Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
Die Postbank mit ihren Filialen ist in der Tat überflüssig.

Die Kunden, die dort ein Konto führen, haben in der Regel sowieso sehr wenig Geld.
Persönliche Anlageberatung, die den erheblichen Aufwand für Filialen rechtfertigen würde, brauchen solche Kunden nicht.

Die reine Kontoführung, incl. Überweisungen etc., kann man komplett online erledigen.
Als ich bereits in 1996 von der Sparkasse zur damaligen Deutsche Bank 24 gewechselt bin, musste ich mir vom Sparkassendirektor anhören, wie asozial das wäre, und überhaupt: Wenn das jeder machen würde, könnten sie die Filiale zumachen. Nachdem in dieser Filiale letztes Jahr der Geldautomat gesprengt wurde, geschah das dann auch. Kein Mensch braucht mehr eine Filiale, nur weil dort ein Geldautomat und Kontoauszugsdrucker steht, die ohnehin schon in vielen Fällen wieder abgeschafft wurden. Die saßen da nur noch zum Däumchen drehen. Ich hätte meinem Sohn jedenfalls nicht empfohlen, Bankkaufmann zu lernen. War in den 90er Jahren noch der Top-Ausbildungsberuf überhaupt. Kurz danach begannen die ersten Entlassungswellen.