+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Deutsche ohne Stolz...?

  1. #1
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard Deutsche ohne Stolz...?

    Schock-Studie
    Deutsche lieben ihr Land nicht mehr!

    Gibt es denn wirklich gar nichts, worauf wir Deutschen stolz sein können?

    In einer weltweiten Umfrage zum Thema Patriotismus des nationalen Meinungsforschungszentrums der Universität Chicago liegen wir Deutschen ganz weit hinten!

    Besonders wenig Nationalstolz empfinden die Deutschen in den neuen Bundesländern (33. Platz und damit letzter der Umfrage). Etwas besser sieht es in den alten Ländern aus (Platz 28).

    Woran liegt’s? Die Forscher vermuten, der Begriff Patriotismus sei aufgrund der deutschen Vergangenheit bei vielen noch immer negativ besetzt.

    Ganz anders in Österreich! Die Alpenrepublik erreichte Platz 4 der Nationalstolz-Skala.

    Auf Platz 1 stehen übrigens die USA. Grund für den ausgeprägten Stolz der Amerikaner: Die Terroranschläge des 11. September haben die Menschen zusammengeschweißt wie nie zuvor.

    Bild-online 02.03.2006

    Noch Fragen ?

    Geronimo
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #2
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Mir gehen hurrablöde "Patrioten" eigentlich eher auf die Nerven, als dass ich sie in irgendeiner Form vermissen würde.

    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #3
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Es gibt praktisch nichts mehr, auf was sich Patriotismus beziehen könnte.

    Aus welchem Grund sollte sich jemand positiv-kollektiv mit dem gegenwärtigen Staat "Bundesrepublik" identifizieren?
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #4
    ...durch Erfahrung... Benutzerbild von Gott-Los
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Eurasien
    Beiträge
    333

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Weil ich nichts dafür kann, hier geboren zu sein, bin darauf nicht stolz... da gibt es andere Dinge. Aber wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich nicht von Heimatstolzen umgeben bin, die mir auf die Nerven gehen.
    Dennoch weiß ich, dass ich dem Land gegenüber Pflichten habe, die ich auch ausführe. Das erachte ich als selbstverständlich.
    Bis dann

  5. #5
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Ich kann nichts dafür, daß ich als weibliches Wesen geboren bin. Aber dazu stehe ich und ich bin stolz darauf, eine Frau zu sein und möchte mit keinem Mann tauschen.
    Ich kann nichts dafür, daß meine Vorfahren Deutsche sind und ich wie sie in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, daß Deutsch meine Muttersprache ist, aber ich möchte mit niemandem tauschen. Ich will weder Amerikanerin, noch Französin, Türkin oder sonst etwas sein - ich bin und bleibe Deutsche, denn das ist Teil meiner Identität und darauf bin ich stolz.

    Andere Länder sind interessant und liebenswert, doch mit keinem bin ich vertrauter als mit meinem eigenen Land mit meiner eigenen Sprache und mit den Menschen aus meinem eigenen Volk.

    Natürlich bin ich auch auf meine eigenen Leistungen stolz, aber die sind nicht allein mein Verdienst. Viele Menschen haben dazu beigetragen mich gefördert und mich unterstützt und begleitet.

    Partiotismus, Liebe zum Vaterland, ist in meinen Augen etwas Selbstverständliches und Natürliches - es ist Teil meiner Identität, die ich unter keinen Umständen verleugnen würde, auch nicht, wenn man Deutschland verspottet, verlacht oder beschimpft.
    Geändert von ortensia blu (02.03.2006 um 18:50 Uhr)

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    AW: Deutsche ohne Stolz...?

    man kann nur auf das stolz sein, was man selbst geleistet hat!

    Ich kann nicht wegen Goethe stolz sein, bin aber auch nicht für den Blödsinn verantwortlich, denn die Merkel macht!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Nationalstolz wurde Deutschland nch dem WKII ausgetrieben.

    Die ROT-GRÜNE PEST hat es noch beschleunigt !

  8. #8
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    man kann nur auf das stolz sein, was man selbst geleistet hat!

    Ich kann nicht wegen Goethe stolz sein, bin aber auch nicht für den Blödsinn verantwortlich, denn die Merkel macht!
    Ich bin auf jeden Deutschen stolz, der großes geleistet hat. Er ist aus meinem Volk und aus meiner Kultur hervorgegangen.

    Niemand leistet etwas, ohne die Hilfe anderer.

  9. #9
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Zitat Zitat von Modena 360
    Bei mir haben die jämmerlich versagt, wie es eigentlich üblich ist bei ihnen.

    Es ist die Rede von Stolz ,nicht die Paranoia im Quadrat.
    Wohne endgültig seit 11.07.2010 wieder im Ägäischen Raum.

  10. #10
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Deutsche ohne Stolz...?

    Ich bin froh, dass ich in einer westliche Nation wie Deutschland geboren und aufgewachsen bin, das fasst es imo besser als der Begriff "stolz" sein.
    Wenn ich gut aussehe, bin ich höchstens froh darüber, aber nicht solz darauf.
    Wenn ich einen guten Abschluss hingelegt habe, kann ich mit Recht stolz auf mich sein und meine Eltern auf mich.

    Eine Frage dees Begriffes scheint das zu sein. Für das Hineingeborenwerden kann ich ja nix, das war einfach so und Ende. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde, siehe oben.
    Es scheint aber doch die Frage zu sein, ob man auf bestimmte Personen, die aus der Bevölkerung, der ich momentan angehöre Stolz sein kann, denn schließlich habe ich eigentlich nix mit ihnen zu tun. Wie grenzt man den Begriff des Stolzes ab? Weiß das einer?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben