Umfrageergebnis anzeigen: Braucht Gott/Allah menschliche Hilfe?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, er ist unfähig...

    2 5,71%
  • Nein, ihm ist es wurscht...

    10 28,57%
  • Es gibt keinen Gott/Allah...

    19 54,29%
  • Weiss nicht....

    4 11,43%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Gott rächen?

  1. #51
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Gott rächen?

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Einmal eine typisch monotheistische Gottesvorstellung hypothetisch annehmend, muss ich in all meinem Agnostizismus feststellen:

    Nachdem Gott uns (wenn er es denn war) so geschaffen hat, wie wir sind, und zudem allmächtig, somit auch allwissend ist, weiss er sehr genau, dass es aus der Perspektive des menschlichen Geistes mindestens sehr schwer ist, ihn unzweifelhaft zu erkennen. Er weiss auch, dass es durchaus möglich ist, bei Benutzung unserer Erkenntnismöglichkeiten, die ER uns SO gegeben hat, zu dem Schluss zu kommen, dass er nicht existiert, und dass es dafür keinerlei bösen Willen braucht.

    Demzufolge weiss er wiederum auch, dass es möglich ist, ohne in irgendeiner Weise böswillig zu sein, mehr oder weniger institutionell organisierten Glauben an ihn als abstrus zu empfinden.

    Die Annahme, dass Gott etwa durch Karikaturen zu beleidigen sei, dass also satirischer Zweifel von ihm selbst als Frevel, als Leugnen einer offensichtlichen Wahrheit seiner Person angesehen würde, halte ich für eine in sich schwerstblasphemische Annahme, denn sie unterstellt Gott ein Nichtwissen um die menschlichen Erkenntnismöglichkeiten.

    Lass mich mal wiederholen um zu sehen ob ich dich richtig verstanden habe.

    Gott weiß, dass wir ihn nicht erkennen können. Darum ist er uns nicht böse, wenn wir sagen, dass er nicht existiere und alle doof seien die an ihm glauben.
    Wenn also jemand ihn durch Karikaturen oder anderen satirisch geäußerten Zweifeln leugnet und damit Gott beleidigen will, würdest du das als "schwerstblasphemisch" ansehen, da er (Gott) weiß wie wir ticken?

  2. #52
    Yves
    Gast

    Standard AW: Gott rächen?

    Soll ich es Euch rein juristisch sagen?

    Wenn es für mich keinen Gott gibt und die Gegenseite die Existenz nicht beweisen kann, dann darf ich auch nicht wegen Gotteslästerung etc. verurteilt werden.

    Das wäre Schwachsinn.

    Aber auch Gesetze sind oftmals schwachsinnig. Daher ist es in Deutschland auch sehr selten, daß man wegen Gotteslästerung eine Strafe zu befürchten hat. Das läuft grundsätzlich auf Religionsbeleidigung raus.

    Yves

  3. #53
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Gott rächen?

    Zitat Zitat von Yves
    Soll ich es Euch rein juristisch sagen?

    Wenn es für mich keinen Gott gibt und die Gegenseite die Existenz nicht beweisen kann, dann darf ich auch nicht wegen Gotteslästerung etc. verurteilt werden.

    Das wäre Schwachsinn.

    Aber auch Gesetze sind oftmals schwachsinnig. Daher ist es in Deutschland auch sehr selten, daß man wegen Gotteslästerung eine Strafe zu befürchten hat. Das läuft grundsätzlich auf Religionsbeleidigung raus.

    Yves
    Ui! Wird man in D wegen Gotteslästerung verknackt!? Was ist mit Jesus-Leugnung?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben