+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19
Zeige Ergebnis 181 bis 182 von 182

Thema: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

  1. #181
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.874

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Das müssen sie auch nicht verstehen, alles zu wissen ist nur den Begründern der Akademie gegeben, den Göttern.
    Es nicht wissen zu müssen, ist das eine. Aber das andere ist, sich drüber lustig zu machen und herablassend zu werden, nur weil man mit Zahlen arbeitet. Bei Kern- oder Astrophysikern würde sich auch keiner lustig machen, weil die mit Zahlen arbeiten. Das Problem liegt tiefer. Der Biodeutsche ist in seinem Grundverständnis ein Bauer, Handwerker, Beamter oder Soldat. Wobei der Soldat heute eigentlich nur noch ein Parteisoldat ist. Mit viel Glück ist die Industrielle Revolution hier noch geglückt, so dass aus vielen Handwerkern Industrielle wurden. Aber was ist mit den Kaufleuten? Händler hatten überhaupt kein hohes Ansehen im Mittelalter. Selbst ich musste mir früher anhören, dass aus meinem Opa nichts geworden ist, so dass er Öl verkaufen "musste". Die große Irritation und Wende kam kurioserweise erst mit der Fernsehserie Dallas. Denn plötzlich war Öl nichts ekliges mehr. Stattdessen wurde noch peinlicher drauf geachtet, dass es ja keinen zu üppigen Wohlstand zu sehen gab, denn der wäre ja nur von dem Geld der ausgebeuteten Kunden entstanden.

    Was also hat der Deutsche für ein Problem mit Wohlstand, der nicht aus Handwerk, Landwirtschaft oder Krieg kommt? Ach ja, falls ich es nicht schon mal gesagt habe: Vor 30 Jahren fiel mir in einer uralten Steuerkanzlei ein 100 Jahre altes Buch in die Hände mit der Einleitung:

    "Wie entsteht Volksvermögen?

    1. Arbeit
    2. Boden
    3. Kapital
    4. Erfolgreiche Kriege"

    Das mit den Kriegen hat man uns ausgetrieben. Handel ist ja Sekundärwirtschaft. Aber das mit dem erfolgreichen Kapitaleinsatz hat der Deutsche bis heute nicht begriffen. Sieht man ja an diversen Usern hier, die nur in Werte investieren würden, die sie mit ihren Sinnen erfassen können. So bleibt für die Allermeisten tatsächlich nur die Arbeit, denn Boden werden die meisten in dieser Mieterrepublik auch nie besitzen.
    Don't ask for sunshine!

  2. #182
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.874

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Biologin Christiane (62) aus Erkner: „Der Protest gegen Tesla ist richtig! Tesla-Chef Elon Musk ist größenwahnsinnig, kommt hier her, will nur Geld verdienen. Ich wähle nicht die Grünen, aber mir tut jeder Baum weh, der für das Tesla-Werk gefällt wird! Und: Wer soll sich die teuren Autos eigentlich leisten können?“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Der will nur Geld verdienen!" Ich wusste es die ganze Zeit schon. Geld ist für viele Deutsche immer noch Teufelszeug. Nicht einmal Jesus war vor 2000 Jahren derart radikal. Richtige Ökosozialisten wollen Jesus noch von links überholen. Stattdessen wusste Jesus wohl damals schon besser, was Neid und Missgunst alles zerstören kann.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum viele Muslime rückständig sind. Von Udo Ulfkotte
    Von Rockatansky im Forum Deutschland
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 19:22
  2. Warum sind viele so dumm?
    Von Gloorcy im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 290
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 19:31
  3. Viele Analphabeten in arabischen Ländern
    Von Geronimo im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 05:44
  4. Warum viele junge Libanesen Gewalttäter sind
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 22:21
  5. warum sind viele Deutsche so feige?
    Von Mondgoettin im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 16:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben