Spiele gerade Europa Universalis IV. Mit der Hanse. Anfangs recht schwer, aber durch geschicktes Konzentrieren auf die Diplomatie, das Eingehen von stets wechselnden Buendnissen zwecks Einkreisung von Gegnern, ob klein oder gross ist nicht wichtig, das Ausnutzen jeder Gelegenheit zur Expansion, wenn es so nicht klappt dann mit der Erschaffung von Vasallen, sowie den Aufbau einer Handelsgrossmacht, ist die Hanse nun mittlerweile im Kreis der europaeischen Grossmaechte angekommen. Staatsform: Republik, 7 Haendler, um das Jahr 1530 herum, die Protestanten fangen sich an sich im Reich breit zu machen.

Jetzige Probleme: Prestige ist vollkommen weg. Unruhen machen sich breit. Also erst mal Expansion stoppen. Frankreich ist geschickt eingekreist worden. Jetzt aber wird Spanien viel zu stark. Ob die Ottomanen ein Problem werden? Andererseits werden diese technologisch in den naechsten Jahrhunderten weit zurueck fallen... Mit 7 Haendlern und ein Augenmerk auf Finanzen/WIrtschaft brauche ich mir hier erst mal keine Gedanken ums Geld zu machen. Wie die Reformation das Reich zerruetteln wird? Da sollte ich mich darauf vorbereiten. Ich kann wohl die naechsten Jahrzehnte einfach nur froh sein zu halten, was ich erobert habe. Und das Oesterreich und Schweden mich nicht zermalmen. Also wieder einmal geschickte Diplomatie. Jedenfalls hat es gut geklappt die Reiche gegeneinander auszuspielen.

Nur vermisse ich hier ein wenig die Heiratspolitik.