Umfrageergebnis anzeigen: Welches Fürstengeschlecht soll Polens (neues) Königshaus werden

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habsburg polnische Linie

    6 42,86%
  • Wettin

    3 21,43%
  • Czetwertynski

    0 0%
  • Drucki-Lubecki

    0 0%
  • Massalski

    0 0%
  • Oginski

    0 0%
  • Puzyna

    0 0%
  • Czartoryski

    0 0%
  • Sanguszko

    0 0%
  • Woroniecki

    0 0%
  • Gedroic

    0 0%
  • Radziwiłł

    1 7,14%
  • Sapieha

    0 0%
  • Lubomirski

    0 0%
  • Poniatowski

    0 0%
  • Sułkowski

    0 0%
  • Swiatopełk-Mirski

    0 0%
  • Radolin

    1 7,14%
  • Anderes Fürstengeschlecht

    3 21,43%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Monarchie in Polen!

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von MarekD
    Ist eigentlich Jacke wie Hose. Es ist jedenfalls ein schönerer Name, wenn man ihn mit C schreibt. Sieht besser aus, irgendwie vornehmer
    Genau deswegen bin ich auf den Namen so stolz! :]




    Zitat Zitat von MarekD
    Nun, ich werde mich, wie bereits versprochen, eingehender damit beschäftigen und dann mein Urteil bilden.
    Das ist vernünftig und lobenswert!




    Zitat Zitat von MarekD
    Den allein selig machenden "wahren Glauben" gibt es nicht. Der wahre Glaube eines Menschen ist der, den er für sich als solchen ansieht.
    Aber der Mensch glaubt immer an Etwas, wenigstens ein Demokrat und Republikaner gibt das mal zu!




    Zitat Zitat von MarekD
    Außerdem passt Preuße und Katholizismus sehr wohl zusammen: Denk nur an Joseph Freiherr von Eichendorf. Auch das Ermland ist eine durch und durch katholische Gegend gewesen.
    Dennoch assoziiere ich Preußen vor allem mit dem Protestantismus!

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Dennoch assoziiere ich Preußen vor allem mit dem Protestantismus!
    Ich assoziiere:
    Soldatentum,asketische Lebensweise,Ritterlichkeit,Zucht,Ordnung,Bescheide nheit und Idealismus.

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Schade, daß die Sobienskis auf der Liste fehlen. Schade auch, daß das Kultur- und Geschichtsbild von Polen nicht nur fast ausschließlich aus Klischees besteht, sondern daß man auch wenn man sich damit beschäftigt nur Bestätigungen dieser Klischees findet.
    Polen war nicht immer eine Jammernation von Unterdrückten, sondern beherrschte lange Zeit die Ukraine und Weißrußland (deren Einwohner sich freiwillig dem heidnischen Litauen angeschlossen hatten) bis nach Smolensk und ans Schwarze Meer. Eine der schönsten von Polen erbauten Städte liegt daher in ukrainischem Land: Lemberg.
    Die Polen wurden soweit geduldet, wie sie den Ukrainern einigermaßen die Tataren vom Leibe hielten. Als das Tatarengefahr abnahm, wuchs der Unmut gegen die Jüdischen Siedler und Steuereintreiber. Da diese nicht abgezogen wurden, unterstellten sich die Ukrainer unter Bogdan Chelmitzkij den erstarkenden Russen. Uneinig, wie man mit der veränderten Situation umgehen solle, kam es zum Bürgerkrieg zwischen König und der Konföderation von Bar. Meines Erachtens führte das zur Schwächung Polens, die die Teilung ermöglichte.
    Liberum Veto: Die Polnischen Adligen ließen absichtlich die Seijm- Sitzungen platzen. Danach gingen sie aber nicht nach Hause, sondern auf die Versammlungen der Adelskonföderationen. Dort wurde dann die wirkliche Politik gemacht.

    Deutsche Besiedlung polnischer Städte im 13. Jahrhundert:

    Erfolgte nicht wegen "Deutschem Eroberungsdrang nach Osten", sondern aufgrund der Tatsache, daß 1241 die polnische Bevölkerung zum Großteil von den Mongolen ausgelöscht worden war. Der Wiederaufbau durch die deutschen Waffenbrüder war nur naheliegend. Die Deutschen Einwanderer assimilierten sich rasch. Sie bauten in Krakau die Bastion, die Tuchhallen und die Marienkirche, aber auf den Trümmer romanischer Vorgängerbauten, von denen die Andreaskirche noch erhalten geblieben ist. Die Polen kannten also auch schon vorher den Steinbau, und die meisten Bauten in Krakau und Posen stammen aus polnischer Zeit.

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ich assoziiere:
    Soldatentum,asketische Lebensweise,Ritterlichkeit,Zucht,Ordnung,Bescheide nheit und Idealismus.
    Wenn dies wirklich so wäre, würdest du für die Monarchie stimmen (und nicht für den Pseudo-Faschismus)!
    Denn die von dir genannten Tugenden sind untrennbar mit der Hohenzollern-Herrschaft verbunden!

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Wenn dies wirklich so wäre, würdest du für die Monarchie stimmen (und nicht für den Pseudo-Faschismus)!
    Denn die von dir genannten Tugenden sind untrennbar mit der Hohenzollern-Herrschaft verbunden!
    Man muss die Hohenzollern nicht wieder einsetzen um ein preußisches Leben zu führen.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Man muss die Hohenzollern nicht wieder einsetzen um ein preußisches Leben zu führen.
    Doch, das muss man!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben