Umfrageergebnis anzeigen: Welches Fürstengeschlecht soll Polens (neues) Königshaus werden

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habsburg polnische Linie

    6 42,86%
  • Wettin

    3 21,43%
  • Czetwertynski

    0 0%
  • Drucki-Lubecki

    0 0%
  • Massalski

    0 0%
  • Oginski

    0 0%
  • Puzyna

    0 0%
  • Czartoryski

    0 0%
  • Sanguszko

    0 0%
  • Woroniecki

    0 0%
  • Gedroic

    0 0%
  • Radziwiłł

    1 7,14%
  • Sapieha

    0 0%
  • Lubomirski

    0 0%
  • Poniatowski

    0 0%
  • Sułkowski

    0 0%
  • Swiatopełk-Mirski

    0 0%
  • Radolin

    1 7,14%
  • Anderes Fürstengeschlecht

    3 21,43%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Monarchie in Polen!

  1. #21
    Winston Churchill Benutzerbild von Obi-Wan Kenobi
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    295

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Wenn schon, dann die Nachfahren von August den Starken :rolleyes:
    Nichts ist unsozialer als der Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung sinken läßt. Ludwig Erhard

  2. #22
    Für Freiheit Benutzerbild von Blücher
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    219

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Aus zugegebenermassen nur

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber immerhin:

    „Der komplette Adel umfasste mehr als 10 % der polnischen Bevölkerung.“
    Zitat Ende

    Soviel zu den Geschichtskenntnissen des polnischen Users MarekD.

    @Monarchist
    Lubomirski oder Sulkowski sind keineswegs österreichischen Ursprungs gewesen. Sie haben auch viele polnische Magnatenfamilien vergessen, wie z.B. Potocki, Koniecpolski oder Lanckoronski um exemplarisch nur 3 Beispiele zu nennen.
    Audiatur et altera pars

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Blücher
    @Monarchist
    Lubomirski oder Sulkowski sind keineswegs österreichischen Ursprungs gewesen. Sie haben auch viele polnische Magnatenfamilien vergessen, wie z.B. Potocki, Koniecpolski oder Lanckoronski um exemplarisch nur 3 Beispiele zu nennen.
    Würde ich alle hochadligen Geschlechter nennen, würde das den Rahmen sprengen! Ich habe daher beschlossen, mich auf die Wichtigsten zu beschränken!

  4. #24
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Blücher
    Aus zugegebenermassen nur

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber immerhin:

    „Der komplette Adel umfasste mehr als 10 % der polnischen Bevölkerung.“
    Zitat Ende

    Soviel zu den Geschichtskenntnissen des polnischen Users MarekD.

    @Monarchist
    Lubomirski oder Sulkowski sind keineswegs österreichischen Ursprungs gewesen. Sie haben auch viele polnische Magnatenfamilien vergessen, wie z.B. Potocki, Koniecpolski oder Lanckoronski um exemplarisch nur 3 Beispiele zu nennen.

    1. Bin ich Deutscher und nicht Pole.

    2. Lohnt es nicht immer zu googeln und bei Wikipedia zu suchen. Diese starken Pappen mit dem vielen Papier, gemeinhin als Bücher benannt, sind da viel aufschlußreicher. Da ich meine Arbeit über den polnischen Adel in Polen, an einer polnischen Universität verfasst habe, sollten meine Zahlen doch auf Wahrheiten beruhen. Aber mit echten Fakten, die nicht aus Wikipedia, wo wirklich jeder schreiben kann, entnommen sind, lasse ich mich gerne widerlegen.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von MarekD
    1. Bin ich Deutscher und nicht Pole.
    Und wieso benutzt du dann einen polnischen Namen hier im Forum, wenn ich fragen darf?


    Zitat Zitat von MarekD
    2. Lohnt es nicht immer zu googeln und bei Wikipedia zu suchen. Diese starken Pappen mit dem vielen Papier, gemeinhin als Bücher benannt, sind da viel aufschlußreicher. Da ich meine Arbeit über den polnischen Adel in Polen, an einer polnischen Universität verfasst habe, sollten meine Zahlen doch auf Wahrheiten beruhen. Aber mit echten Fakten, die nicht aus Wikipedia, wo wirklich jeder schreiben kann, entnommen sind, lasse ich mich gerne widerlegen.
    Ich bleibe dabei: Dass die Hälfte der polnischen Bevölkerung adligen Ursprungs sein soll, halte ich für unrealistisch!

  6. #26
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Und wieso benutzt du dann einen polnischen Namen hier im Forum, wenn ich fragen darf?!
    Weil das mein Name ist. Kann ich was dafür, daß meine Mutter mich so genannt hat? Marek ist der Rufname. Im Paß steht er in deutscher Version.


    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Ich bleibe dabei: Dass die Hälfte der polnischen Bevölkerung adligen Ursprungs sein soll, halte ich für unrealistisch!
    Dann bleib dabei. Erkundige dich beim polnischen Adelsverband:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tipp: Schreibe französisch. Auf Deutsch wirst du schwerlich eine Antwort erhalten.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von MarekD
    Weil das mein Name ist. Kann ich was dafür, daß meine Mutter mich so genannt hat? Marek ist der Rufname. Im Paß steht er in deutscher Version.
    Also ist Mark deiner deutscher Name (wenn ich richtig kombiniert habe)?!



    Zitat Zitat von MarekD
    Dann bleib dabei. Erkundige dich beim polnischen Adelsverband:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Werde ich machen!




    Zitat Zitat von MarekD
    Tipp: Schreibe französisch. Auf Deutsch wirst du schwerlich eine Antwort erhalten.
    Bei dem, was Deutschland den Polen angetan hat, sicher auch irgendwie zu verstehen!

  8. #28
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Also ist Mark deiner deutscher Name (wenn ich richtig kombiniert habe)?!

    Marc, ja. Aber mich rufen eben alle Marek. Warum? Weil meine Urgroßmutter eine polnische nationalistische Gräfin aus der Gegend um Tczew war. Bei ihr durfte nur polnisch gesprochen werden. Sie verabscheute Deutschland. Als Kind habe ich die Sprache gehasst. Heute liebe ich sie.




    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Bei dem, was Deutschland den Polen angetan hat, sicher auch irgendwie zu verstehen!
    Entschuldige aber das ist Gewäsch. Unter polnischen Adligen gehört es einfach zum guten Ton, sich auf französisch oder eben polnisch zu unterhalten. Das hat nichts mit plumper Deutschenfeindlichkeit zu tun. Der polnische Adelsverband nimmt nämlich auch Mitglieder aus Deustchland auf, deren Vorfahren ganz sicher auf deutscher Seite in diversen Kriegen gekämpft habe. Schau dir die Seite an. Sie ist auch auf deutsch zu lesen.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von MarekD
    Marc, ja. Aber mich rufen eben alle Marek. Warum? Weil meine Urgroßmutter eine polnische nationalistische Gräfin aus der Gegend um Tczew war. Bei ihr durfte nur polnisch gesprochen werden. Sie verabscheute Deutschland. Als Kind habe ich die Sprache gehasst. Heute liebe ich sie.
    Cool, dann hast du den gleichen Namen wie ich, ich heiß nämlich auch Marc! :]



    Zitat Zitat von MarekD
    Entschuldige aber das ist Gewäsch. Unter polnischen Adligen gehört es einfach zum guten Ton, sich auf französisch oder eben polnisch zu unterhalten. Das hat nichts mit plumper Deutschenfeindlichkeit zu tun. Der polnische Adelsverband nimmt nämlich auch Mitglieder aus Deustchland auf, deren Vorfahren ganz sicher auf deutscher Seite in diversen Kriegen gekämpft habe. Schau dir die Seite an. Sie ist auch auf deutsch zu lesen.
    OK. Polen und Frankreich haben seit jeher ein sehr enges Verhältnis, aus dem sicher auch der Umstand rührt, dass Polen bzw. polnische Adlige sehr gerne französisch sprechen!

  10. #30
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Cool, dann hast du den gleichen Namen wie ich, ich heiß nämlich auch Marc! :]
    Ich weiß. So heißen viele. Wahrscheinlich nennen mich deshalb alle Marek. Mein Vater wollte keinen polnischen Namen. Eigentlich hätte ich Mieszko heißen sollen. Meine Mutter stand sehr unter dem Einfluß ihrer Oma. Wenigstens eine Erinnerung an den Adel sollte bei meinem Namen noch zu erkennen sein. Hat aber nichts gebracht. Mein Vater ist eben doch aus einer Arbeiterfamilie. Wahrscheinlich kommt daher auch meine allgemeine Ablehnung gegen den Adel. Sie denken eben sie sind was besseres. Die Familie meiner Mutter hat meinen Vater als bürgerlichen eben nie akzeptiert. Weißt du, wie toll das ist, wenn deine eigene Großmutter dich einen Bastard nennt?!
    Vielleicht verstehst du jetzt ein wenig meine anti-Einstellung.

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    OK, es stimmt, Polen und Frankreich haben ein sehr enges Verhältnis, aus dem sicher auch der Umstand rührt, dass Polen gerne französisch sprechen!
    Natürlich rührt es auch von daher, daß an den Höfen Europas generell französisch und nicht die Sprache des Pöbels gesprochen wurde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben