+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Der Mensch von Heute

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard Der Mensch von Heute

    Ich sehe mich einer destruktiven Strömung der gleichgültigen Allgemeinheit gegenüber. Die Menschheit hat sich in einer allumfassenden Prozedur der Verdrängung, die Fähigkeit der Erkenntnis selbst abgesprochen. Sie versteht weder die Welt als großes Ganzes, welches aus einer Unmenge an Einzelheiten besteht, noch begreift sie, dass ihre Zukunft durch das eigene Handeln gefährdet ist.
    Das Leid der Masse wird nicht als das Leid des Einzelnen, der Schmerz des Einzelnen nicht als Schmerz der Masse angesehen. Der Mensch im Allgemeinen wird als minderwertig eingestuft. Er ist im eigenen Gesellschaftsbild zum Kostenfaktor und Hindernis des individuellen Erfolges verkommen. Was einst Anspruch auf die Krone der Schöpfung erhob, leidet im Zuge der Überbewertung an einer Herabwürdigung des eigenen Wesen. Das mag paradox erscheinen, doch es spiegelt die nackte Realität unseres Verständnis wider.

    Wir schufen uns selbst eine Gesellschaft, eine Kultur die den Menschen im allgemeinen als unbedeutend, den individuellen Mensch, solange es sich um die eigene Person handelt, als oberste Maxime darstellt. Wir verleugnen unsere tiefsten und ureigensten Bedürfnisse, zu Gunsten seelenloser Wünsche welche uns mehr vorgegeben wurden, als dass sie unserem Herzen entsprangen. Das Streben nach Höherem, das Streben nach dem was das Leben ausmacht, nach dem was wir einst Liebe nannten - es ist verschwunden. Nur noch Schatten dieser ehernen Idee erinnern an ein Gefühl der Freiheit, welche ohne Unterdrückung auskam. Die profanen Lebenswege die wir wählten führen uns in ein heilloses Dasein der Unzufriedenheit. Wir gieren nach Befriedigung unserer Sehnsucht und versuchen diese mit deren Ursachen zu stillen. In einem absurden Selbsthass, welchen wir für das oberste Maß an Eigenliebe halten, gehen wir mit großen Schritten einem selbst geschaffenen Abgrund zu von dem es keine Rückkehr geben wird.
    Die Seelen der Menschen, das Gewissen des Kollektiv, schreit verzweifelt nach Befreiung aus Gefängnissen der Ignoranz. Es bleibt ungehört.

    Es ist an uns etwas daran zu ändern. Es ist an uns dem ein Ende zu setzen. Wir sind unseres Glückes eigener Schmied. Es wird Zeit Hammer und Schmiedeeisen in die Hand zu nehmen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Sehr gut erkannt, grüner Simon! Wir müssen die animalischen Triebe eben wieder mehr unterdrücken und nach dem Guten, Wahren, Schönen streben, dann hat das Leben wieder Sinn, wird schöner, einfacher, gottesfürchtiger und nicht so destruktiv und sinnentleert, wie man es heute in Europa lebt. Wir sind hier lediglich auf der Durchreise, unsere Heimat ist im Paradies; auf Erden sind wir nur zur Prüfung, ob wir denn auch ins Paradies eingelassen werden dürfen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Sehr gut erkannt, grüner Simon! Wir müssen die animalischen Triebe eben wieder mehr unterdrücken und nach dem Guten, Wahren, Schönen streben, dann hat das Leben wieder Sinn, wird schöner, einfacher, gottesfürchtiger und nicht so destruktiv und sinnentleert, wie man es heute in Europa lebt. Wir sind hier lediglich auf der Durchreise, unsere Heimat ist im Paradies; auf Erden sind wir nur zur Prüfung, ob wir denn auch ins Paradies eingelassen werden dürfen.
    Danke für den Zuspruch. Doch ich befürchte die Verdrängung dieser Problematik seitens der breiten Masse wird vorerst kein Ende nehmen. Es müsste ein Ruck durch das Denken der Menschen gehen, doch wie?

    Vermutlich gibt es dafür kein Patentrezept doch manchmal habe ich das zwingende Bedürfniss diesen Ruck zum Leben zu erwecken.

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    was du in deinem text recht gut beschreibst ist dekadenz,
    ein problem unserer zeit.
    was mir allerdings fehlt, sind konkrete schlussfolgerungen
    oder anders gesagt ;
    wer soll was wie ändern ?

    der allgemeine wunsch, es sollte doch bitte etwas mehr vernunft walten,
    war noch nie besonders hilfreich.
    denn auch die, die sich wie du es beschrieben hast verhalten, glauben
    vernünftig zu sein.

    vergleiche dazu die aktuelle diskusion zur todesstrafe im forum.
    die frage, was bei der sozialisation des einen oder anderen denn so schräg gelaufen ist, vermag ich nicht zu beantworten.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von twoxego
    was du in deinem text recht gut beschreibst ist dekadenz,
    ein problem unserer zeit.
    was mir allerdings fehlt, sind konkrete schlussfolgerungen
    oder anders gesagt ;
    wer soll was wie ändern ?

    der allgemeine wunsch, es sollte doch bitte etwas mehr vernunft walten,
    war noch nie besonders hilfreich.
    denn auch die, die sich wie du es beschrieben hast verhalten, glauben
    vernünftig zu sein.

    vergleiche dazu die aktuelle diskusion zur todesstrafe im forum.
    die frage, was bei der sozialisation des einen oder anderen denn so schräg gelaufen ist, vermag ich nicht zu beantworten.
    Mir fehlte selbst ein konkreter Ansatz zur Lösung des Problems. Aber von oben kann eine bessere Idelogie nicht kommen. Sie muss aus uns selbst entstehen. doch wie das von statten gehen soll, weiss ich auch nicht so genau.
    Ja, ich habe diese diskussion bereits verfolgt. Was da manche loslassen lässt mich bangen, anderes hoffen.

  6. #6
    Ataman Benutzerbild von Jermak
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    647

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    mehr Obst essen.

  7. #7
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Das nennt sich Realität, Grüner Simon.

    Willkommen auch du lebst nicht anders als alle anderen.

    Dein Beitrag ist Philosophie und entbehrt jeglicher Realität, leider.

    Ich wünschte wir auch mehr Friede Freude Eierkuchen.

    Aber statt Lust und Liebe, gibt’s nur Frust und Hiebe.

    Wie gesagt willkommen in der Realität

    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  8. #8
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von Jermak
    mehr Obst essen.
    Gemüse und Kaltwasserfische (wg. Omega3-Fettsäuren) sind auch nicht zu verachten ... :]

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Zitat Zitat von Baxter
    Das nennt sich Realität, Grüner Simon.

    Willkommen auch du lebst nicht anders als alle anderen.

    Dein Beitrag ist Philosophie und entbehrt jeglicher Realität, leider.

    Ich wünschte wir auch mehr Friede Freude Eierkuchen.

    Aber statt Lust und Liebe, gibt’s nur Frust und Hiebe.

    Wie gesagt willkommen in der Realität

    mfg
    Baxter
    Meine Wenigkeit lebt anders als die große Masse, aber zugegeben, nicht so wie ich es nach meiner Kritik vermtlich sollte.
    Realität ist mitunter das was wir daraus machen. Negatives zu erkennen und dann zu sagen, ist Realität, ich lass es so ist nicht mein Ding.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von HeXlein
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Der Mensch von Heute

    Würde heissen:Setzt die rosarote Brille ?
    **Wer die Wahrheit nicht verträgt hat die Lüge nicht verdient**

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben