+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Faschismus für immer ausgestroben ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Faschismus wie er in der nationalsozialisitschen Zeit praktiziert wurde,
    wird heute als unmöglich eingestuft.

    WAs glaubt ihr, ist der Faschismus ausgestorben ?

    Oder besteht die Gefahr weiterhin, dass es zu einer faschistischen Diktatur kommen kann ?

  2. #2
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen

    Original von AxelFoley WAs glaubt ihr, ist der Faschismus ausgestorben ?
    Das kannSSt Du doch schon an mir erkennen?!

    :lachanfall:

    Enzo

  3. #3
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Nein er lebt immernoch.
    Und er wird auch eine neue Chanve erhalten, wann ist noch ungewiss.

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Rudolf
    Nein er lebt immernoch.
    Und er wird auch eine neue Chanve erhalten, wann ist noch ungewiss.
    Das denke ich auch.
    Jedoch nicht in Europa, speziell Deutschland.
    Obwohl es mich stört, vielleicht wird der alte Nationalstolz der Bevölkerung dann wieder entdeckt..

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von Kaiser Wilhelm II
    Original von Rudolf
    Nein er lebt immernoch.
    Und er wird auch eine neue Chanve erhalten, wann ist noch ungewiss.
    Das denke ich auch.
    Jedoch nicht in Europa, speziell Deutschland.
    Obwohl es mich stört, vielleicht wird der alte Nationalstolz der Bevölkerung dann wieder entdeckt..
    Was um aller guten Götter willen, wollen Sie uns damit sagen?
    Das der deutsche Faschismus aka National Sozialismus und zwar so wie er praktiziert wurde, Grund und Ursache für der Deutschen Nationalstolz sein soll/kann/ist????

    Ich kann darin nur Schande für mein Land entdecken, so wie diese Form des Faschismus jedem Land zur Schande gereicht hätte.
    Denn das verdanken wir dem Faschismus, 12 Jahre Unehre und Schande in einer über 1000jährigen Geschichte.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Patrick Bateman
    Original von Kaiser Wilhelm II
    Das denke ich auch.
    Jedoch nicht in Europa, speziell Deutschland.
    Obwohl es mich stört, vielleicht wird der alte Nationalstolz der Bevölkerung dann wieder entdeckt..
    Was um aller guten Götter willen, wollen Sie uns damit sagen?
    Das der deutsche Faschismus aka National Sozialismus und zwar so wie er praktiziert wurde, Grund und Ursache für der Deutschen Nationalstolz sein soll/kann/ist????
    Ich schätze, er geht eher davon aus, dass Deutschland bis 1945 durchaus Nationalstolz hatte und damit die Umkehrung wieder für Nationalstolz sorgen würde. Meiner Meinung nach hat gerade das 3. Reich ernormen Anteil daran, dass heute viele keinen Nationalstolz mehr haben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das ist Ansichtssache.
    Erstmal, an Herrn Batemann, dass was Siran erklärte stimmt.
    Siran, wenn man es so betrachtet hast du Recht.
    Wenn man heute Nationalstolz öffentlich zeigt, wird mal als Nazi beschuldigt, das habe ich selbst spüren müssen.
    Mit der "alte Nationalstolz" meinte ich genau diese 12 Jahre.
    Hitler hatte uns, das weis ich aus vielen, sehr vielen Dokus über diese Zeit, das Gefühl gegeben, wieser jemand zusein.
    Dieses Gefühl haben wir verloren, als die Sowjets in Berlin einmarschieten und als danach die Bundesrepublik gegründet wurde.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Original von Siran
    Original von Patrick Bateman
    Original von Kaiser Wilhelm II
    Das denke ich auch.
    Jedoch nicht in Europa, speziell Deutschland.
    Obwohl es mich stört, vielleicht wird der alte Nationalstolz der Bevölkerung dann wieder entdeckt..
    Was um aller guten Götter willen, wollen Sie uns damit sagen?
    Das der deutsche Faschismus aka National Sozialismus und zwar so wie er praktiziert wurde, Grund und Ursache für der Deutschen Nationalstolz sein soll/kann/ist????
    Ich schätze, er geht eher davon aus, dass Deutschland bis 1945 durchaus Nationalstolz hatte und damit die Umkehrung wieder für Nationalstolz sorgen würde. Meiner Meinung nach hat gerade das 3. Reich ernormen Anteil daran, dass heute viele keinen Nationalstolz mehr haben.
    Bis 1945 ist eine lange Zeit, bedenkt man das "Deutschland" zum erstenmal im 900 Jhdt nach Christus namentlich erwähnt wird.
    Da es sich hier aber um den Deutschen Faschismus aka Nationalsozialismus dreht, und meines Wissens in der über 1000jährigen Geschichte Deutschlands selbiger nur eine Zeitraum von 12 Jahren einnahm, bezieht sich die Aussage KW II eben nicht auf Deutschland bis 1945 sondern eben nur explizit auf den Zeitraum 1933 bis 1945.

    In diesem Zeitraum ist bei Licht betrachtet aber nichts, rein gar nichts zu finden worauf man stolz sein kann, außer ein paar Personen wie Oskar Schindler, Stauffenberg, Eisler usw.

    Und Ihrer Aussage, das das 3. Reich erheblchen Anteil daran hat, das die Deutschen keinen Nationalstolz hätten, muß ich Ihnen sagen, das dies eine fulimante Erkenntnis ist.
    Allein KW II hat dies aber nicht so zum Ausdruck gebracht, er meinte in seiner RE auf Rudolfs Beitrag eindeutig, das eine Restauration des Deutschen Faschismus, ein aus seiner Sicht wünschenswertes Wiedererstarken des Nationalstolzes der Deutschen nach sich zieht bzw. beinhaltet.
    Und das ist Quatsch.
    Denn Nationalstolz im Sinne des deutschen Faschismus geht auf die Kosten andere Nationen, die ebenso aufgrund ihrer Geschichte das Recht haben auf ihr Land stolz zu sein ohne dabei andere Länder herabzusetzen.
    Nationalstolz bzw. dessen Abwesenheit, kann man auch nicht Focusartig auf diese 12 Jahre beschränken, Goethe, Schiller, Büchner, Beethoven, der Kölner Dom, Preußen, Karl der Große, die Salier, Paulskirche sind allemal Grund genug auf dieses Land und seine Geschichte stolz zu sein, nur der Makel dieser 12 Jahre, den kriegen wir halt nicht von unserer Weste und der Makel erinnert uns eben immer daran, wohin ein übersteigerter Nationalstolz führen kann und wohin er uns geführt bzw. unsere Eltern und Großeltern geführt hat.
    Dies als die Abwesenheit von Nationalstolz zu bewerten ist falsch, vielleicht haben die Deutschen nach 1945 das Maß an Nationalstolz entwickelt, daß anderen, speziell den USA auch anstehen würden.
    Insofern sind wir sogar weiter als der Rest der Welt.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Faschismus in seiner deutschen Abart von 1933-1945 is mit ziemlicher Sicherheit ausgestorben.
    Die ursprüngliche Bewegung lebt nur noch in unbedeutenden Gruppen, wie der Falange, weiter.
    Spricht man aber von Faschismus als Überbegriff über totalitäre, ideologische und gewaltsame Systeme, ist dessen Idee noch lange nicht ausgestorben. In zahlreichen Staaten der Erde regieren noch Regimes, denen der Begriff "faschistisch" gerecht werden könnte. So die ZANU-Partei in Simbabwe, die Militärdiktatur in Myanmar und viele andere autokratische Systeme in Dritte-Welt-Ländern...
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  10. #10

    Standard

    Ohne mich als Nazi darstellen zu wollen, glaube ich an den aufgeklärten Nationalsozialismus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben