+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Studiengebühren für Reiche?

  1. #1
    Weg mit der Bundeswehr!!! Benutzerbild von 007basti
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    463

    Standard Studiengebühren für Reiche?

    Wieso führen wir nicht ein Studiengebührensystem ein, in dem die Kinder aus "gutem Hause" eine Studien gebühr von meinetwegen 3000€ zahlen, dafür die Studenten aus ärmeren Familien keine.
    Warum fordern SPD und LINKSPARTEI dies nicht?
    "Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt."
    Voltaire

  2. #2
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Linkspartei fordert generell die Abschaffung der Studiengebühren und Zuschüsse für sozial schwächere. Mehr Geld für Bildung soll u. a. die Anhebung des Spitzensteuersatzes bringen!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Das wird wohl nicht geschehen.

    Unten soll unten bleiben.

    Oben soll oben bleiben - wie doof und unfähig auch immer !

    mfg

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Falscher, sozialistischer Ansatz. Wie immer *seufz*

    Richtig:
    Moderate Studiengebühr für alle (~ EUR 500/Semester) + Stipendien für begabte, aber bedürftige. Festlegung der SG-Höhe alleine durch die Universität (-> Markt).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Zitat Zitat von 007basti
    Wieso führen wir nicht ein Studiengebührensystem ein, in dem die Kinder aus "gutem Hause" eine Studien gebühr von meinetwegen 3000€ zahlen, dafür die Studenten aus ärmeren Familien keine.
    Warum fordern SPD und LINKSPARTEI dies nicht?
    Generell sollte es gar keine Gebuehr fuer das Erststudium geben! Es wird soviel Geld fuer Dreck rausgeworfen, aber fuer die Hochschulen bleibt nix ubrig! Man sollte Buhlman und Schavan ***Hetze - wtf***!
    Geändert von wtf (24.02.2006 um 12:54 Uhr) Grund: Hetze
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Zitat Zitat von wtf
    Falscher, sozialistischer Ansatz. Wie immer *seufz*

    Richtig:
    Moderate Studiengebühr für alle (~ EUR 500/Semester) + Stipendien für begabte, aber bedürftige. Festlegung der SG-Höhe alleine durch die Universität (-> Markt).
    Absolut meine Rede.
    Wenn die Sozen der Idee folgen wprden, Studiengebühren von ein paar Reichen zu kassieren um viele Bedürftige damit durchzuziehen, werden die "Reichen" ihre Sprösslinge einfach vermehrt auf Privatunis schicken.
    Ob ich hier oder da bezahle, bleibt sich gleich, nur kann ich bei Privatunis Einfluss auf die Qualität nehmen die mir geboten wird.
    Dann stehen sie wieder da, die Linken, mit grossen Augen und wundern sich, dass die Kuh keine Milch mehr gibt nachdem man sie geschlachtet hat.

  7. #7
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Zitat Zitat von 007basti
    Wieso führen wir nicht ein Studiengebührensystem ein, in dem die Kinder aus "gutem Hause" eine Studien gebühr von meinetwegen 3000€ zahlen, dafür die Studenten aus ärmeren Familien keine.
    Warum fordern SPD und LINKSPARTEI dies nicht?

    Ganz einfach weil die Stdenten aus Guten Hause in der Regel sowiso im Ausland Studieren und dort ihre Gebühren abdrücken.

    Es trifft doch nur wieder den Normalo Bürger.

    Unser Staat ist pleite und lebt munter nach dem Motto:nehmt es von den Lebenden, weiter.

    Ohne Rücksicht auf Verluste, ein Bürgerkrieg würde diesen zustand schnell beenden.

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    AW: Studiengebühren für Reiche?

    Zitat Zitat von Don
    Absolut meine Rede.
    Wenn die Sozen der Idee folgen wprden, Studiengebühren von ein paar Reichen zu kassieren um viele Bedürftige damit durchzuziehen, werden die "Reichen" ihre Sprösslinge einfach vermehrt auf Privatunis schicken.
    Privatunis schließen und die Grenze zum Ausland dichtmachen! Dann ist Schluss mit lustig für die Reichen!!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Zitat Zitat von Ohrenspender
    Privatunis schließen und die Grenze zum Ausland dichtmachen! Dann ist Schluss mit lustig für die Reichen!!
    Wenn Du gerne wieder für ein Glass Marmelade zusammen mit 50 Leuten anstehen willst, mach das.

  10. #10
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Studiengebühren für Reiche?

    Ich fände es eine hervorragende Idee, wenn die, die nun wirklich genug haben und keine Existenzängste oder dergleichen zu fürchten brauchen, für ihr Studium zahlen, die, die aber unter diesen asozialen Bedingungen entweder gar nicht mehr studieren können oder aber ihr Studium, aufgrund zusätzlicher Arbeit, vernachlässigen müßten, ihr selbstverständliches Recht auf Bildung weiter (nahezu kostenlos(ist es ja auch so schon nicht ganz) so in Anspruch nehmen könnten. Ansonsten entscheidet auch hier schon wieder die Herkunft, der Status bzw. Daddys Geldbörse über die Chancen und die Zukunft.
    Und selbst 500 Euro schüttelt sich ein Nicht-Bonze nicht so einfach pro Semester aus dem Ärmel! Da wird einerseits Bafög gezahlt, damit der Studi überhaupt überleben kann, und andererseits wird es ihm wieder abgeknöpft, oder was? Wie paradox ist das denn? Und es wäre auch eine Zumutung, wenn ärmere Studenten sich, gleich zu Beginn ihrer "Laufbahn" verschulden müßten.
    Einerseits heulen Politik und Wirtschaft herum, es würde angeblich an Fachkräften mangeln und andererseits schrecken sie Studis mit dieser Asipolitik ab! Selber Schuld, wenn der Laden hier den Bach runtergeht und PISA triumphiert!
    Selbst, wenn die Gebühr für die Unis eingesetzt werden würde, was ich noch stark anzweifle, so wäre es nicht in Ordnung, daß für die Bonzenstudis, die eine Gebühr nicht mal bemerken, auf Kosten der ärmeren Studis bzw. der potentiellen Studis, die dann nicht mehr studieren können, so die Uni angenehm gestaltet wird.
    Wie ich schon oft erklärte, was bisher keiner argumentativ widerlegen konnte, lagert genug Geld bei den Reichen, um Bildungssystem, Sozialsystem, Rentensystem, anständige Löhne, etc. finanzieren zu können. Selbst dann hätten die reichen Egoisten noch mehr als genug. Wir brauchen nur endlich Politiker, die sich dem Volk und nicht dieser Minderheit verpflichtet fühlen. Aber das wird man irgendwann einsehen...im Volk sowieso...
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben