+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Der kapitalistische Dauerholocaust

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.601

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von Redwing Beitrag anzeigen
    Ich zitiere Han Solo: "Nein, deine Meinung interessiert mich eigentlich nicht, Marion"... 8-) Na ja, so ähnlich zumindest. Wobei, könnte tatsächlich stimmen, daß das HIER keiner liest, aber man will die Hoffnung auf etwas Rest-Niveau ja nicht aufgeben... ;-/
    Dann fang damit mal gleich an!

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.601

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich auch schreiben. Wahrscheinlich ist das dem Ersteller egal, weil es ihm nur um sich selbst geht. Sein Umfeld ist ihm egal, sonst würde er seinen Sums in maximal einem Dutzend Sätzen zusammenfassen und dann verlinken.
    Linke hören sich am liebsten selbst zu... weil da keine Selbstkritik kommen kann!

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.629

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Linke hören sich am liebsten selbst zu... weil da keine Selbstkritik kommen kann!
    Linke ist auch nur ein dummer Kampfbegriff von jenen welche sich rechts nennen ohne sich selbst zu begreifen !

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Prinzipiell nicht, aber wenn der Kapitalismus mit Krieg, meinen Daten oder mit Genen "Werte" schöpfen will, dann nehme ich das persönlich.
    in Teilen einer Frage der Sichtweise.

    So lange es bei den Daten auf Freiwlligkeit beruht sehe ich da kein Thema (sprich, wer nicht will dass mit seinen Daten gehandelt oder gar Mißbrauch getrieben wird, dem muss dazu die Möglichkeit gegeben werden - und wer damit kein Thema hat wie die Generation Facebook & WhatsApp muss halt damit leben) - und mit den Genen ist das so eine Sache. Wenn es damit gelingen kann Krankheiten wie Krebs, Alzheimer etc. zu lindern oder gar zu heilen sehe ich eher die Chance als die Risiken.

    Bzgl. dem Krieg - ich denke das liegt, systemunabhängig, in der Natur des Menschen...schon die ollen Steinzeitmenschen haben sich die Schädel eingeschlagen, wenn man daraus einen Vorteil erlangt hat.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #25
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    in Teilen einer Frage der Sichtweise.

    So lange es bei den Daten auf Freiwlligkeit beruht sehe ich da kein Thema (sprich, wer nicht will dass mit seinen Daten gehandelt oder gar Mißbrauch getrieben wird, dem muss dazu die Möglichkeit gegeben werden - und wer damit kein Thema hat wie die Generation Facebook & WhatsApp muss halt damit leben) - und mit den Genen ist das so eine Sache. Wenn es damit gelingen kann Krankheiten wie Krebs, Alzheimer etc. zu lindern oder gar zu heilen sehe ich eher die Chance als die Risiken.

    Bzgl. dem Krieg - ich denke das liegt, systemunabhängig, in der Natur des Menschen...schon die ollen Steinzeitmenschen haben sich die Schädel eingeschlagen, wenn man daraus einen Vorteil erlangt hat.
    Nein die Ursachen des Krieges liegen darin was Marx den Tendenziellen Fall der Profitrate nannte.

    Wir sind heute in einer ähnlichen Situation wie zur Zeit der Welrkriege.
    Damals ersetzte die Maschine den Arbeiter und heute die KI.

    Bin kein Experte für Ökonomie, aber nach dem Erkenntnistheoretischen Konzept der Black Box, kann ich die Ökomomie von aussen betrachten, und die Geschichte &Politik analysieren.

    Sicher wird die Gentechnik ganz tolle Krankheiten heilen und wir können uns zB ein neues Herz wachsen lassen. Aber wenn zum Aufbau der Genindustrie Zwangsmedikation eingeführt wird, dann trifft mich das persönlich.

    Zum Thema Daten, der Überwachungskapitalismus kommt auf leisen Sohlen und schleicht sich in ungefragt in mein Leben. Heute ein Smartmeter und morgen verpetzt mich mein Auto an die Bussgeldbehörde wenn ich zu schnell fahre.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Nein die Ursachen des Krieges liegen darin was Marx den Tendenziellen Fall der Profitrate nannte.

    Wir sind heute in einer ähnlichen Situation wie zur Zeit der Welrkriege.
    Damals ersetzte die Maschine den Arbeiter und heute die KI.

    Bin kein Experte für Ökonomie, aber nach dem Erkenntnistheoretischen Konzept der Black Box, kann ich die Ökomomie von aussen betrachten, und die Geschichte &Politik analysieren.
    Was sind "Kriege"? Im Grunde nix Anderes als "Raubzüge" im großen bis allergrößten Maßstab - sicher können in die einem oder anderen Falle die marxschen Therien passend sein - generell aber sind Kriege "systemunabhängig", es geht IMMER um "Profit"

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Sicher wird die Gentechnik ganz tolle Krankheiten heilen und wir können uns zB ein neues Herz wachsen lassen. Aber wenn zum Aufbau der Genindustrie Zwangsmedikation eingeführt wird, dann trifft mich das persönlich.
    Du wirst hier keinen Widerspruch ernten, sondern auf absolute Zustimmung meinerseits treffen - ich gehe sogar noch weiter - nicht Alles was in der Gentechnik möglich wäre (bzw. heute schon ist) sollte erlaubt werden oder erlaubt sein, sondern MUSS gesellschaftlich geächtet werden.

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Zum Thema Daten, der Überwachungskapitalismus kommt auf leisen Sohlen und schleicht sich in ungefragt in mein Leben. Heute ein Smartmeter und morgen verpetzt mich mein Auto an die Bussgeldbehörde wenn ich zu schnell fahre.
    Auch hier wirst Du von mir keinen Widerspruch ernten - wenn Du, nur beispielhaft, Dir einen Tesla kaufst, dann weißt Du, dass Du und Dein Fahrverhalten lückenlos überwacht und dokumentiert wird - wenn Du dies nicht willst darfst Du Dir halt keinen Tesla kaufen. Jetzt aber kommt die Krux - die "Hardware" wird immer mehr Mittel zum Zweck, der wirkliche "Schatz" aur welchem Unternehmen sitzen (und die Yankee-Unternehmen haben dies längstens realisiert und setzen dies gnadenlos um) sind die Daten - die bringen den großen Reibach, dagegen ist der Verkaufserlös eines Produktes um an die Daten zu gelangen nicht einmal mehr Peanuts.

    Wir sind uns also zweimal Einig und einmal Uneinig...immerhin keine schlechte Quote.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Nein die Ursachen des Krieges liegen darin was Marx den Tendenziellen Fall der Profitrate nannte.

    Wir sind heute in einer ähnlichen Situation wie zur Zeit der Welrkriege.
    Damals ersetzte die Maschine den Arbeiter und heute die KI.

    Bin kein Experte für Ökonomie, aber nach dem Erkenntnistheoretischen Konzept der Black Box, kann ich die Ökomomie von aussen betrachten, und die Geschichte &Politik analysieren.

    Sicher wird die Gentechnik ganz tolle Krankheiten heilen und wir können uns zB ein neues Herz wachsen lassen. Aber wenn zum Aufbau der Genindustrie Zwangsmedikation eingeführt wird, dann trifft mich das persönlich.

    Zum Thema Daten, der Überwachungskapitalismus kommt auf leisen Sohlen und schleicht sich in ungefragt in mein Leben. Heute ein Smartmeter und morgen verpetzt mich mein Auto an die Bussgeldbehörde wenn ich zu schnell fahre.
    Hallo Lichtblau einen schönen Tag wünsche ich Dir
    und morgen verpetzt mich mein Auto.
    Viele , sehr viele verpetzen sich doch selbst – Karten Zahler - im Supermarkt außer die Rechnung bezahlen kann man sich auch noch bares auszahlen lassen , an der Tankstelle, in den Apotheken, das überprüfen welche Mittelchen man schluckt ist recht einfach usw. usw.
    In vielen Geschäften meines Heimatstädtchens hängt ein Zettel am Eingang – Keine Kartenbezahlung möglich.
    Auch dem Internet vertraue ich nicht weiter wie ich ein Klavier werfen kann.
    Vielleicht liege ich mit meinem „aber“ daneben mein mir gibt es nur eines Bargeld.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #28
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was sind "Kriege"? Im Grunde nix Anderes als "Raubzüge" im großen bis allergrößten Maßstab - sicher können in die einem oder anderen Falle die marxschen Therien passend sein - generell aber sind Kriege "systemunabhängig", es geht IMMER um "Profit"


    Du wirst hier keinen Widerspruch ernten, sondern auf absolute Zustimmung meinerseits treffen - ich gehe sogar noch weiter - nicht Alles was in der Gentechnik möglich wäre (bzw. heute schon ist) sollte erlaubt werden oder erlaubt sein, sondern MUSS gesellschaftlich geächtet werden.

    Wir sind uns also zweimal Einig und einmal Uneinig...immerhin keine schlechte Quote.
    Zumindest beim 3. WK auf den wir zusteuern, sehe ich die Korrelation vom Aufstieg der KI und Krieg nicht als zufällig an.
    Natürlich ist die Möglichkeit des Krieges im Menschen angelegt. Es ist aber nur die Möglichkeit.

    Wenn KI den Arbeiter ersetzt dann gibts ja niemanden mehr das Produkt kaufen kann. Dann könnte alle genug haben, aber die ganze kapitalistische Verkaufs-Logik wäre auch ausser Kraft gesetzt.

    Nun springt der Staat mit seinem Militärmarkt in die Presche des Zivilmarktes und ordert militärische Güter und die ganze kapitalistische Verkaufslogik kann weiter laufen.
    Aber warum ordert der Staat nicht Stahlwürfel und stapelt sie in die Landschaft?
    Weil ebenso wie der Kunde durch Produktselektion eine Innovation auslöst (das beste Produkt gewinnt) der Krieg eine Innovation auslöst.

    Und diese Innovation bringt neue Technologien hervor, die wiederum einen hohen Anteil an menschlicher Arbeit verlangen und den Zivilmarkt wieder möglich machen.

    Ist halt ein ewiges Pendel zwischen Zivilmarkt und Militärmärkt im Kapitalismus.

    Aber wie gesagt bin kein Ökonom, und das ist meine eigene laienhafte Privattheorie.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #29
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Lichtblau einen schönen Tag wünsche ich Dir
    und morgen verpetzt mich mein Auto.
    Viele , sehr viele verpetzen sich doch selbst – Karten Zahler - im Supermarkt außer die Rechnung bezahlen kann man sich auch noch bares auszahlen lassen , an der Tankstelle, in den Apotheken, das überprüfen welche Mittelchen man schluckt ist recht einfach usw. usw.
    In vielen Geschäften meines Heimatstädtchens hängt ein Zettel am Eingang – Keine Kartenbezahlung möglich.
    Auch dem Internet vertraue ich nicht weiter wie ich ein Klavier werfen kann.
    Vielleicht liege ich mit meinem „aber“ daneben mein mir gibt es nur eines Bargeld.
    Gruß Kiwi
    Sehr richtig, und die ziehen die anderen mit den Abgrund, weil die Mehrheit die Standards setzt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #30
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der kapitalistische Dauerholocaust

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen

    Auch hier wirst Du von mir keinen Widerspruch ernten - wenn Du, nur beispielhaft, Dir einen Tesla kaufst, dann weißt Du, dass Du und Dein Fahrverhalten lückenlos überwacht und dokumentiert wird - wenn Du dies nicht willst darfst Du Dir halt keinen Tesla kaufen. Jetzt aber kommt die Krux - die "Hardware" wird immer mehr Mittel zum Zweck, der wirkliche "Schatz" aur welchem Unternehmen sitzen (und die Yankee-Unternehmen haben dies längstens realisiert und setzen dies gnadenlos um) sind die Daten - die bringen den großen Reibach, dagegen ist der Verkaufserlös eines Produktes um an die Daten zu gelangen nicht einmal mehr Peanuts.

    .
    Das Problem ist das alle Autos Überwachungsfunktionen bekommen werden bzw. schon haben.

    Da müsste ein Hersteller ausscheren und ein Überwachungsfreies Auto anbieten. Ich bin mir aber sicher das die anderen Hersteller ihn dann blockieren werden, z.B. irgendwelche wichtigen Teile nicht liefern etc.

    ich sehe es ja bei Smartwatches. Ich hätte gerne auch eine Smartwatch, es gibt aber keine die nicht meine ganzen Vitalparameter tracken will. Kann man sicherlich ausstellen, aber ich will eine von vornherein ohne Pulssensor etc., gibts einfach nicht.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kapitalistische Praxis - das Projekt MKULTRA
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 13:06
  2. Welches ist das unsympathischste kapitalistische Arschgeschicht?
    Von Beverly im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 04:53
  3. Das kapitalistische Manifest
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 13:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 51

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

dauerholocaust

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kapitalismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

passive vernichtung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sozialdarwinismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

systempopulismus

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben