+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Das Sein bestimmt das bewusst sein

  1. #21
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Das Sein bestimmt das bewusst sein

    Zitat Zitat von xjanjan
    dies ist eine unerhebliche veränderung eher ein gefühl der unzufriedenheit
    natürlich können auch weinge menschen sich so zu einem ´´guten´´ bewustsein heraufscheingen aber so lange die breite masse im kapitalitischen kongurenz kapf lebt wird egeoismus ein menschlciher grund bestand teil des bewusstseins sein
    Versuche es mal mit der Word-Rechtschreibprüfung, der Text ist unlesbar.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Das Sein bestimmt das bewusst sein

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Versuche es mal mit der Word-Rechtschreibprüfung, der Text ist unlesbar.
    versuchs noch mal hab ihn editiert
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Das Sein bestimmt das bewusst sein

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ehe man vom Sein sprechen kann, muss man ein Bewusstsein besitzen.

    Die Aussage ist reine Spekulation.
    Wer also kein Bewusstsein besitzt IST nicht? Das stimmt aber nicht ganz.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Das Sein bestimmt das bewusst sein

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Die hegelsche These ist ja die Umkehrung und Marx formulierte hierzu die Antithese.

    Und wenn ich nun behaupte, dass ich mit meinem Bewusstsein mein Sein beinflusse, muss mir zumindest jeder Liberale sofort lauthals zustimmen.

    Der Witz an der Diskussion ist, es sind beide verkehrt und Übereinstimmung mit der Realität ergibt nur die Synthese.

    Sowohl als auch.
    Da stimme ich dir zu.Das Sein und das Bewusstsein wirken wechselseitig ineinander.Ich präge die Umwelt, aber nicht nur, die Umwelt prägt auch mich.
    Das ist wie der Streitfall Materialismus gegen Idealismus.Keiner kann ohne den Anderen existieren.Beide allein sind Unsinn, aber eine Synthese ist der Weg zu Erkennung der realen Verhältnisse in der Welt.Das ist der "heroische Realismus."Die Anerkennung der Tatsachen bei gleichzeitigem Einverständnis die Welt nur in einem, der jeweiligen Zeitepoche, begrenzten Umfang verändern zu können.

  5. #25
    redsoldier
    Gast

    Standard AW: Das Sein bestimmt das bewusst sein

    Wenn man zitiert sollte man dies auch richtig tun!
    Marx Satz heißt: „Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“ (K. Marx, Kritik der Politischen Ökonomie, MEW 13, S. 9).

    Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass das Denken und Handeln aller Menschen durch ihre Lebenssituation und ihre Erfahrungen bestimmt wird. Die kapitalistische Gesellschaft, die durch ihr Streben nach Mehrwert, auf Ausbeutung besteht, formt folglich das Bewusstsein der Menschen. Deshalb kann erst in einer sozialistischen Gesellschaft, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientier, ein neues, nicht egoistisches Bewusstsein Entstehen.


    mit links hat das natürlich was zutunt anarchie und soialismus bauen darauf auf
    Nein, die Anarchisten geht davon aus, dass nach einer "anarchistischen revolution" die kapitalistische Klasse automatisch verschwindet. Sie bedenken nicht, dass die Menschen noch durch die alte Gesellschaftsordnung geprägt sind.

    Der Marxismus hingegen hat erkannt, das erst eine übergangsgesellschaft (der Sozialismus) notwendig ist um das Bewusstsein der Massen zu ändern, bis schließlich der Staat abstirbt und die Klassenlose gesellschaft (der kommunismus) erreicht ist.

  6. #26
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Das Sein bestimmt das bewusst sein

    Grüß Gott,

    die Umkehrung Hegels "das Bewußtsein bestimmt das Sein" durch Marx ist eine plumpe, ideologische, materialistische Verkürzung, die sich ad absurdum führt: Wie war es denn Marx so möglich seine Theorie zu entwickeln?

    Überholtes Gespinnst eines Ökonomen: sofern ontologisch nicht bestimmt wird, was das Sein denn eigentlich sein soll (die Verteilung des Eigentums an den Produktionsmitteln ?! ), ist das hinfällig. D.h. es fehlt die Grundlage für diese Behauptung.

    Was das Sein ist liefert Heideggers Fundamentalontologie z.B. in "Sein und Zeit".

    Viele Grüße
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard AW: Das Sein bestimmt das bewusst sein

    Zitat Zitat von redsoldier
    Wenn man zitiert sollte man dies auch richtig tun!
    Marx Satz heißt: „Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“ (K. Marx, Kritik der Politischen Ökonomie, MEW 13, S. 9).

    Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass das Denken und Handeln aller Menschen durch ihre Lebenssituation und ihre Erfahrungen bestimmt wird. Die kapitalistische Gesellschaft, die durch ihr Streben nach Mehrwert, auf Ausbeutung besteht, formt folglich das Bewusstsein der Menschen. Deshalb kann erst in einer sozialistischen Gesellschaft, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientier, ein neues, nicht egoistisches Bewusstsein Entstehen.




    Nein, die Anarchisten geht davon aus, dass nach einer "anarchistischen revolution" die kapitalistische Klasse automatisch verschwindet. Sie bedenken nicht, dass die Menschen noch durch die alte Gesellschaftsordnung geprägt sind.

    Der Marxismus hingegen hat erkannt, das erst eine übergangsgesellschaft (der Sozialismus) notwendig ist um das Bewusstsein der Massen zu ändern, bis schließlich der Staat abstirbt und die Klassenlose gesellschaft (der kommunismus) erreicht ist.

    aber anerchisten glauben daran das nach dem man staat und ordnung zerstört also die wurzeln des seins eine bewusstseins wandlung zum guten erfolgt
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben