+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 299

Thema: Trinkgeld beim Bäcker?

  1. #31
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

    Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!
    In den USA sind 30% Trinkgeld "Pflicht"? Und auf der Rechnung bereits zu sehen? Unglaublich!


  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.050

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Die Bäcker habern kein Trinkgelöd verdient. Die sind ja nicht mal fähig ihre billig eingekauften Polacken-Teiglinge richtig aufzubacken.
    Wer in den 70er oder 80er beim Bäcker ne Brezel gekauft hat, weiß was ich meine.
    Die Zunge kribbelt von der Lauge, der Blutdruck geht wegen dem Salz in die Höhe und an den Knäusle hat man die Gefahr dass man ne Zahnecke abbricht.


    Die Brezeln heute? Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: roher Teig ist schlecht für den Magen ....
    Hier in Baden gibt es schon noch ein paar gute Bäcker. Da stehen die Leute aber Schlange bis weit auf die Straße, obwohl es in Rufweite noch zwei andere Bäcker gibt.

    Man merkt es aber, wenn die Brezel kein feuchter Teigklumpen ist sondern noch luftig ist.
    Da erinnere ich mich dran, dass ich als Kind früher gerne mit Mohnschnecken gespielt habe. Den leichten Hefeteig konnte man gut aufrollen.
    Heute geht das nicht mehr, ist ja alles nur noch mit Zuckerguß völlig verklebt.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  3. #33
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Genau. Letzte Woche in der Eisdiele: Der Kellner sagte: 20 EUR. Ich gab ihm einen 20-EUR-Schein. Er sah mich an, und ich sagte: "Stimmt so". Das Gesicht hättet ihr mal sehen sollen.
    Der war gut! Ich erwische mich allerdings selbst immer öfter, wie ich beim Einkaufen sage: "Stimmt so" . Heute beim Kauf des "Kuriers" (Zeitung, 1,40€).....ich gab 1,50€ und sagte:"den Rest könn'se behalten".....


  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.050

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Ich habe im Leben noch nie Trinkgeld beim Bäcker gegeben! Vor allem nicht bei den Preisen.
    Häufig kaufe ich mein Brot auf einem Bauernhof in der Nähe. Da kostet Brot aus dem Backhaus
    mit Buchenholzfeuer nicht einmal die Hälfte!
    Das gute Brot hält sich dann mit Sicherheit eine Woche. Die ersten 2 Tage möchte man es ohne Beilage verschlingen, und den Rest ist es immer noch genießbarer als der Industriefraß.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  5. #35
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich zähl die Centstücke immer ab. Passend bezahl ich dann und nerve jeden um mich herum. Warum? WEIL ICH DIESE SCHEISS PREISE NICHT MACHE! Wer 2,99 haben will, der BEKOMMT SIE AUCH.
    So etwas machst Du?! Glaube ich nicht!


  6. #36
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.616

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Trinkgeld gibt es bei mir auch nur für eine persönliche Bedienung, wenn jemand zu mir kommt oder Hand an mich legt. Also Friseur, Masseur, der Kellner oder so. Und auch dann nur, wenn ich gut bedient wurde. Muss ich länger warten, dann sinkt die Summe gegen 0.

    Im Ladengeschäft aber gibt es kein Trinkgeld, höchstens mal ein Aufrunden wenn ich kein Kleingeld haben möchte.
    so einfach ist das...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #37
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    46.043

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    In den USA sind 30% Trinkgeld "Pflicht"? Und auf der Rechnung bereits zu sehen? Unglaublich!
    Die leben mehr oder weniger vom "Tip", denn die Bezahlung dort ist unter aller Sau. Nix mit Mindestlohn wie hier.

    Als Kellner und Barmann war ich immer ganz froh, wenn ich Trinkgeld bekam. Meine jeweiligen Chefs zahlten 10 Mark die Stunde. Wenn sie denn auch zahlten.

    Selbst als Handwerker im Servicebereich bekam ich immer mal wieder Trinkgeld von Privatkunden.

    Im Restaurant gebe ich immer so 10% Trinkgeld und beim Bäcker runde ich auf. Die verdienen auch nicht so dolle.

    Letztens hatten wir beim Italiener (einem Echten) eine Rechnung von um die 280 Euro. Die Bedienung war hervorragend, freundlich und sehr aufmerksam. Beim Bezahlen am Kartengerät habe ich unserem Kellner 30 Euro zugesteckt. Liegt vielleicht daran, dass ich den Job kenne und weiß, was die zu rennen haben.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #38
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Die leben mehr oder weniger vom "Tip", denn die Bezahlung dort ist unter aller Sau. Nix mit Mindestlohn wie hier.

    Als Kellner und Barmann war ich immer ganz froh, wenn ich Trinkgeld bekam. Meine jeweiligen Chefs zahlten 10 Mark die Stunde. Wenn sie denn auch zahlten.

    Selbst als Handwerker im Servicebereich bekam ich immer mal wieder Trinkgeld von Privatkunden.

    Im Restaurant gebe ich immer so 10% Trinkgeld und beim Bäcker runde ich auf. Die verdienen auch nicht so dolle.

    Letztens hatten wir beim Italiener (einem Echten) eine Rechnung von um die 280 Euro. Die Bedienung war hervorragend, freundlich und sehr aufmerksam. Beim Bezahlen am Kartengerät habe ich unserem Kellner 30 Euro zugesteckt. Liegt vielleicht daran, dass ich den Job kenne und weiß, was die zu rennen haben.
    Wow, Pizza für 280€.

  9. #39
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Die leben mehr oder weniger vom "Tip", denn die Bezahlung dort ist unter aller Sau. Nix mit Mindestlohn wie hier.
    Als Kellner und Barmann war ich immer ganz froh, wenn ich Trinkgeld bekam. Meine jeweiligen Chefs zahlten 10 Mark die Stunde. Wenn sie denn auch zahlten.
    Selbst als Handwerker im Servicebereich bekam ich immer mal wieder Trinkgeld von Privatkunden.
    Im Restaurant gebe ich immer so 10% Trinkgeld und beim Bäcker runde ich auf. Die verdienen auch nicht so dolle.
    Letztens hatten wir beim Italiener (einem Echten) eine Rechnung von um die 280 Euro. Die Bedienung war hervorragend, freundlich und sehr aufmerksam. Beim Bezahlen am Kartengerät habe ich unserem Kellner 30 Euro zugesteckt. Liegt vielleicht daran, dass ich den Job kenne und weiß, was die zu rennen haben.
    Wohin steuert das alles?
    Noch mal zu den USA und den "Tips" in Cafes und Restaurants: Zählt man hier 1 + 1 zusammen, bedeutet das schlicht, dass die Gäste nicht nur die Rechnung bezahlen, sondern auch den größten Teil des Lohns der Kellner. Unglaublich!


  10. #40
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.558

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Bei der Gelegenheit und den "bescheuerten" Preisen:
    Ein Abschaffung der 1 & 2 Cent Münzen würde vermutlich mehr einbringen als
    das es kostet. Nerven schonend auf jeden Fall.

    ps. "Normal" sollen in den USA 20% sein. Natürlich werden gerne auch 30% genommen. D. h. alle Preise, Essen & Getränke, Nachtisch, 2, 3, 4 Gang + 20 %


    Joah, Eri, Kapitalismus noech?
    Aber glaub mal das die Kellner dort freundlicher sind als die Muffler/innen
    bei der Ex - Mitropa.

    "Pikfein" essen waren wir in Erichs Lampenladen.
    War schon gut, Bedienung ok. Mit Devisenschmuggel bezahlt.
    Ein Verrückter hatte im Westen Geld 1:10/11 umgetauscht und nach "drüben"
    geschmuggelt. Eine Sause für 10 DM. Mit vorherigem (Brecht)Theater Besuch
    Aber die Rache war grausam. Merkel.


    ps. In die USA muss keiner fahren und wenn doch dort nicht essen gehen.
    Geändert von Zack1 (11.10.2023 um 18:19 Uhr)
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit dem Bäcker
    Von schastar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 07:37
  2. Visionär Weizsäcker
    Von Guruji im Forum Innenpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:55
  3. Zuwanderung - Lohndrücker
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:04
  4. Tempolimit beim Adolf, Raserei beim Koni !
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 125

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben