+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 98

Thema: Faschismus für immer ausgestroben ?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Weil eine weiterführende wirtschaftliche Einigung auch einer wirtschaftspolitischen Normierung bedarf!
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  2. #22
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wirtschaftspolitik schon, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass auch sonst alles gleichgeschaltet sein muss.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #23

    Standard

    Ich nenne als Beispiel gerne wieder die Schweiz:
    Wir haben 4 unterschiedliche Sprachregionen, mit deren unterschiedlichen Mentalitäten. Dann 26 Kantone.
    Aussenpolitisch wird das ganze "Gebilde" durch die Regierung vertreten.
    Innenpolitisch haben die einzelnen Kantone einen sehr grossen Handlungsraum, schon fast zu grossen.
    Und wirtschaftlich ist es ein einziger Wirtschaftsraum, mit mehr oder weniger kantonalen Freiheiten.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Original von Siran
    Wirtschaftspolitik schon, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass auch sonst alles gleichgeschaltet sein muss.
    Wer redete jemals von Gleichschaltung in einer politischen Föderation, ist sie doch eher ein Charakteristikum eines zentralistischen Staates? Außerdem impliziert der Begriff "Föderation" doch den Erhalt einer gewissen, einzelstaatlichen Souveränität, die auch sehr weitgehend interpretiert werden kann.

    Einer Verknüpfung der unterschiedlichen Politikfelder besteht grundsätzlich und so greifen wirtschaftspolitische Kompetenzen automatisch auch in andere Ressorts, wie die Finanzpolitik über. Man nennt dies Überlappungseffekt.
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  5. #25

    Standard

    Original von Delbrück
    Wer redete jemals von Gleichschaltung in einer politischen Föderation, ist sie doch eher ein Charakteristikum eines zentralistischen Staates? Außerdem impliziert der Begriff "Föderation" doch den Erhalt einer gewissen, einzelstaatlichen Souveränität, die auch sehr weitgehend interpretiert werden kann.
    Inwieweit siehst Du die jetzige EU von einer Föderation entfernt?

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Die EU befindet sich bereits in einer Art "föderativem Status". Der Trend geht, auch mit dem Verfassungsvertrag, in Richtung einer Ausweitung einer Supranationalität, d.h. Deligierung nationalstaatlicher Kompetenzen an gesamteuropäische Institutionen.
    Dieser Prozess, der in puncto Wirtschafts-, Finanz-, Agrar- und Kulturpolitik schon weit fortgeschritten ist, beginnt sich nun zunehmen auf die Innen- und Justizpolitik auszuweiten.

    Nach wie vor bleiben die einzelnen Völker ihre Souveränität, da ihre Repräsentanten jede Kompetenzausweitung der EU gegenzeichnen müssen. Ziel wird nicht ein einzelner Gesamtbundesstaat sein, sondern eine international konkurrenzfähige Föderation mit Weltmachtstellung auf möglichst vielen, verschiedenen Gebieten.
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  7. #27
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Original von Delbrück
    Die EU befindet sich bereits in einer Art "föderativem Status". Der Trend geht, auch mit dem Verfassungsvertrag, in Richtung einer Ausweitung einer Supranationalität, d.h. Deligierung nationalstaatlicher Kompetenzen an gesamteuropäische Institutionen.
    Dieser Prozess, der in puncto Wirtschafts-, Finanz-, Agrar- und Kulturpolitik schon weit fortgeschritten ist, beginnt sich nun zunehmen auf die Innen- und Justizpolitik auszuweiten.
    Wobei hierbei das Problem in der mangelnden demokratischen Fundierung besteht. Die Begeisterung der Bevölkerung für Europa hält sich derzeit ja ziemlich in Grenzen,wohin man auch schaut. Wenn das EU-Parlament mehr Kompetenzen erhält, als den Haushalt zu verabschieden, und die meisten Entscheidungen nicht mehr im völlig undurchschaubaren Dickicht der Brüsseler Bürokratie oder von demokratisch nicht legitimierten Kommissionen fallen, könnte sich das bessern.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #28

    Standard

    Also anders gesagt ein Staatenbund.
    Denkst Du, wird es auf einen Föderalen Einheitsstaat hinauslaufen? Oder die jetzige Form behalten?
    Ich denke aber, dass eben mit der Osterweiterung der Einigungsprozess vielleicht einen Dämpfer bekommen kann.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ohne mich als Nazi darstellen zu wollen, glaube ich an den aufgeklärten Nationalsozialismus.
    aufgeklärter nationalsozialismus? für mich hört sich das sehr nach einen paradoxon an. probiers doch mal mit "aufgeklärter und in sich durchreflektierter nationalismus".

    Wesentlicher Unterschied aufgeklärten Nationalsozialismus und Nationalsozialismus:
    -ohne Rassenlehre
    -demokratische Elemente(keine Scheinwahlen usw.)
    ob man dann noch von nationalsozialismus sprechen kann?

    Ich finde es bedauerlich, dass Deutschland mit Ländern wie Polen, Tschechei oder Italien vereint wird.
    Ein Staat Europa ist alleine wegen der geschichtl. Differenzen nicht möglich.
    Die kulturellen und sprachl komen da hinzu.
    ach chandler...wenn du wüsstest, wie viele geschichtliche gemeinsamkeiten deutschland mit den von dir genannten staaten hat.
    gerade tschechien..aber nicht nur geschichtlich, sondern auch kulturell....na, nenn mir doch mal einen bedeutenden in prag lebenden
    deutschen schriftsteller...

    Wirtschaftspolitik schon, aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass auch sonst alles gleichgeschaltet sein muss.
    ein föderatives system - wie die eu eines ist - verbietet ja von vornherein die gleichschaltung.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    ... im völlig undurchschaubaren Dickicht der Brüsseler Bürokratie...
    Leider ein schwer auszuräumendes Klischee. Allzuoft erweisen sich die nationalstaatlichen Instanzen als die wahren Bremsklötze des Integrationsprozesses.

    Denkst Du, wird es auf einen Föderalen Einheitsstaat hinauslaufen? Oder die jetzige Form behalten?
    Wie gesagt, kein Einheitsstaat! Die Einzelstaaten werden mit beschnittenen Kompetenzen weiter bestehen bleiben. Ebenso die einzelstaatlichen Verfassungen, die dann nur dem europäischen Verfassungsvertrag untergeordnet sind.
    No sound. No substance. No light. No Dave.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben