+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Der Mensch von Heute

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von HeXlein
    Würde heissen:Setzt die rosarote Brille ?
    Bitte??? Darf man um eine konkretisierung bitten?

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Danke für den Zuspruch. Doch ich befürchte die Verdrängung dieser Problematik seitens der breiten Masse wird vorerst kein Ende nehmen. Es müsste ein Ruck durch das Denken der Menschen gehen, doch wie?

    Vermutlich gibt es dafür kein Patentrezept doch manchmal habe ich das zwingende Bedürfniss diesen Ruck zum Leben zu erwecken.

    Dass du da nicht selber drauf kommst: Gott lässt die Muslime auf uns los, damit wir erstens die Ernsthaftigkeit des Lebens wieder lernen und zweitens sehen, was denen der Glaube wert ist.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von twoxego
    was du in deinem text recht gut beschreibst ist dekadenz,
    ein problem unserer zeit.
    was mir allerdings fehlt, sind konkrete schlussfolgerungen
    oder anders gesagt ;
    wer soll was wie ändern ?

    der allgemeine wunsch, es sollte doch bitte etwas mehr vernunft walten,
    war noch nie besonders hilfreich.
    denn auch die, die sich wie du es beschrieben hast verhalten, glauben
    vernünftig zu sein.

    vergleiche dazu die aktuelle diskusion zur todesstrafe im forum.
    die frage, was bei der sozialisation des einen oder anderen denn so schräg gelaufen ist, vermag ich nicht zu beantworten.



    Das Hauptproblem ist ja auch, dass sich die Wirtschaft gegen ein triebhemmendes, frommes, ernsthaftes und vernünftiges Leben sperrt. Deswegen muss zuerst die Finanzélite weg, die unsere Politiker kontrolliert und über uns herrscht. Wenn man die so weitermachen lässt, zerstören sie noch den ganzen Planeten.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Mir fehlte selbst ein konkreter Ansatz zur Lösung des Problems. Aber von oben kann eine bessere Idelogie nicht kommen. Sie muss aus uns selbst entstehen. doch wie das von statten gehen soll, weiss ich auch nicht so genau.
    Ja, ich habe diese diskussion bereits verfolgt. Was da manche loslassen lässt mich bangen, anderes hoffen.


    Man neben naturwissenschaftlicher Bildung auch humanistische Gymnasien fördern, da dort Verantwortung und Moral gelehrt wird. Nicht umsonst fährt die kapitalgesteuerte Politik die klassische Bildung zurück, da diese ja verhindert, dass auch der Mensch ausgebeutet werden darf.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Was hier als "Realität" bezeichnet wird, ist eigentlich eine Bankrotterklärung an die Veredlung des Menschen. Wollen wir denn nicht unsere animalischen Herrsch- und Aggressionstriebe, die Gier überwinden, dagegen ankämpfen? Das wäre nämlich das, was den Menschen vom Tier unterscheidet.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Das Hauptproblem ist ja auch, dass sich die Wirtschaft gegen ein triebhemmendes, frommes, ernsthaftes und vernünftiges Leben sperrt. Deswegen muss zuerst die Finanzélite weg, die unsere Politiker kontrolliert und über uns herrscht. Wenn man die so weitermachen lässt, zerstören sie noch den ganzen Planeten.
    Was die Gesellschaft nicht mitträgt kann die Finanzelite nicht machen. Was nicht konsumiert wird, wird auch nicht produziert.
    Zwar hast du nicht unrecht mit deiner Kritik an der Wirtsschaft doch macht man es sich zu leicht, wenn man alles auf die Führung scheibt und sich selbst als ohnmächtig dastellt.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Dass du da nicht selber drauf kommst: Gott lässt die Muslime auf uns los, damit wir erstens die Ernsthaftigkeit des Lebens wieder lernen und zweitens sehen, was denen der Glaube wert ist.
    In einer Ddekadenz- Verdrängungs Kritik hat keine generell Anti- Muslimische etwas verloren.
    Die Veränderung muss von uns ausgehen. Ich bezweifle nämlich, dass der Mensch, sprich wir durch Konflikte an dieser Überheblichkeit und fehlenden Verantwortung für andere und das eigene Leben verliert.

  8. #18
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Sehr gut erkannt, grüner Simon! Wir müssen die animalischen Triebe eben wieder mehr unterdrücken und nach dem Guten, Wahren, Schönen streben, dann hat das Leben wieder Sinn, wird schöner, einfacher, gottesfürchtiger und nicht so destruktiv und sinnentleert, wie man es heute in Europa lebt. Wir sind hier lediglich auf der Durchreise, unsere Heimat ist im Paradies; auf Erden sind wir nur zur Prüfung, ob wir denn auch ins Paradies eingelassen werden dürfen.
    Genau.
    Der heutige Mensch hier im Westeuropa ist meist ein egoistischer, spaßsüchtiger,gottloser,richtungsloser,zuchtlose r,gieriger,selbstsüchtiger,
    heiloser Mensch dem nichts mehr heilig ist.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von passion
    Genau.
    Der heutige Mensch hier im Westeuropa ist meist ein egoistischer, spaßsüchtiger,gottloser,richtungsloser,zuchtlose r,gieriger,selbstsüchtiger,
    heiloser Mensch dem nichts mehr heilig ist.
    Ganz so hart hätte ich es nicht fomuliert doch im Grunde ist es so. Es beruht auf einer gewissen Gleichgültigkeit. Und einer gewissen Verdrängung des negativen, Damit handeln wir uns jedoch leider viele Probleme und Unzufriednheit ein

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    In einer Ddekadenz- Verdrängungs Kritik hat keine generell Anti- Muslimische etwas verloren.
    Die Veränderung muss von uns ausgehen. Ich bezweifle nämlich, dass der Mensch, sprich wir durch Konflikte an dieser Überheblichkeit und fehlenden Verantwortung für andere und das eigene Leben verliert.

    Doch, nach dem letzten Weltkrieg, als Deutschland in Schutt und Asche lag, da waren die Leute wieder mehrheitlich fromm und sittlich (wenn auch oft nur nach außen, aber immerhin viele auch echt und von ganzem Herzen) - aber dir ist das ja vermutlich auch wieder nicht recht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben