+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Geschichte des Freidenkertums

  1. #11
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Wenn du lieber pessimistisch bist, sei es.
    Das nicht; aber lieber realistisch. Und in meinem Fall sind Realismus und Pessimismus das Selbe.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    hoffentlich bist du damit glücklich. Meine Wenigkeit könnte es nicht.
    Ich auch nicht. Aber das ist eine andere Frage. Ohne Realismus wäre ich jedenfalls wohl noch weniger glücklich.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    - ,,Im Großen und Ganzen": Es hat meines Erachtens [so gut wie?] KEINEN Fortschritt bei der Masse gegeben. Die rudimentären und jederzeit zur Rückfälligkeit bereiten Fortschritte beim Kampf gegen Antihumanismus, resultieren offenbar ausschließlich aus verbesserte Kommunikationstechnik, welche von Einzelnen entwickelt wurden, die schon damals humanistisch gedacht haben.
    Genau das habe ich doch gesagt. "Der Mensch ist im Gesammtbild nicht friedlicher geworden." Ich verstehe deine Gegenreaktion nicht, wenn du hier mit mir übereinstimmst.
    Hast vermutlich das "nicht" übersehen. Passiert, nicht weiter tragisch

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    [QUOTE=kenshin-himura


    Na ja, dann stimmst du mir ja immerhin im pessimistischen Grundtenor halbwegs zu. Ich denke allerdings schon, dass es sie zumindest (extremst) rudimentär gegeben, beispielsweise hat man ja immerhin 1919 und 1949 den guten Willen gezeigt und eine sog. ,,Demokratie" gegründet. Der Wille ist ja schonmal der erste Schritt.


    [/QUOTE]

    Es gibt leider viel negativere oder eben positivere Beispiele, kommt darauf an wie man es sehen möchte, die weiter zurück liegen.

    Die alten Griechen haben die Grundzüge der Demokratie schon gezeichnet.
    Die Römer haben 313 Religionsfreiheit ausgerufen.
    Hat alles leider nicht lange gehalten

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    [QUOTE=kenshin-himura
    Antihumanisten, Vollidioten, unethisches Pack.[/QUOTE]

    Danke. Hier stimme ich dir völlig zu

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Das nicht; aber lieber realistisch. Und in meinem Fall sind Realismus und Pessimismus das Selbe.



    Ich auch nicht. Aber das ist eine andere Frage. Ohne Realismus wäre ich jedenfalls wohl noch weniger glücklich.
    Der Optimismus verschließt sich nicht der Realität sondern erkennt die Möglichkeiten und hofft auf deren Erfüllung. So kann die Menschheit, sofern sie will, friedlicher und gerechter werden. Es mag zur Zeit und im historischen Rückblick mehr als unwahrseinlich erscheinen, aber nicht unmöglich.

    Keine 10.000 Jahre heißt halt nicht binnen der nächsten Jahrzehnte.

  6. #16
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Es gibt leider viel negativere oder eben positivere Beispiele, kommt darauf an wie man es sehen möchte, die weiter zurück liegen.
    Nein, eben nicht, es gibt ausschließlich nur negative Beispiele, das haben wir doch gerade festgestellt: Nichts hat funktioniert, bzw. ,,lange gehalten", wie du es nennst.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Zitat Zitat von kenshin-himura
    - ,,Im Großen und Ganzen": Es hat meines Erachtens [so gut wie?] KEINEN Fortschritt bei der Masse gegeben. Die rudimentären und jederzeit zur Rückfälligkeit bereiten Fortschritte beim Kampf gegen Antihumanismus, resultieren offenbar ausschließlich aus verbesserte Kommunikationstechnik, welche von Einzelnen entwickelt wurden, die schon damals humanistisch gedacht haben.
    Genau das habe ich doch gesagt. "Der Mensch ist im Gesammtbild nicht friedlicher geworden." (...) Hast vermutlich das "nicht" übersehen. Passiert, nicht weiter tragisch
    Nein, das war leicht anders:

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Im großen und ganzen wurde der Mensch nicht friedlicher.

  7. #17
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Der Optimismus verschließt sich nicht der Realität sondern erkennt die Möglichkeiten und hofft auf deren Erfüllung.
    Ein seltsames Verständnis von ,,Optimismus", der nur darauf beruht, nicht die derzeitige Situation, sondenr die ,,Möglichkeiten" zu erkennen. Aber gut, wenn das deine Definition ist, dann ist das ja vielleicht nicht in Widerspruch zu meiner These.

  8. #18
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Der Optimismus verschließt sich nicht der Realität sondern erkennt die Möglichkeiten und hofft ( hervorhebung twxg. ) auf deren Erfüllung.
    der richtige optimist hofft nicht einfach nur.
    er versucht, wenn vielleicht auch nur im ganz kleinen oder gar erfolglos, etwas zu tun,
    für das, was er für erstrebenswert hällt.


    ps.:


    ein beispiel:

    ein mensch fällt ins wasser, er ruft nicht um hilfe (das ist wichtig).
    er ist am ertrinken.
    springst du nun hinein oder stehst du am rand und sagst:
    " warum hat der trottel denn nicht schwimmen gelernt."
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Nein, eben nicht, es gibt ausschließlich nur negative Beispiele, das haben wir doch gerade festgestellt: Nichts hat funktioniert, bzw. ,,lange gehalten", wie du es nennst.



    Nein, das war leicht anders:
    Das evt. positivere bezog sich eben darauf, dass du für eine kurze Existenz des Humanismus das Andenken einer Demokratie im 19Jh und 20Jh. gesehen hast und dies schon weitaus früher gab.
    Es war insoweit positiv, dass es solche Ansätze bereits früher gab.
    Aber du hast recht, dass es im Bezug auf deine These ein negaitves Beispeiel war, da es zeigte, dass sich der demokratische, friedliche Gedanke nie durchgesetzt hat, obwohl er sich immer wieder zeigte

    Aber im Grunde ist der Inhalt identisch

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Geschichte des Freidenkertums

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Ein seltsames Verständnis von ,,Optimismus", der nur darauf beruht, nicht die derzeitige Situation, sondenr die ,,Möglichkeiten" zu erkennen. Aber gut, wenn das deine Definition ist, dann ist das ja vielleicht nicht in Widerspruch zu meiner These.
    Er erkennt die jetzige Sitaution, sieht aber das es so nicht sein muss, es anders sein kann, anderster werden kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben