+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: "Im Anfang war die Tat"

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.391

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Trotzdem haben sie die freie Entscheidung ob sie (versuchen) mit dem Mann in die Kiste springen, oder ob sie's lassen
    Ich sage nein. Denn wenn sie nicht ein stärkeres Gegenmotiv haben (das Gegenmotiv kann schon das Nachdenken darüber sein), dann werden sie das tun, was ihnen das Unterbewusstsein oder besser der Körper vorgibt.

    Jeder tut das, was er tun muss, d.h. will. Bei mehreren scheinbar gleichwertigen Auswahlmöglichkeiten entscheidet das stärkste Motiv.

    Jeder kann dazu ein einfaches Experiment machen:

    Man hat die theoretische Freiheit, sein Leben von heute auf morgen zu verändern, man kann seinen Job kündigen, sein Haus verkaufen und auf eine Karibikinsel ziehen; das ist alles kein Problem, wenn man nur WILL!!!

    Aber nun übetrlegt euch, welche Motive stärker sind, und ob ihr wirklich frei seid, denn ihr verwechselt einfach das Wollen mit dem Wünschen, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

  2. #32
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Schon klar, aber die Entscheidungen des Unterbewusstseins würde ich nicht mehr frei nennen.
    warum nicht?

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.391

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von marc bishop
    warum nicht?
    Nicht frei im Sinne des Bewusstseins. Frei kann man sich ja nur fühlen, wenn man sprichwörtlich Herr über sich selbst ist und weiss was man will.

    Wenn aber unbewusste Motive hervortreten (z.B Triebe), dann verliert man seine Freiheit.

  4. #34
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Wenn aber unbewusste Motive hervortreten (z.B Triebe), dann verliert man seine Freiheit.

    Wurden diese Triebe uns nicht durch die Natur geschenkt??

    Wenn man seine Triebe vollkommen ausleben könnte wäre man theoretisch auch frei.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.391

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Das Ende
    Wurden diese Triebe uns nicht durch die Natur geschenkt??

    Wenn man seine Triebe vollkommen ausleben könnte wäre man theoretisch auch frei.
    Ich glaube als Mensch nicht, wenn man allerdings Tier sein will, sollte man sich voll auf seine Triebe konzentrieren und ihnen freien Lauf lassen.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Daumen hoch! AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Jaein.

    Mein Geist hätte zum Beispiel nie die Freiheit zu entscheiden, dass ich mir eine Bombe um den Bauch binde und mich in einer Menschenmenge in die Luft jage, da meine Persönlichkeit - das Progaramm in mir, die die Entscheidung ja letztendlich trifft - von einem dem vollständig widersprechenden Hintergrund geprägt wurde.

    In diesem Sinne habe ich auch keine vollständige Entscheidungsfreiheit, sondern treffe Entscheidungen in Abhängigkeit von meinem Hintergrund.

    Allerdings kann ich mich innerhalb dieser Grenzen meiner Sozialisation und der in meinen Genen verankerten athropologischen Instinkten frei entscheiden, wobei Instinkte sogar oft durch Erziehung überlagert werden.
    Meine Zustimmung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben