Umfrageergebnis anzeigen: Welches Fürstengeschlecht soll Polens (neues) Königshaus werden

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habsburg polnische Linie

    6 42,86%
  • Wettin

    3 21,43%
  • Czetwertynski

    0 0%
  • Drucki-Lubecki

    0 0%
  • Massalski

    0 0%
  • Oginski

    0 0%
  • Puzyna

    0 0%
  • Czartoryski

    0 0%
  • Sanguszko

    0 0%
  • Woroniecki

    0 0%
  • Gedroic

    0 0%
  • Radziwiłł

    1 7,14%
  • Sapieha

    0 0%
  • Lubomirski

    0 0%
  • Poniatowski

    0 0%
  • Sułkowski

    0 0%
  • Swiatopełk-Mirski

    0 0%
  • Radolin

    1 7,14%
  • Anderes Fürstengeschlecht

    3 21,43%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Monarchie in Polen!

  1. #11
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Nunja...

    Aber die Polen sind stolz darauf, die erste wirkliche demokratische Verfassung auf dem europäischen Kontinent errichtet zu haben. Dies war innerhalb der Adelsrepublik. Die Verfassung galt somit auch nur für den Adel.

    Wenn es zu einer Wiedereinrichtung der Monarchie in Polen kommen sollte, dann wird man sicherlich auf das altbewährte System zurückgreifen.

    Übrigens: Der polnische Name der Adelsrepublik Polen war Rzeczpospolita Polska. Genau der Name, den Polen heute auch führt. :] Allerdings haben im heutigen Polen sowohl der Adel als auch der Bauer und der Bürger die gleichen Rechte und Pflichten.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von MarekD
    Nunja...

    Aber die Polen sind stolz darauf, die erste wirkliche demokratische Verfassung auf dem europäischen Kontinent errichtet zu haben. Dies war innerhalb der Adelsrepublik. Die Verfassung galt somit auch nur für den Adel.
    Das Volk will aber kein Staatsoberhaupt, das alle paar Jahre wechselt, das Volk möchte keine Staatsoberhäupter, die keinen Bezug zueinander haben! Das Volk möchte eine große Familie, eine Dynastie, an der Spitze des Staates sehen! Die Tendenz geht also auch in Polen klar in Richtung Erbmonarchie!



    Zitat Zitat von MarekD
    Wenn es zu einer Wiedereinrichtung der Monarchie in Polen kommen sollte, dann wird man sicherlich auf das altbewährte System zurückgreifen.
    Das glaube ich nicht, da das Volk- wie oben bereits beschrieben- eine Famliie an der Staatsspitze sehen möchte!




    Zitat Zitat von MarekD
    Übrigens: Der polnische Name der Adelsrepublik Polen war Rzeczpospolita Polska. Genau der Name, den Polen heute auch führt. :] Allerdings haben im heutigen Polen sowohl der Adel als auch der Bauer und der Bürger die gleichen Rechte und Pflichten.
    Und weiter?

  3. #13
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Das Volk will aber kein Staatsoberhaupt, das alle paar Jahre wechselt, das Volk möchte keine Staatsoberhäupter, die keinen Bezug zueinander haben! Das Volk möchte eine große Familie, eine Dynastie, an der Spitze des Staates sehen! Die Tendenz geht also klar in Richtung Erbmonarchie
    Woher nimmst du die Arroganz für das ganze polnische Volk zu sprechen?

    Der monarchistische Gedanke mag in Polen stärker verbreitet sein als in Deutschland aber, daß das polnische Volk eine Erbmonarchie will, das beweise mir.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Kann ich eigentlich meinem ersten Beitrag noch eine Umfrage hinzufügen?! *den moderator frag*
    da wird niemand was dagegen haben. ich sag das mal, weil manche Fragen nie von einem Moderator gelesen werden.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von MarekD
    Woher nimmst du die Arroganz für das ganze polnische Volk zu sprechen?

    Der monarchistische Gedanke mag in Polen stärker verbreitet sein als in Deutschland aber, daß das polnische Volk eine Erbmonarchie will, das beweise mir.
    Wenn das Volk eine Monarchie will, dann will es eine Richtige, eine Erbmonarchie! Denn nur in der Erbmonarchie kann sich das familiäre Gefühl, dass die Menschen an der Monarchie so schätzen, richtig entwickeln!

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Ohrenspender
    da wird niemand was dagegen haben. ich sag das mal, weil manche Fragen nie von einem Moderator gelesen werden.
    Nur wie kann ich diese Umfrage einfügen?! Wenn ich die editierte Version des Beitrags vor mir habe, lese ich nichts von "Umfrage"?!

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Monarchist1985
    Nur wie kann ich diese Umfrage einfügen?! Wenn ich die editierte Version des Beitrags vor mir habe, lese ich nichts von "Umfrage"?!
    auf Themen-Optionen klicken (steht oben in der Mitte, vor dem ersten Beitrag), dann auf diesem Thema eine Umfrage hinzufügen klicken.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von Ohrenspender
    auf Themen-Optionen klicken (steht oben in der Mitte, vor dem ersten Beitrag), dann auf diesem Thema eine Umfrage hinzufügen klicken.
    Vielen Dank!

  9. #19
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Du hast immer noch nicht dargelegt, warum die Habsburger einen höheren Anspruch als die Wettiner auf einen wie auch immer zu errichtenden polnischen Thron haben.

    Bin mal gespannt ob du Recht behältst. Dann werden natürlich auch neue Fragen aufgeworfen. Nämlich die nach den Grenzen des Königreichs Polen. Die Kresy will man dann doch sicher zurück haben.

    Würde mich mal interessieren, was die polnischen User hier darüber denken.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Monarchie in Polen!

    Zitat Zitat von MarekD
    Du hast immer noch nicht dargelegt, warum die Habsburger einen höheren Anspruch als die Wettiner auf einen wie auch immer zu errichtenden polnischen Thron haben.
    Na welches Recht sollen die Wettiner denn schon haben! Sie waren Könige in Polen, als das Land noch eine Wahlmonarchie war; haben daher also auf den Thron einer Erbmonarchie kein begründetes Anrecht!



    Zitat Zitat von MarekD
    Bin mal gespannt ob du Recht behältst. Dann werden natürlich auch neue Fragen aufgeworfen. Nämlich die nach den Grenzen des Königreichs Polen. Die Kresy will man dann doch sicher zurück haben.
    Nochmals zur Erinnerung: Es handelt sich um Monarchisten, nicht um Faschisten...!



    Zitat Zitat von MarekD
    Würde mich mal interessieren, was die polnischen User hier darüber denken.
    Na dann laden wir sie herzlich ein zu Antworten!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben