+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 120

Thema: Der Sinn des Lebens

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Das ist kein Wortspiel. Denn die Gleichgültigkeit kann nicht bestehen ohne die Ungleichgültigkeit.


    Ungleichgültigkeit benötigt keinen Kontext, es ist ausserhalb aller Gründe, denn das ganze Leben ist grundlos. Den Grund findet man immer nur im Leben selbst, es gibt weder eine Anfangsursache noch einen Endzweck.

    Gleichgültigkeit ist, die Grundlosigkeit des Wollens anzuerkennen, sich vom Wollen zu lösen, somit hat es einen Grund und einen Endzweck. Es ist das einzig Positive wogegen das Negative die grundlose Ungleichgültigkeit des Lebens ist!

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ungleichgültigkeit benötigt keinen Kontext, es ist ausserhalb aller Gründe, denn das ganze Leben ist grundlos. Den Grund findet man immer nur im Leben selbst, es gibt weder eine Anfangsursache noch einen Endzweck.

    Gleichgültigkeit ist, die Grundlosigkeit des Wollens anzuerkennen, sich vom Wollen zu lösen, somit hat es einen Grund und einen Endzweck. Es ist das einzig Positive wogegen das Negative die grundlose Ungleichgültigkeit des Lebens ist!
    ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen und ich antworte nur auf deinen letzten beitrag.

    mein leben ist nicht grundlos. wie dein leben ist und ob es grundlos ist das ist dein tun.

    wen man deinen beitrag so liest solltest du................................

    gruss Kat

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ungleichgültigkeit benötigt keinen Kontext, es ist ausserhalb aller Gründe, denn das ganze Leben ist grundlos. Den Grund findet man immer nur im Leben selbst, es gibt weder eine Anfangsursache noch einen Endzweck.

    Gleichgültigkeit ist, die Grundlosigkeit des Wollens anzuerkennen, sich vom Wollen zu lösen, somit hat es einen Grund und einen Endzweck. Es ist das einzig Positive wogegen das Negative die grundlose Ungleichgültigkeit des Lebens ist!
    Das ist jetzt eher ein Wortspiel denn du stellst Behauptungen auf welche du nicht fundierst (habe ich übrigens auch getan).

    Du hast recht, der Grund steckt im Leben selbst. Die Daseinsberechtigung, der Sinn des Lebens ist das bloße Leben an sich. Genau was ich in der ERöffnung der Stranges gesagt habe.
    Sich vom Wollen zu lösen ist ein sinnvolles Ziel, ein Ehrbares obendrein. Doch diese Loslösung im Tod zu suchen halte ich für unangebracht da es keine Garantie für ein Ende des Lebens durch den Tod gibt.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.392

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Also wenn man die Befriedigung seiner Triebe zum Lebenssinn erhebt, ist man eben Sklave dieser Triebe und der Natur; außerdem macht man so unheimlich viel um sich kaputt, nicht nur in der Natur, sondern man fügt auch seinen Mitmenschen Schaden zu, indem man zuerst seine Bedürfnisse glaubt, befriedigen zu müssen. Diese Variante ist also sittlich äußerst verwerflich und destruktiv.
    Wenn ich mich aber dem Guten, Wahren und Schönen unterstelle, sprich Gott, baue ich auf, spende Hoffnung um mich herum und zerstöre weniger die Natur. Ich werde dann dir mir geschenkte Lebenszeit dazu nutzen, mich moralisch möglichst weiterzuentwickeln, in eine immer innigere Beziehung zu Gott zu treten, denn dieses Leben ist mir ja nur gegeben, um mich für das Paradies zu bewähren. Erst dort im Himmel beginnt unsere wahre Existenz: Gott lässt uns an seiner Gottheit teilhaben, wir sind dadurch ewig, wir können immer mehr an Gott und in Gott erkennen, in Gemeinschaft mit unseren Brüdern und Schwestern und den Engeln. Da wir dann wie Gott sein werden, wird unser Leben schön, wahrhaftig und ewig sein, wir erleben dann die VISIO BEATÍFICA, die seligmachende Schau Gottes.

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Also wenn man die Befriedigung seiner Triebe zum Lebenssinn erhebt, ist man eben Sklave dieser Triebe und der Natur; außerdem macht man so unheimlich viel um sich kaputt, nicht nur in der Natur, sondern man fügt auch seinen Mitmenschen Schaden zu, indem man zuerst seine Bedürfnisse glaubt, befriedigen zu müssen. Diese Variante ist also sittlich äußerst verwerflich und destruktiv.
    Wenn ich mich aber dem Guten, Wahren und Schönen unterstelle, sprich Gott, baue ich auf, spende Hoffnung um mich herum und zerstöre weniger die Natur. Ich werde dann dir mir geschenkte Lebenszeit dazu nutzen, mich moralisch möglichst weiterzuentwickeln, in eine immer innigere Beziehung zu Gott zu treten, denn dieses Leben ist mir ja nur gegeben, um mich für das Paradies zu bewähren. Erst dort im Himmel beginnt unsere wahre Existenz: Gott lässt uns an seiner Gottheit teilhaben, wir sind dadurch ewig, wir können immer mehr an Gott und in Gott erkennen, in Gemeinschaft mit unseren Brüdern und Schwestern und den Engeln. Da wir dann wie Gott sein werden, wird unser Leben schön, wahrhaftig und ewig sein, wir erleben dann die VISIO BEATÍFICA, die seligmachende Schau Gottes.
    Eine schöne Definition deines Lebenssinnes. Ich wünschte es gäbe mehr die so oder so ähnlich denken würden.

  6. #116
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.322

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Grüß Gott,

    der Sinn eines jeden Lebens ist die eigene Begrenztheit: der Tod.

    Viele Grüße
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #117
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    ich halte es da eher mit bukowski, der sinngemäss schrieb:

    " der sinn des lebens ?
    warten auf das ende.
    was heisst das ?
    'rumhängen."




    ich füge hinzu:
    und spass daran zu haben.
    Geändert von twoxego (08.03.2006 um 23:01 Uhr) Grund: '
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #118
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Laubhaufen - NC, USA
    Beiträge
    4.031

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Zitat Zitat von twoxego
    ich halte es da eher mit bukowski, der sinngemäss schrieb:

    " der sinn des lebens ?
    warten auf das ende.
    was heisst das ?
    'rumhängen."




    ich füge hinzu:
    und spass daran zu haben.
    das ist quatsch.

    der sinn des lebens ist ganz einfach was man selber persoenlich daraus macht.

    egal ob ich bukowski heisse oder Igelchen. :rolleyes:

  9. #119
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der Sinn des Lebens

    Zitat Zitat von Igelchen
    das ist quatsch.

    der sinn des lebens ist ganz einfach was man selber persoenlich daraus macht.

    egal ob ich bukowski heisse oder Igelchen.
    war schon ein wenig spät oder besser schon früh, als du das geschrieben hast.

    du sagtst das selbe nur mit anderen worten.
    aber ich weiss schon, deine schulter.
    ich wünsche dir da nochmal viel glück.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben