+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wahrheit über den Faschismus

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard Wahrheit über den Faschismus

    Hiermit möchte ich einmal die Wahrheit des italienischen Faschismus aufzeigen, es sollte aber auch beachtet werden, dass Faschismus nicht gleich Nationalsozialismus ist, wie es die marxistischen Propagandisten gern behaupten um das einfache Feindbild des Kapitalismus, welcher sich angeblich im faschistischen Gewand kleidet um das Proletariat zu unterdrücken, ausmalen und es sich einfach zu machen.

    Jedoch spreche ich mich hiermit auch nicht für den Faschismus aus, da seine Bewegung im zeitlichen Kontext des 20.Jahrhunderts gesehen werden sollte und es sich gezeigt hat, dass der Faschismus als Überwinder der Moderne ebensowenig geeignet ist wie der Kommunismus oder Liberalismus.
    ------------------------------------------------------------------------------------

    FASCHISMUS ALS PROLETARISCHE ERRUNGENSCHAFT

    "Im faschistischen Zeitalter wird die Arbeit in ihren unendlichen Verästelungen zum einzigen Maßstab, an welchem sozialer und nationaler Nutzen von Einzelpersonen und Gemeinschaften abgelesen werden kann."
    -Benito Mussolini-

    In vielen auswärtigen Kreisen, auch von manchen in gutem Glauben, wurde der Faschismus bis zum heutigen Tag als eine eher reaktionäre denn als revolutionäre Bewegung angesehen.


    Der Faschismus hat die Arbeiterorganisationen nicht zerstört. Vielmehr bekämpfte er die sozialistische Partei bis zu deren Vernichtung und zwar nicht wegen der seitens dieser Partei geltend gemachten sozialen Ansprüche, sondern gerade deswegen, weil der italienische Sozialismus, gleichgültig gegenüber Wohl und Wehe der Arbeit und des ganzen Landes überhaupt, sich der Arbeitermassen lediglich zu politischen und Wahlzwecken bediente und zu alledem keinerlei innere Berechtigung mehr aufzuweisen hatte.

    Es ist also klar, dass die vom Faschismus auferlegte neue Ordnung, weit entfernt davon, sich gegen die Arbeiter zu richten, vielmehr gerade den armen Schichten aufhalf und einer höheren Notwendigkeit von allgemeingültiger Prägung entsprach.

    Wenn übrigens der Faschismus im Auftrag von Bürgern oder Klassenklüngeln gehandelt hätte, so würde er sich notwendigerweise mit der Stellung einer Hilfskraft des herrschenden Regimes begnügt haben. Hingegen fegte, zum Abschluss des lange währenden faschistischen Kampfes, der Marsch auf Rom eben dieses Regime hinweg.

    Benito Mussolini, der Volksschullehrer, der Maurer, der revolutionäre Flüchtling in der Schweiz, der Bauer und Schmied auf seinem Dorf: er hat den sauersten Schweiß der Arbeit und die bittersten Demütigungen kennen lernen, er hat am eigenen Leib alle Lebensnot gespürt.

    Konnte dieser revolutionäre Arbeiter gegen die Arbeiter sein? Konnte er Verteidiger kapitalistischer und bürgerlicher Ansprüche oder Leugner der Volksrechte sein, der Mann, der sich abgerackert hat, mit dein Kalkkübel auf der Schulter Baugerüste auf und ab, der das Eisen auf dem Amboss gekrümmt hat, der mit den Schlägen der Hacke das Erdreich umgeworfelt hat, der Hunger gelitten und seine Kinder Hunger leiden gesehen hat?

    DIE NEUE SOZIALPOLITIK.

    Gleichwohl darf Mussolinis Syndikalismus, diese lebendigste Wirklichkeit des faschistischen Italiens, in seiner Eigenart mit nichts verwechselt werden; denn er lässt sich mit nichts vergleichen und kann auch keine Vorläufer anerkennen.

    Die Syndikalisten aller Zeiten stellten stets den Klassenkampf als revolutionäres Mittel zur Aussonderung einer einzigen Klasse in den Vordergrund. Das faschistische Syndikatssystem erkennt das Vorhandensein von Gegensätzen zwischen den verschiedenen Produktionsgruppen durchaus an (denen es sogar die freie Verhandlung auf dem Boden völliger Gleichberechtigung zubilligte) und verfolgt als Ziel die Zusammenarbeit der Klassen, nicht in Form unbestimmter und allgemeiner Leitgedanken, sondern als die unerlässliche Bedingung zur Erzielung eines befriedigenden Einvernehmens und als die Verschmelzung aller Einzelbestrebungen.


    Gerade in dem Lande, wo das Gesetz den Kommunismus auferlegt, kennen Millionen und Abermillionen von Menschen nichts als Arbeitssklaverei, unbarmherzig aufgezwungen durch einen Kapitalismus, der, weil er von Staats wegen ist, weit mehr den Herrn spielt,. als in den Ländern von freizügigerem Regime.


    DIE KORPORATIONEN.



    Die Korporationen sind Staatsbehörden, gebildet aus den Vertretern der faschistischen Partei, den öffentlichen Verwaltungen und all den Ständen, welche an der Schaffung der verschiedenen Produktionszweige teilnehmen (Arbeiter, Arbeitgeber, Techniker, usw.). Sie haben die Grundaufgabe, die Produktion zu leiten.

    Es ergibt sich daraus, dass die Arbeitervertreter auf dem Boden restloser Gleichberechtigung mit den Vertretern der Arbeitgeber am Leben der Korporation teilnehmen und, gleichfalls auf einem Boden restloser Gleichberechtigung, sich an der Leitung der Produktion beteiligen.


    Freilich müssen Bedeutung, und Richtung solcher Neuerungen wohl verstanden werden - denn es handelt sich hier nicht um neue Formen von Kollektivismus oder Staatssozialismus.

    "In der faschistischen Wirtschaft wird jene höchste soziale Gerechtigkeit wahr werden, die in aller Zeit die Sehnsucht der Menge im rauen und alltäglichen Kampf mit den nacktesten Lebensnöten bildet".
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Hiermit ist mit dem marxistischen Märchen vom liberalistischen und unterdrückenden Faschismus aufgeräumt, doch betone ich nochmals, dass ich hiermit keine Verherrlichung bezwecken will, sondern der Faschismus in seiner jeweiligen Zeitepoche gesehen werden muss.

    Eins darf aber noch hinzugefügt werden:
    Wenn man den Nationalsozialismus nicht zum Faschismus zählt, so wie es die marxistische Propaganda fälschlicherweise tut, kann man auch sehen, dass die Opferzahlen des Faschismus, im Gegensatz zum Kommunismus, verschwindend gering sind und es sich dabei um eine gar humanere Bewegung als den Kommunismus handelte.

    (Quelle: die-kommenden.net/politische Theorie/Faschismus als proletarische Errungenschaft)
    Geändert von Waldgänger (08.03.2006 um 21:58 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Vielen scheint die Wahrheit ja nicht zu schmecken, wie man sieht.

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Vielen scheint die Wahrheit ja nicht zu schmecken, wie man sieht.
    Stahlhelm, sorry aber is doch wohl lächerlich. Bei der Beteiligung, wie wir in anderen Threads und Rubriken bei weitaus kürzeren Eingangs-Postings haben - aber 34 Minuten nach deinem Eingangs-Posting sollen am Besten schon 5 Leute auf deinen ellenlangen Beitrag geantwortet haben oder was ? Wo man schließlich weiß, dass die Relevanz deiner Beiträge in der Regel zwischen fragwürdig bis staustufig pendelt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Wo man schließlich weiß, dass die Relevanz deiner Beiträge in der Regel zwischen fragwürdig bis staustufig pendelt.
    Ein durchgeknallter Liberalist will mir erzählen wie die Qualität meiner Beiträge zu bewerten ist nur weil, entschuldigung wenn ich das so offen schreibe, der Großteil der User hier zu faul zum lesen und denken ist?Ich würde mich gern vom Gegenteil bezeugen, aber es wurde mir schon oft bewiesen.

  5. #5
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.500

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Ich glaube an den Faschismus, ohne Judenvernichtung.



    Gruss von der Würfelqualle

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Ich glaube an den Faschismus, ohne Judenvernichtung.



    Gruss von der Würfelqualle
    Ich meinte aber auch: Faschismus ist nicht mit dem NS gleichzusetzen, auch war der Faschismus nicht antisemitisch, es gab auch Ausnahmen, diese waren aber nicht die Regel.

  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    nur weil, entschuldigung wenn ich das so offen schreibe, der Großteil der User hier zu faul zum lesen und denken ist?Ich würde mich gern vom Gegenteil bezeugen, aber es wurde mir schon oft bewiesen.
    Falls du es schon gemerkt, dies hier ist nicht das dienstliche Forum der Cambridge Universitiy, sondern eine Plattform für ein Hobby. Es ist möglicherweise nicht nur eine Frage von Faulheit, sondern auch von Zeit und zeitlichen Prioritäten. Ich beschwere mich ja auch nicht immer gleich, wenn meine ebenfalls manchmal langen Beiträge und Thread-Eröffnungen nur spärlich gelesen und beantwortet werden.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Quelle: die-kommenden.net/politische Theorie/Faschismus als proletarische Errungenschaft
    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Hiermit möchte ich einmal die Wahrheit des italienischen Faschismus aufzeigen, es sollte aber auch beachtet werden, dass Faschismus nicht gleich Nationalsozialismus ist
    Stimmt, das ist nicht dasgleiche. Jürgen Schwab, einen der Haupthetzer von der genannten Quelle, halte ich für einen Nazi! :]

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Zitat Zitat von George Bush
    Stimmt, das ist nicht dasgleiche. Jürgen Schwab, einen der Haupthetzer von der genannten Quelle, halte ich für einen Nazi! :]
    Über Schwab kann man sich streiten, aber er ist, im Schmittschen Sinne, Demokrat.

  10. #10
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Wahrheit über den Faschismus

    Zitat Zitat von George Bush
    Stimmt, das ist nicht dasgleiche. Jürgen Schwab, einen der Haupthetzer von der genannten Quelle, halte ich für einen Nazi! :]
    kannst du das mal untermauern, -mit dem Nazi. Und was Zeichnet im besonderen einen Hetzer aus?
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben