+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.456

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Mag ein Jeder sich seinem Heiligtum widmen,auch wenn das Wort Glaube schon intellektuell bizarr ist.

    Schon immer haben die Menschen nach Erklärungen gesucht ,für etwas was sie besonders zu Urzeiten nicht verstehen konnten.
    Die Erfindung einer Religion war alles andere als zwingend notwendig.

    Vielleicht eher ein "Treppenwitz " die Hinüberwechslung vom Wissen zum Glauben ,zu dessen Gewissheit man erst durch die totale Ungewissheit erst gekommen ist.

    Der lebensfrohe Demokrit und Erfinder zusammen mit seinem Lehrer Leukipp ,der Atomlehre,waren schon auf dem richtigen Weg.
    Er meinte deshalb ,dass es einen Schöpfergott nicht gibt, denn man müßte sich fragen,wer ihn denn geschaffen hat.

    Wer etwa einem neugierigem Kind erklären will ,warum die Dinge so sind wie sie sind,und wie sie entstehen und wieder vergehen,der wird mit Demokrits Lehre vom
    Zusammenfinden und Abstoßen der Atome mehr Gehör finden ,als mit dem religiösen Geschwafel von vergänglichen Körpern,unsterblichen Seelen und allmächtigen Göttern.

    Ein Atom kann man schon mit der Zerteilung eines Apfels erklären,aber erkläre mal einem Minderjährigen die Unsichtbarkeit und Unsterblichkeit einer menschlichen Seele.

    Deshalb sind Diskussionen mit den doktrinären Religionsereiferern eigentlich völlig sinnententleert.

    Da fühlt man sich wohl eher an das Bonmot eines Maxim Gorki erinnert,welches etwas einfacher ist ,als die exellenten Wortspielereien unseres allseits geschätzten
    Foristen Daggu.

    Maxim Gorki :
    Nach manchen Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen ,einen Hund zu streicheln,einem Affen zuzuwinken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen-

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.642

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    ...Maxim Gorki :
    Nach manchen Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen ,einen Hund zu streicheln,einem Affen zuzuwinken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen-
    Ja, Maxim Gorki!
    Er war ein ganz Großer des nachzaristischen Rußland.
    Seine Werke der Neoklassik sind noch heute äußerst lesenswert.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Ja, Maxim Gorki!
    Er war ein ganz Großer des nachzaristischen Rußland.
    Seine Werke der Neoklassik sind noch heute äußerst lesenswert.
    Ein großer Förderer Maxim Gorkis war übrigens der geniale Erzähler und Dramatiker Anton Pawlow Tschechow (oder wohl richtiger Anton Pavlovič Čechov), für mich ein der Unsterblichen der Literatur überhaupt.
    (Und nicht so verbiestert wie Dosto und auch nicht so dogmatisch und bigott wie der späte Tolstoi.)

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen

    Deshalb sind Diskussionen mit den doktrinären Religionsereiferern eigentlich völlig sinnententleert.


    Irgendwann kommt man in diesen Diskussionen immer an den Punkt, wo dann deine Worte sich immer auch bestätigen. Und Irgendwann winkt man dann nur noch ab und zieht seines Weges.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.642

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ein großer Förderer Maxim Gorkis war übrigens der geniale Erzähler und Dramatiker Anton Pawlow Tschechow (oder wohl richtige Anton Pavlovič Čechov), für mich ein der Unsterblichen der Literatur überhaupt.
    (Und nicht so verbiestert wie Dosto und auch nicht so dogmatisch und bigott wie der späte Tolstoi.)
    Du scheinst mir ein Fan der russischen Neoklassik zu sein?!
    Auch Turgenjew war ein großer Literat Rußlands. Gern habe ich seine Werke gelesen.

    Dostojewski war mir zu düster!
    Im Letzten Schuljahr hatten wir einen Deutschlehrer, der ein begeisterter Leser Dostojewskys war.
    Ich weiß nicht mal mehr, wie man seinen Namen in Deutsch schreibt.
    Tja, der alte Gottsucher Tolstoi.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Zitat Zitat von Wassiliboyd Beitrag anzeigen
    Du scheinst mir ein Fan der russischen Neoklassik zu sein?!
    Absolut und ja, ich habe diesen Dichtern von hohen Weltrang viel, eigentlich sehr viel zu Verdanken, für das Fundament meiner Weltanschauung und Richtungsweisend für meinem Lebensweg!

    (Turgenjews-Aufzeichnungen eines Jägers sind für mich unverzichtbar und werden alle Jahre mal wieder mit besonderer Vorfreude gelesen. Übrigens, Tolstois Auferstehung wäre heute in Russland wohl streng verboten, und Tolstoi wäre dafür auf ewig im Gulag verschwunden.)

    Wir sind jetzt hier im thematischen "Abschwiff", aber fein ist das trotzdem.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.642

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Absolut und ja, ich habe diesen Dichtern von hohen Weltrang viel, eigentlich sehr viel zu Verdanken, für das Fundament meiner Weltanschauung und Richtungsweisend für meinem Lebensweg!

    (Turgenjews-Aufzeichnungen eines Jägers sind für mich unverzichtbar und werden alle Jahre mal wieder mit besonderer Vorfreude gelesen. Übrigens, Tolstois Auferstehung wäre heute in Russland wohl streng verboten, und Tolstoi wäre dafür auf ewig im Gulag verschwunden.)

    Wir sind jetzt hier im thematischen "Abschwiff", aber fein ist das trotzdem.
    Meins auch so, aber muß manchmal sein, threadfern zu schreiben und es macht mir Spaß, manche Sottise abzusondern; bemühe mich aber um gepflegtes Pöbeln.
    Geändert von Wassiliboyd (17.04.2024 um 21:02 Uhr)

  8. #58
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.776

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    .
    *** Die Kinder des Kalifats ***
    .
    ... Sprengstoffausbildung vom IS aus Afghanistan , „Pop-Islamisten“ mit tausenden Followern ...
    .
    ... Das Attentat wurde grade noch rechtzeitig von Sicherheitsbehörden vereitelt, die beiden jungen Männer wurden im September 2022 festgenommen und etwa ein Jahr später zu Haftstrafen verurteilt. Was bleibt, ist die Frage: Wie konnte es so weit kommen? Wie kommen Jugendliche überhaupt mit dem radikalen Islam und dem IS in Kontakt? Die Antwort ist so einfach, wie besorgniserregend: Der Großteil der Radikalisierung findet heutzutage im Internet statt – auf Plattformen wie YouTube und TikTok. Hier tummelt sich eine ganze Riege von islamistischen Hochglanz-Predigern, die tausende Follower haben. Sie haben sich ihrem jungen Publikum angepasst – mit moderner Kleidung, Sprache und einer jugendlichen Aufmachung ihrer Videos. ...
    .
    .
    ... [Links nur für registrierte Nutzer] ...
    .
    ... der Islam gehört zu Deutschland .. ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #59
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Religion als Instrument: Warum es gewiß keinen Gott gibt

    Zum Begriff "Glaube" aus #51: Man denke da an die Erzählung vom Thomas, der erst "glaubte", als er Jesus gegenüberstand. Nun ist es aber offensichtlich nicht so, dass wenn mir einer gegenübersteht, ich nicht weiss, dass er mir gegenübersteht. Ich habe ja eine unmittelbare sinnliche Erfahrung seines Mirgegenüberstehens. Insofern ist "glauben" hier nicht als unvereinbar oder gar gegensätzlich zu "wissen" zu verstehen, als ein blosses Dafürhalten oder Meinen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Warum gibt es hier keinen Strang zum Holocaust? Bzw. wo ist er?
    Von Korgan im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 19:37
  2. "Wenn es keinen Gott gibt, dann ist alles erlaubt."
    Von Schattenschach im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 17:55
  3. Warum gibt es keinen Dresscode an Schulen ?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 16:54
  4. Warum gibt es in Deutschland keinen Aufruhr
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 18:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 62

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

machtinstrument

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pseudo-rechtfertigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

selbstbetrug

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

uraltes missverständnis

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben