+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 299

Thema: Trinkgeld beim Bäcker?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Naja, es hat schon ganz schön um sich gegriffen mit dem Trinkgeld.
    Aufrunden 1...2 Cent ist ja kein Trinkgeld.

    Da fällt mir gerade ein:

    Gastronomie
    Frisör
    Fußpflege
    Maniküre

    Wo noch?
    Wolle.

    PS:
    Bäcker niemals.
    Manche Idioten fangen schon an der Supermarktkasse an damit, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Die Kassiererinnen gucken dann ganz irritiert. Bald gewöhnen die sich dran, und noch zwei Jahre, und die erwarten es von Jedem. Gruppenzwang darf man nie unterschätzen.
    Don't ask for sunshine!

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Ich habe im Leben noch nie Trinkgeld beim Bäcker gegeben! Vor allem nicht bei den Preisen.
    Häufig kaufe ich mein Brot auf einem Bauernhof in der Nähe. Da kostet Brot aus dem Backhaus
    mit Buchenholzfeuer nicht einmal die Hälfte!
    Wenn das anfängt, um sich zu greifen, kaufe ich Lebensmittel nur noch beim Automaten beim Bauern. Außerdem gibt es in Kassel einen Edeka mit Selbstscanner-Einkaufswagen. Die sind oder waren sogar ein Pilotprojekt dafür. Es geht also auch komplett ohne Personalkontakt und Gruppenzwang.
    Don't ask for sunshine!

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.736

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.
    Gibt es doch schon an den Supermarktkassen , nennt sich Aufrunden !

    Da gibt es doch auch Werbung dazu , sag an der Kasse Aufrunden bitte und spende damit Geld für irgendwas !

    Ich meine es wäre Penny die das machen !

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Die Bäcker habern kein Trinkgelöd verdient. Die sind ja nicht mal fähig ihre billig eingekauften Polacken-Teiglinge richtig aufzubacken.
    Wer in den 70er oder 80er beim Bäcker ne Brezel gekauft hat, weiß was ich meine.
    Die Zunge kribbelt von der Lauge, der Blutdruck geht wegen dem Salz in die Höhe und an den Knäusle hat man die Gefahr dass man ne Zahnecke abbricht.


    Die Brezeln heute? Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: roher Teig ist schlecht für den Magen ....

  5. #25
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.358

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    trinkgeld? TRINKGELD???

    dia sollad schaffa ond ned saufa. soweit kommts no.
    Keine Ahnung ob die das Versaufen.
    In manchen Servicebereichen rechnen die fest damit.

    Personal in der Gastronomie wird extra kurz gehalten, damit sie sich den Rest übers Trinkgeld einfahren.

    Üble Unsitte.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  6. #26
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.358

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Manche Idioten fangen schon an der Supermarktkasse an damit, weil sie ein schlechtes Gewissen haben. Die Kassiererinnen gucken dann ganz irritiert. Bald gewöhnen die sich dran, und noch zwei Jahre, und die erwarten es von Jedem. Gruppenzwang darf man nie unterschätzen.
    Habe ich auch schon erlebt.
    Bei der Kassierein im Getränkebereich kann man zusehen wie sie zögert 3 Cent raus zu geben.

    Auch so eine Unsitte ist es eine Box für Leergutscheine aufzustellen.
    Die warten darauf das man denen den Erlös vom Leergut schenkt.

    Irre.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  7. #27
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.544

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Die Bäcker habern kein Trinkgelöd verdient. Die sind ja nicht mal fähig ihre billig eingekauften Polacken-Teiglinge richtig aufzubacken.
    Wer in den 70er oder 80er beim Bäcker ne Brezel gekauft hat, weiß was ich meine.
    Die Zunge kribbelt von der Lauge, der Blutdruck geht wegen dem Salz in die Höhe und an den Knäusle hat man die Gefahr dass man ne Zahnecke abbricht.


    Die Brezeln heute? Meine Mutter hat immer zu mir gesagt: roher Teig ist schlecht für den Magen ....
    Das Gefühl habe ich bei Brot mittlerweile. Als wenn es nicht fertig gebacken ist. Ich backe tatsächlich auch frisches Brot zu Hause nach.

    Es könnte gerade den industriellen Backmischungsherstellern ne Menge kosten ersparen, wenn man die Backzeit der Teiglinge um 2 Minuten verkürzt.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Papst Urban
    Registriert seit
    12.06.2021
    Ort
    SMB://Domain
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

    Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!
    Bäcker zu sein ist eine harte Arbeit und ich finde, wer sich dafür entscheidet im frühen Morgen aufzustehen und der Gesellschaft Brot zu backen hat hier und da mal eine Vergütung verdient. Am Ende des Tages wird sich jeder Bäcker über die Trinkgelder freuen.

    Aber es stimmt, die Menschen sind deutlich ärmer als noch vor einigen Jahren und können sich diese Aufmerksamkeit gar nicht mehr leisten.
    Ihr versteht es immer noch nicht oder, SIE besitzen alles, einfach alles den ganzen verdammten Planeten,
    SIE können machen was SIE wollen & wann SIE es wollen !
    _______________________________
    John Carpenter - Interview (1988)

  9. #29
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Neuer Trend beim Bäcker! Da die meisten Kunden jetzt mit EC Card zahlen, fällt die in die Jahre gekommene „Tradition“, Preise beim Bäcker auf zu runden, immer öfter weg. Das muss wohl den Umsatz bei den Bäckern in Berlin inzwischen schmälern.

    Ein indirekter Hinweis, dass das Geld, nicht nur beim Bäcker immer knapper wird – und ein böses Zeichen, was den ständig sinkenden Lebensstandard in Deutschland betrifft.
    ...
    Von der angeblichen Tradition hab ich in Deutschland noch nie gehört. In Brasilien bin ich aber einmal an einer Kasse danach gefragt worden und habe das erst gar nicht verstanden, denn die können die Preise ja auch von vornherein glatt abrunden. Ich bestand natürlich auf jeden Cent Rückgeld.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.044

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Trinkgeld beim Bäcker? Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Gut, wenn etwas 2,98 macht und ich drei Euro hergebe sag ich schon mal passt so. Aber das ist kein Trinkgeld im eigentlichen Sinn. Trinkgeld heisst so um die 10 Prozent. Aber wenn das jetzt schon beim Bäcker erwartet wird kommt es als nächstes wohl auch noch an der Supermarktkasse... Nicht mit mir.
    Trinkgeld gibt es bei mir auch nur für eine persönliche Bedienung, wenn jemand zu mir kommt oder Hand an mich legt. Also Friseur, Masseur, der Kellner oder so. Und auch dann nur, wenn ich gut bedient wurde. Muss ich länger warten, dann sinkt die Summe gegen 0.

    Im Ladengeschäft aber gibt es kein Trinkgeld, höchstens mal ein Aufrunden wenn ich kein Kleingeld haben möchte.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit dem Bäcker
    Von schastar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 07:37
  2. Visionär Weizsäcker
    Von Guruji im Forum Innenpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:55
  3. Zuwanderung - Lohndrücker
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:04
  4. Tempolimit beim Adolf, Raserei beim Koni !
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 125

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben