+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Und deshalb hat der grösste Teil der BRD-Schafe auch gar nichts anderes verdient, als ausgenommen zu werden.
    Dumm ist nur, dass die anderen auch darunter leiden.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.845

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Politiker orientieren sich einzig und alleine an Statistiken u. (dubiosen) "Studien".
    Eine dieser Statistiken besagt, dass es den Deutschen im Durchschnitt "gut geht"...

    Vom Durchschnitt abweichende Einzelschicksale werden in der polit. Lagebeurteilung nur selten berücksichtigt.
    Fazit - "Uns geht es gut"...zumind. durchschnittlich.
    Die "beurteilen" gar nichts und wissen im Gegenzug genau, was sie tun. Sie sind pure Befehlsempfänger der Hochfinanz und deren Befehl lautet: Maximale Zerstörung Deutschlands
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.632

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Reichtum ist relativ!

    Die Demokratische Volksrepublik Korea ist z.B. reich an wertvollen Bodenschaetzen. Das ist auch exakt der Grund warum sich die Raeuber aus den USA des Nordens der koreanischen Halbinsel militaerisch bemaechtigen wollten, weil alle wertvollen Bodenschaetze im Grund und Boden des Norden Koreas liegen, was allerdings in jeder Hinsicht misslungen ist. Den Amis ist nur der wertlose Sueden Koreas geblieben!

    Was hat die BRD an wertvollen Bodenschaetzen?
    Die Frage ist u.a. - wie definierst Du "wertvolle" Bodenschätze?

    Wenn man sich den Allerwertesten abfriert kann ein Sack Kohle, durch welchen man den Allerwertesten wieder erwärmen kann ein wertvoller Rohstoff - wenn allerdings die Sonne einen Allerwertesten verbrennt wäre Kohle als Heizstoff sinnfrei.

    So wenig Bodenschätze wie man immer tut hat man in Deutschland gar nicht - Kohle, Gas, Öl, Uran, nur halt alles böse "Bäh"-Rohstoffe
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.632

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, ist mir auch bekannt. Ob das schon Reichtum wäre?

    Ich unterscheide inzwischen zwischen Reichen und reichen Reichen:

    # 1% der Bevölkerung = 840.000 Deutsche = über 33% der nationalen Vermögens
    # 10% der Haushalte kommen auf 60% der nationalen Vermögens
    # die Malocher, wie Sie und ich, also die 20% der Bevölkerung, haben kein Vermögen

    Aber ich könnte mich auch irren und diskutiere gerade mit einem Millionär etc.
    Das mit den Prozentdarstellungen - wenn auch durchaus wohl richtig - ist so eine Sache.

    Ob die Zahlen aktuell noch stimmen kann ich nicht mehr beurteilen - in 2019 war es so, dass Du bei einem Jahreseinkommen von um die 65 000 € zur Gruppe der 10% gehört hast, welche in Deutschland die höchsten Einkommen erzielen und damit als "reich" gegolten haben. Nun sind 65 000 € bestimmt kein Nasenwasser, sondern durchaus als nicht schlechtes Einkommen zu werten - aber "reich"? Ist man, wenn man sich keine Gedanken über drei warme Mahlzeiten am Tag machen muss und auch den Cent nicht zwei, dreimal umdrehen muss bevor man diesen ausgibt "reich"? Gut, dann habe ich wohl eine andere Vorstellung von reich.

    Wer also sind diese ominösen 10% Haushalte mit den 60% nationalem Vermögen? Es kann z.B. ein Hausbesitzer einer Immobilie sein, dessen Ur-Opa oder Ur-Oma um die 1900er Jahre in München City ein Haus gebaut oder erworben haben und das Haus heute auf dem Papier ein paar Millionen wert ist. Dass dieser Hausbesitzer nur ein ganz normaler, durchschnittlich verdienender Arbeitnehmer ist wird dabei negiert und nein, das sind keine seltenen Einzelfälle (womit ich meine, dass Vermögen oftmals auch nur auf dem Papier steht, damit sich der deutsche Staat daran bedienen kann).
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.632

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Villa für 4,5 Millionen Euro kaufen kann und zuvor schon Immobilienbesitzer von Filetstückchen ist (bis zu seiner Heirat war FDP-Lindner Mieter einer Immobilie von Spahn) dann ist man reich.

    Da ist es mir auch egal, ob kein oder ein oder zwei Super davorstehen.
    Was aber wenn diese 4,5 Mio. finanziert sind - dann hast Du rechte Tasche 4,5 Mio ´drin und linke Tasche fehlen die 4,5 Mio - also am Ende istda erst einmal wenig bis nix.

    Wenn man eine 4,5 Mio. Villa finanzieren kann verdient man mehr als nur ordentlich - das wäre ja dann aber ein anderes Thema und wenn die Villa dann abbezahlt ist, dann ist man auf dem Papier wohl reich - was aber nutzt Dir ein Papierreichtum - damit kannst Du Dir nix kaufen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #36
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das mit den Prozentdarstellungen - wenn auch durchaus wohl richtig - ist so eine Sache.

    Ob die Zahlen aktuell noch stimmen kann ich nicht mehr beurteilen - in 2019 war es so, dass Du bei einem Jahreseinkommen von um die 65 000 € zur Gruppe der 10% gehört hast, welche in Deutschland die höchsten Einkommen erzielen und damit als "reich" gegolten haben. Nun sind 65 000 € bestimmt kein Nasenwasser, sondern durchaus als nicht schlechtes Einkommen zu werten - aber "reich"? Ist man, wenn man sich keine Gedanken über drei warme Mahlzeiten am Tag machen muss und auch den Cent nicht zwei, dreimal umdrehen muss bevor man diesen ausgibt "reich"? Gut, dann habe ich wohl eine andere Vorstellung von reich.

    Wer also sind diese ominösen 10% Haushalte mit den 60% nationalem Vermögen? Es kann z.B. ein Hausbesitzer einer Immobilie sein, dessen Ur-Opa oder Ur-Oma um die 1900er Jahre in München City ein Haus gebaut oder erworben haben und das Haus heute auf dem Papier ein paar Millionen wert ist. Dass dieser Hausbesitzer nur ein ganz normaler, durchschnittlich verdienender Arbeitnehmer ist wird dabei negiert und nein, das sind keine seltenen Einzelfälle (womit ich meine, dass Vermögen oftmals auch nur auf dem Papier steht, damit sich der deutsche Staat daran bedienen kann).
    Die Zahlen stimmen schon, diese wurden der Statistik entnommen.
    Mir geht es eher um das Bewusstsein, dass der Tagelöhner (bewusst so bezeichnet) schon zu den reichen gerechnet werden könnte, wenn er ein Einkommen X habe.

    Das aber ist zu wenig, um über dieses Thema zu reden.
    Wenn also Menschen, die eine Dividende von Millionen oder gar Milliarden erhalten, mehr und mehr aus der Diskussion gehalten werden, dann führt das zur Verfälschung des Gesamtbildes der Gesellschaft.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.632

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Danke!

    Falls es dir schon aufgefallen ist, sind die Politiker der Ampel immer ganz dicht am Geldbeutel anderer dran. Ein paar Anekdoten andeutungsweise (wird mir sonst zu aufwändig): Habeck wollte die Gasrettung, Lindner setzte sich ebenfalls dahinter, es ging um Uniper und Millarden Euro der Steuerzahler: Im Mutterkonzern von Uniper sitzt der FDP-Rösler, im Unternehmen Uniper ist gleichzeitig die Ehefrau von Graichen (die namentlich anders heißt, daher kommt man nicht von Anfang an darauf) befördert worden. Beispiel Scholz, und diesmal meine ich nicht Cum-Ex und die Nähe zum Warburg-Bankier, sondern ich meine die LNG-Firma, die auf Rügen für Umweltschäden sorgt: Diese Firma wurde mitten in der Gaskrise von zwei Herren, die niemals zuvor etwas mit dem Gasgeschäft zu tun hatten, gegründet, einem Steuerberater und einem Immobilienmakler (Stichwort Name "Knabe") gegründet und zwar mit 100 Millionen Euro, von denen niemand weiß, woher sie kommen. Man weiß nur, dass der Steuerberater im Steuerhinterziehungsparadies Cayman Islands einen Fonds unterhält und dass beide Herren im Wahlbezirk und Wohnort des Herrn Scholz wohnen und sich mehrere Male mit ihm zuvor getroffen hatten und Scholz selber die Firmenaktivitäten später bewarb. (einer der vielen Artikel zum Thema: [Links nur für registrierte Nutzer]).
    Aber Scholz hat natürlich auch Familie. Just, nachdem er das geänderte Fachkräfteeinwanderungsgesetz aus der Taufe hob, gründeten zwei Neffen von ihm, die immer wieder mit ihm prahlten, ein Start-up, dass die Fachkräfte gegen gutes Geld vermitteln sollte. In die Schlagzeilen sind sie nur durch einen dummen Zufall geraten, weil sie nämlich mit Referenzen z.B. von Daimler prahlten und dies den Firmen so gar nicht passte, da ihnen die Neffen gar nicht bekannt waren:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviel Geld Spahn und Lauterbach durch ihre Aktienkäufe von Pharmafirmen gemacht haben. Erst Aktien kaufen, dann bestellen?
    Ich werde dafür Prügel bekommen

    Was Du beschreibst war (ist?) im Grunde das System FJS...und persönlich könnte ich als Bürger eines Landes damit gut leben, wenn, ja wenn am Ende der Erfolg für das Land an oberster Stelle steht und man als Bürger von und an der "Politik" der entsprechenden Person partipiziert. Was nützt Dir ein "Moralapostel" der nix auf die Reihe bringt...da wäre mir als Bürger ein durchaus nicht unkorrupter Politiker, der auch an seine Taschen denkt, wohl lieber.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was aber wenn diese 4,5 Mio. finanziert sind - dann hast Du rechte Tasche 4,5 Mio ´drin und linke Tasche fehlen die 4,5 Mio - also am Ende istda erst einmal wenig bis nix.

    Wenn man eine 4,5 Mio. Villa finanzieren kann verdient man mehr als nur ordentlich - das wäre ja dann aber ein anderes Thema und wenn die Villa dann abbezahlt ist, dann ist man auf dem Papier wohl reich - was aber nutzt Dir ein Papierreichtum - damit kannst Du Dir nix kaufen.
    Ich habe doch geschrieben, dass Spahn bereits mehrfacher Immobilienbesitzer ist.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich werde dafür Prügel bekommen

    Was Du beschreibst war (ist?) im Grunde das System FJS...und persönlich könnte ich als Bürger eines Landes damit gut leben, wenn, ja wenn am Ende der Erfolg für das Land an oberster Stelle steht und man als Bürger von und an der "Politik" der entsprechenden Person partipiziert. Was nützt Dir ein "Moralapostel" der nix auf die Reihe bringt...da wäre mir als Bürger ein durchaus nicht unkorrupter Politiker, der auch an seine Taschen denkt, wohl lieber.
    Du kannst mit Korruption leben? Ich will das nicht. Am Ende solcher Entwicklungen stehen Staaten wie die südamerikanischen oder beispielsweise der Libanon.

    Du willst die Gesetzestreue der Bürger und tolerierst die Gesetzesübertretungen und Bereicherungen der politischen Klasse?

    Wer das eine duldet und befürwortet, kann das andere nicht fordern.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.632

    Standard AW: Deutsche Staatsverschuldung - Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Die Zahlen stimmen schon, diese wurden der Statistik entnommen.
    Mir geht es eher um das Bewusstsein, dass der Tagelöhner (bewusst so bezeichnet) schon zu den reichen gerechnet werden könnte, wenn er ein Einkommen X habe.

    Das aber ist zu wenig, um über dieses Thema zu reden.
    Wenn also Menschen, die eine Dividende von Millionen oder gar Milliarden erhalten, mehr und mehr aus der Diskussion gehalten werden, dann führt das zur Verfälschung des Gesamtbildes der Gesellschaft.
    Fett
    Nicht könnte - es wird.

    Alleine wenn Du in den deutschen Ballungszentren in guter Lage eine selbstbewohnte Immobilie hast (geerbt, geschenkt, gewonmnen, eingeheiratet - whatever bist Du ein "Papiermillionär", selbst wenn Du im Niedriglohnsektor arbeitest. Wobei dies ja nur EIN Beispiel ist. Anderes Beispiel wäre - Du bist Bauer und ein Hektar Deines Grundbesitzes wird zu Bauland erklärt - dann wird dieses Grundstück (je nach Lage) um den Faktor 50, 100, 500 und noch mehr "wertvoller". sprich Du bist plötzlich vielfacher "Papiermillionär", weil Du weiterhin das Grundstück landwirtschaftlich nutzt.

    Wir reden also nicht von der berühmten Ausnahme von der Regel - in Deutschland sind viele Menschen "papierreich". Genau vor diesem Hintergrund betrachtet wird es dann interessant, schaut man sich an was z.B. die politisch eher linke Seite des Parteienspektrums in Deutschland fordert - nämlich eine "Vermögenssteuer". Was aber bedeutet solch eine "Vermögenssteuer" für diese Papiermillinäre? Am Ende - man muss das virtuelle vorhandene Vermögen monetarisieren (sprich verkaufen) um die Steuerlast zu bedienen und nun stelle man sich die Frage - wer kann wohl solch ein "Vermögen" erwerben? Ein Mindestlohnbezieher wohl eher nicht und so führt eine "Vermögenssteuer" am Ende dazu, dass die wirklichen Reichen noch richtig reicher werden.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.12.2019, 11:14
  2. Kassiererin wirft Geld in die Hand beim Bezahlen
    Von TullaMore im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 17:52
  3. Ich möchte dieses Geld lieber nicht bezahlen
    Von Bärwolf im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 21:48
  4. Muß Deutschland noch immer Geld an Israel bezahlen!
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 260
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 13:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 45

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben