mothers’ tears call sons’ revenge
    stay away from the sectarian and gregarious
    if you want to keep the precious gift we share
    be right to yourself, be your own judge
    and know non-resolved things
    generate themselves over and over

    ____________________


    Und, was draus gelernt?

  5. #25

    Standard

    Ich bin gegen einen Anschluss von Österreich an Deutschland, die Zeiten haben sich geändert. Die Österreicher haben eine eigene Kultur und Mentalität entwickelt.

  6. #26
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    @Individuum

    Nein aber es ist schwer vorzustellen das du einer bist der einen Wortschatz besitzt der meinem gleicht. Außerdem ist es fraglich ob du überhaupt weißt was du schreibst da du ja nichts anderes als rumpöpeln kannst.

    Also tu mir einen gefallen:

    Geh sterben! Du nervst!

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard

    Original von Offizier
    @Individuum

    Nein aber es ist schwer vorzustellen das du einer bist der einen Wortschatz besitzt der meinem gleicht.
    Mein Wortschatz beinhaltet Deinen automatisch, ist wie in der Mathematik: die natürlichen Zahlen sind Elemente der gebrochenen Zahlen, aber ich hör jetzt lieber auf, sonst platzt gleich jemandem die Birne!


    Außerdem ist es fraglich ob du überhaupt weißt was du schreibst da du ja nichts anderes als rumpöpeln kannst.
    Der Einzige der hier rumpöbelt, bist Du!

    -->

    Also tu mir einen gefallen:

    Geh sterben! Du nervst!
    Siehst Du?!
    Aber keine Sorge, Einsicht habe ich von Dir kleinem Hobbyfascho eh nicht erwartet, eher lernen Pinguine Autofahren! :]

  8. #28
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    Ich bin kein Fascho hab nur was gegen Zecken. Und damit du es auch verstehst: Ich bin einer der keine Zecken mag aber genauso wenig Gewalt.

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

  9. #29

    Standard

    Offizier und Individuum, können wir wieder zum Thema zurückkommen?
    Ihr beide habt schon eine Auseinandersetzung in "Gibt es in Deutschland zu viele Ausländer?" ums gleiche Thema.

  10. #30
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    Ok dann soll er mal anfangen mir von der Pelle zu rücken sofern ihm das sein Super Hirn erlaubt.

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben