+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Basisdemokratie

  1. #11
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Basisdemokratie

    Basisdemokratie könnte schon heute funktionieren.

    Zu bestimmten Fragen (Welches Steuermodell?, welches Zuwanderungsgesetz?, etc.) dürften alle im Bundestag vertretenen Parteien einen Vorschlag vorlegen. Über all diese Modelle stimmt dann das Volk ab und das mit den meisten Stimmen wird genommen. Natürlich birgt auch so eine Basisdemokratie Probleme, die es zu lösen gilt. Trotzdem fände ich das geil!

  2. #12
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Basisdemokratie

    Zitat Zitat von twoxego
    lassen wir das volk abstimmen, ob es steuern bezahlen möchte.
    Sowas würde mit meinem Vorschlag z.B. kein Problem sein. Denn egal ob FDP, SPD oder PDS: Alle wollen, dass das Volk Steuern zahlt! :]

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Basisdemokratie

    Zitat Zitat von politi_m
    Sowas würde mit meinem Vorschlag z.B. kein Problem sein. Denn egal ob FDP, SPD oder PDS: Alle wollen, dass das Volk Steuern zahlt! :]
    klingt plausibel. Also keine absolute Basisdemokratie sondern eine stärkere Einflussnahme des Volkes auf die Politik der Regierung bzw. des Parlaments. Damit der Bürger zwischen den Wahlen nicht mehr aus den politischen Entscheidungen weitgehenst aus geschlossen bleibt.

    Ich lasse es mir nicht nehmen, bei einer nicht selten vertretenen Anti- Grünen Meinung, eine solche Forderung nach mehr Demokratie, als Grünes Anliegen zu erklären.
    Doch wie bereits gesagt, das muss mit mehr politischer Bildung einhergehen, da gehen mir die Programme der Grünen nicht weit genug.

  4. #14
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Basisdemokratie

    Zitat Zitat von politi_m
    Sowas würde mit meinem Vorschlag z.B. kein Problem sein. Denn egal ob FDP, SPD oder PDS: Alle wollen, dass das Volk Steuern zahlt!
    du verstandest mich miss.

    die frage lautet :

    möchte das volk steuern zahlen ?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben