+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: "Im Anfang war die Tat"

  1. #21
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Hierbei stellt sich die Frage nach der Freiheit des Geistes. Sind es wirklich ausschließlich freie Entscheidungen die wir treffen? Werden sie teilweise durch andere bestimmt? Gibt es überhaupt die Freiheit des Geistes und wenn ja haber wir sie?
    Jaein.

    Mein Geist hätte zum Beispiel nie die Freiheit zu entscheiden, dass ich mir eine Bombe um den Bauch binde und mich in einer Menschenmenge in die Luft jage, da meine Persönlichkeit - das Progaramm in mir, die die Entscheidung ja letztendlich trifft - von einem dem vollständig widersprechenden Hintergrund geprägt wurde.

    In diesem Sinne habe ich auch keine vollständige Entscheidungsfreiheit, sondern treffe Entscheidungen in Abhängigkeit von meinem Hintergrund.

    Allerdings kann ich mich innerhalb dieser Grenzen meiner Sozialisation und der in meinen Genen verankerten athropologischen Instinkten frei entscheiden, wobei Instinkte sogar oft durch Erziehung überlagert werden.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.615

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Allerdings kann ich mich innerhalb dieser Grenzen meiner Sozialisation und der in meinen Genen verankerten athropologischen Instinkten frei entscheiden, wobei Instinkte sogar oft durch Erziehung überlagert werden.
    Das wage ich eben auch zu bezweifeln.

    Als Beispiel dienen psychologische Tricks, ein guter Mental-Künstler kann andere dazu bewegen, z.B. bestimmte Gegenstände aus einem großen Haufen auszuwählen, mit unbewussten Manipulationen, auch wenn sich der Wähler frei fühlt.

    Letztendlich entscheidet nämlich das Unbewusste.

    Auch in Hypnose kann der Mensch unbewusste Sätze eingeprägt bekommen, an die er sich automatisch hält, selbst wenn sie irrational sind.

    Willensfreiheit ist pure Illusion.

  3. #23
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Das wage ich eben auch zu bezweifeln.

    Als Beispiel dienen psychologische Tricks, ein guter Mental-Künstler kann andere dazu bewegen, z.B. bestimmte Gegenstände aus einem großen Haufen auszuwählen, mit unbewussten Manipulationen, auch wenn sich der Wähler frei fühlt.

    Letztendlich entscheidet nämlich das Unbewusste.

    Auch in Hypnose kann der Mensch unbewusste Sätze eingeprägt bekommen, an die er sich automatisch hält, selbst wenn sie irrational sind.

    Willensfreiheit ist pure Illusion.
    mein unbewusstes gehört auch zu mir.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.615

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von marc bishop
    mein unbewusstes gehört auch zu mir.
    Aber es arbeitet unbewusst und du kannst es nicht 'steuern'.

  5. #25
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Aber es arbeitet unbewusst und du kannst es nicht 'steuern'.
    wenn mein unterbewusstsein arbeitet ARBEITE ICH!

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.615

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von marc bishop
    wenn mein unterbewusstsein arbeitet ARBEITE ICH!
    Schon klar, aber die Entscheidungen des Unterbewusstseins würde ich nicht mehr frei nennen.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Schon klar, aber die Entscheidungen des Unterbewusstseins würde ich nicht mehr frei nennen.
    Ich stimme da zu, manche Wissenschaftler meinen, dass unser Gehirn uns weiß machen will, dass eine Handlung freiwillig, war obwohl das Gehirn ein paar Bruchteilen von Sekunden vorher ein Signal lossendet um die Handlung durchzuführen uns somit eingebläut wird, dass die Handlung freiwillig war.

  8. #28
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Das wage ich eben auch zu bezweifeln.

    Als Beispiel dienen psychologische Tricks, ein guter Mental-Künstler kann andere dazu bewegen, z.B. bestimmte Gegenstände aus einem großen Haufen auszuwählen, mit unbewussten Manipulationen, auch wenn sich der Wähler frei fühlt.

    Letztendlich entscheidet nämlich das Unbewusste.

    Auch in Hypnose kann der Mensch unbewusste Sätze eingeprägt bekommen, an die er sich automatisch hält, selbst wenn sie irrational sind.

    Willensfreiheit ist pure Illusion.
    Um hier Willensfreiheit ausschließen zu können, musst du aber vorausetzen
    das alle meine Handlung bewusst manipuliert wären.
    Was aber allein durch die Vielzahl meiner Entscheidungen schon mal gar nicht geht.

    Und selbst wenn ich manipuliert werde, überlagern sich diese Manipulationen und es bleibt mein freier Wille, der letztendlich die Entscheidung trifft.

    Vor mir steht eine Kanne mit Tee und ein Fruchtsaft. Ich bin durch Werbung, Verpackung und Preisgestaltung manipuliert worden diese beiden Produkte zu kaufen.

    Trotzdem kann ich mich jetzt entscheiden, welches ich davon trinke.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.615

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Um hier Willensfreiheit ausschließen zu können, musst du aber vorausetzen
    das alle meine Handlung bewusst manipuliert wären.
    Sie sind abhängig von Dingen, die auch unbewusst sein können, z.B. bestimmten Vorgängen im Körper (Frauen finden z.B. zur Zeit ihrer Menstruation bestimmte Männergesichter attraktiver und entscheiden sich unbewusst für diese). Kleinste Details einer Situation bestimmen unser Handeln, Dinge, die niemals zu Bewusstsein gelangen.


    Trotzdem kann ich mich jetzt entscheiden, welches ich davon trinke.
    Entscheiden ja, aber diese Entscheidung ist von etwas abhängig, was du nicht frei bestimmen kannst.

  10. #30
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: "Im Anfang war die Tat"

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Sie sind abhängig von Dingen, die auch unbewusst sein können, z.B. bestimmten Vorgängen im Körper (Frauen finden z.B. zur Zeit ihrer Menstruation bestimmte Männergesichter attraktiver und entscheiden sich unbewusst). Kleinste Details einer Situation bestimmen unser Handeln, Dinge, die niemals zu Bewusstsein gelangen.
    Trotzdem haben sie die freie Entscheidung ob sie (versuchen) mit dem Mann in die Kiste springen, oder ob sie's lassen

    Entscheiden ja, aber diese Entscheidung ist von etwas abhängig, was du nicht frei bestimmen kannst.
    Was soll das sein ?
    Geändert von LuckyLuke (13.02.2006 um 19:55 Uhr)
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben