+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

  1. #1
    Sandra
    Gast

    Standard US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Eine Diözese in Kentucky will 85 Millionen Dollar Entschädigung an Hunderte Opfer sexuellen Missbrauchs durch Priester zahlen. Die Missbrauchsfälle hatten sich in einem Zeitraum von 50 Jahren ereignet.

    Louisville - Ein Richter stimmte jetzt der Einigung zwischen den Opfern und der Diözese Covington zu. Das Geld kommt 361 Klägern zugute, die alle von Geistlichen missbraucht wurden. Richter John Potter erklärte, das Geld könne das Geschehene nicht wieder gut machen, die Kirche meine es jedoch ehrlich mit ihrem Wunsch, die Opfer zu entschädigen.

    Die Kläger erhalten je nach Ausmaß des Missbrauchs zwischen 5000 und 450.000 Dollar. Die Einigung ist eine der teuersten für die katholische Kirche mit amerikanischen Missbrauchsopfern. Die Diözese Orange in Kalifornien erklärte sich 2004 zur Zahlung von 100 Millionen Dollar bereit, um 90 Kläger zu entschädigen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na da haben die Katholiken wohl endlich mal gecheckt, was abgeht. Die Dunkelziffer der Missbrauchsopfer liegt zu 100 % weit aus höher - die Entschädigung wird auch nicht viel bringen. Aber zumindest ein Lichtblick.

  2. #2
    Sandra
    Gast

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Na wo ist jetzt euer Aufschrei des Entsetzens? *tzt*

  3. #3
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Zitat Zitat von Sandra
    Na wo ist jetzt euer Aufschrei des Entsetzens? *tzt*
    Warum sollte ich entsetzt aufschreien? Daß abartige Übergriffe massiv in besagter Diözese passiert sind, ist doch nicht neu. Als ich vor Jahren davon erfuhr, war ich entsetzt, in der Tat. Daß die Opfer nun entschädigt werden ist edoch positiv. Aus welchem Grund sollte ich mich darüber entsetzen?

    Grüße
    John

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Zitat Zitat von Sandra
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na da haben die Katholiken wohl endlich mal gecheckt, was abgeht. Die Dunkelziffer der Missbrauchsopfer liegt zu 100 % weit aus höher - die Entschädigung wird auch nicht viel bringen. Aber zumindest ein Lichtblick.
    Perverse Katholiken treiben auch jungen Mädchen gern den Teufel aus. Und das nicht etwa im finsteren Mittelalter sondern vor ein paar Jahren. Hier gibt es irgendwo einen Strang dazu.

  5. #5
    Sandra
    Gast

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Zitat Zitat von John Donne
    Warum sollte ich entsetzt aufschreien? Daß abartige Übergriffe massiv in besagter Diözese passiert sind, ist doch nicht neu. Als ich vor Jahren davon erfuhr, war ich entsetzt, in der Tat. Daß die Opfer nun entschädigt werden ist edoch positiv. Aus welchem Grund sollte ich mich darüber entsetzen?

    Grüße
    John
    Och weiß nich... das hätten ihr bei andrem Anlass locker geschafft.. z.b. "Sowas kann man nicht mit Geld aufwiegen" oder sonstiges...
    Hast aber trotzdem recht... ich war wohl als einzige schockiert

    (Übrigens passiert das immer noch, hört sich fast so an als wär das nun vorbei

  6. #6
    Sandra
    Gast

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Zitat Zitat von Hunne
    Perverse Katholiken treiben auch jungen Mädchen gern den Teufel aus. Und das nicht etwa im finsteren Mittelalter sondern vor ein paar Jahren. Hier gibt es irgendwo einen Strang dazu.
    Betroffen sind vor allem auch kleine Jungs.

  7. #7
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Zitat Zitat von Sandra
    Och weiß nich... das hätten ihr bei andrem Anlass locker geschafft.. z.b. "Sowas kann man nicht mit Geld aufwiegen" oder sonstiges...
    Hast aber trotzdem recht... ich war wohl als einzige schockiert

    (Übrigens passiert das immer noch, hört sich fast so an als wär das nun vorbei
    Mir schmeichelt, daß Du mich in dem mir gebührenden Pluralis Majestatis ansprichst. Obschon ich mich gebauchpinselt fühle, darf ich Dir versichern, das dies in gewöhnlichen Beiträgen im Forum der Ehre zuviel ist.
    Spaß beiseite: wen meinst Du mit "ihr"? Ich kann mich nicht erinnern, hier Teil eines politischen Kollektivs zu sein. Vermutlich hast Du mich in die antiislamistische Schublade gesteckt und betrachtest meine Beiträge als Hetze. Deine Meinung sei Dir selbstverständlich gelassen. Ich gestehe, dem Islam kritisch gegenüberzustehen, halte dies jedoch keineswegs für grundsätzlich verwerflich und bemühe mich, Kritik sachlich und in angemessenem Ton zu artikulieren. Sollte mit das in einem Beitrag nicht gelingen, bin ich für einen diesbezüglichen Hinweise dankbar.

    Zurück zur Sache:
    Du hast Recht. Derartige Übergriffe kann man nicht mit Geld aufwiegen. Das kann jedoch kein Argument sein, keinen Versuch der Wiedergutmachung zu unternehmen. Ich möchte an den von Dir aufgegriffenen Fällen auch nichts beschönigen. Die Täter haben fürchterliche Verbrechen begangen. Ich hoffe allerdings doch sehr, daß diese Übergriffe dort nicht mehr stattfinden. Traurigerweise passieren sie vermutlich - noch unaufgeklärt - woanders, da hast Du Recht. Und verzeih, wenn ich nur geschockt bin, wenn die Tat ans Licht kommt und nicht erneut nach Jahren, wenn die Sache juristisch aufgearbeitet ist.

    Grüße
    John

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Na ja wenigstens die offiziellen Forumsbetroffenen JolliJoker, Anti-Islamist, Ka0sGiRL, Samurai und wie sie alle heißen, die immer sofort zur Stelle sind wen ein Muslime mal einen Pfurz läst und schreien ..."Das ist ganz klar ein Giftgas Angriff auf unsere Kultur"..., gerade die also die immer so betroffen sind oder es eben vorheucheln, hätten sich ja mal melden können.

    Aber schweigen sagt manchmal eben auch einiges aus.

  9. #9
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Pädophile müssen zum Schutz wehrloser Kinder umgehend kastriert werden.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #10
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: US-Diözese einigt sich mit Missbrauchsopfern

    Zitat Zitat von wtf
    Pädophile müssen zum Schutz wehrloser Kinder umgehend kastriert werden.
    Ich habe für Pädophile herzlich wenig übrig und bin vehement dagegen, derartige Neigungen gesellschaftfähig zu machen. M.E. drückt das StGB sehr gut aus, warum aus Pädophilie resultierender Mißbrauch verwerflich und zu bestrafen ist: Die entsprechneden Paragraphen im StGB stehen im Abschnitt "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung", die Kinder schlicht noch nicht in vollem Umfang haben. Ich halte das von Dir vorgeschlagene Mittel jedoch für nicht effektiv, da es m.E. die Neigungen des Täters nicht ändert. Ich halte den lebenslangen Aufenthalt in einer geschlossenen forensischen Anstalt für einen effektiveren Opferschutz. Diese Maßnahme ist nicht präventiv und auf alle Täter anwendbar, wenngleich ich das Strafmaß, d.h. die Dauer der entsprechenden Freiheitsstrafen beim sexuellen Mißbrauch von Kindern für eindeutig zu niedrig halte.

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben