+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: friendly fire

  1. #1

    Standard

    Hallo liebe Community.

    Wie ja schon oft in den Nachrichten erwähnt wurde, sind in diesem Irak Krieg schon viele Alliierten an friendly fire gestorben. friendly fire nennt man den Zwischenfall, wenn Alliierte Truppen auf Alliierte Truppen schießen. Die bisherigen friendly fire Vorfälle geschahen aus der Luft. So können Amerikanische Flieger nicht zwischen einem Irakischen Panzer oder einer Amerikanischen Autokolonne unterscheiden.
    Was meint ihr dazu? Wie kann man solchen Unfälle vorbeugen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    11

    Standard

    Hmm, vielleicht sollten die ihre Systeme alle mal auf Linux umstellen, aber lassen wir das

    Das soetwas überhaupt passieren kann, finde ich schon höchstbedenklich. Schließlich sind das ja ausgebildete Flieger, die wissen sollten, was sie da tun?

    Ist deren Lage so angespannt, dass sie auf alles schießen, was sich bewegt??

  3. #3

    Standard

    Nee. Linux ist doof :P

    Also gut ausgebildet werden die Piloten schon. Nur du musst bedenken, dass es ein nicht gerade leichter Job ist. Da können Fehler eines Menschen schon mal passieren, auch wenn sie nicht passieren dürfen, aber es kommt halt vor.

    Deshalb müssen auch technische Hilfsmittel entwickelt werden!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Also, ich finde das ziemlich tragisch, dass so etwas vorfällt.
    Maßnahmen gegen friendly fire sind ja bereits im Einsatz. So weit ich mich erinnere,gab es mal bei Gallileo einen Bericht über ein Computer gesteuertes Freund-Feind-Erkennungssystem, was aber anscheinend noch nicht viel eingesetzt wird und noch sehr stark verbessert werden muss (ausfallsicherheit), wo sie aber wohl schon dran arbeiten.

    greets
    shadowless

  5. #5

    Standard

    Das habe ich bei Galileo auch gesehen. Das Problem war nur, dass das dort vorgestellte System ein Prototyp war und noch nicht ausgereift war um im Kriegseinsatz eingesetzt zu werden. Schade. So hätte bestimmt einiges verhindert werden können. ;(

  6. #6
    thepatriot
    Gast

    Standard

    Ein Problem dass u.a. zu friendly fire fuehren kann, ist auch der massive Schlafentzug der Soldaten... Die Konzentration bleibt dann irgendwann auf dem Nullpunkt.

  7. #7

    Standard

    Außerdem gab es auch schon in früheren gemeinsam geführten Kriegen Freund-Erkennungsprobleme zwischen Amerikanern und Briten. Abern ich denke der Hauptgrund ist hier wirklich die Konzentration, die in solchen Situationen sicherlich nur sehr schwer aufrecht zu erhalten ist.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von LexX
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Bielefeld (NRW)
    Beiträge
    98

    Standard

    Ker,

    ihr seid wohl alle noch von vor vorgestern. Oder ? Auch wenn ihr noch so viele Rechner in ne Rakte packt, so wird diese trozdem nen Freund von nem Feind nie richtig unterscheiden können. Die KI ist dafür noch zu dämlich. Höchstens mit Microwellen technik geht das, aber ich schreib lieber nicht weiter, weil sonst sprengt das wohlmöglich noch euer Gehirn !
    Seit dem ich lebe, sehe & höre ich es jeden Tag. Menschen töten Menschen.

    Kostenlos, und besser als ebay.de!
    Für wenig, viel bekommen?
    Suchen ist Cool

  9. #9

    Standard

    Original von LexX
    Ker,

    ihr seid wohl alle noch von vor vorgestern. Oder ? Auch wenn ihr noch so viele Rechner in ne Rakte packt, so wird diese trozdem nen Freund von nem Feind nie richtig unterscheiden können. Die KI ist dafür noch zu dämlich. Höchstens mit Microwellen technik geht das, aber ich schreib lieber nicht weiter, weil sonst sprengt das wohlmöglich noch euer Gehirn !
    ... gerade weil es eben keine Raketen gibt, die von selber 100 % treffen kommt es doch um so mehr auf die Konzentration der Soldaten an. Der kleinste Fehler könnte eine Katastrophe auslösen. Oder sehe ich das falsch?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben