+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 69 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 684

Thema: Das Bildungsniveau sinkt rapide

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Mal aus meinem, noch recht aktuellen Erlebnisschatz: Die Gymnasialzeit wurde in Baden-Württemberg um ein Jahr verkürzt, gleichzeitig hatten die ersten dieser Jahrgänge - mittlerweile hat man hier ein wenig angepasst, wobei die Anpassung wiederum danebengeraten ist - mit gestiegenen Anforderungen zu kämpfen, weil die schon vor der Verkürzung der Schulzeit beschlossen wurden. Numerus Clausus bestand ( und besteht weiterhin) auf die meisten Studiengänge, auch in denen, in denen ein Mangel herrscht. Unter einer 1,5 im Abschluss kannst du dir die meisten Studiengänge abschminken, mit einer 2 hast du komplett verloren, um weiterzukommen, solltest du mit einer 1,0 - 1, 3 abschließen. Das hatte zur Folge, dass sämtliche Kinder, auch und vor allem die aus Akademikerfamilien (wobei es zu der Zeit auch kaum andere gab) neben ihren Nachmittagsstunden auch noch professionelle Nachhilfe bekamen. Und nein, es handelte sich nicht um schlechte oder mittelmäßige Schüler, sondern auch um die mit Bestnoten, denn man kämpfte ja um Zehntelnoten.
    Baden-Württembergs Bildungsministerium hat aus dem Ländle ein Großversuchslabor gemacht.

    Mal G-8 oder G-9, dann wieder nicht, dann Französisch als Wahlpflichtfach, dann wieder nicht, und so geht es seit Jahren.

    Nur noch Murks auf ganzer Linie. Dank Grün und Rot.

  2. #42
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Frag doch einfach mal, welche Elternteile (Mutter oder Vater) sich noch die Zeit nehmen können oder wollen, täglich eine oder zwei Stunden mit dem Sohn oder der Tochter die Schularbeiten und/oder Hausaufgaben durchzugehen?

    Ich behaupte mal, dass das heutzutage in den allerwenigsten Familien noch so gehandhabt wird.

    Eine der wesentlichen Ursachen hat mal ein entnervter Schulleiter vor einigen Jahren auf den Punkt gebracht:

    "Die Schule kann nicht der Reparaturbetrieb für eine kaputte Gesellschaft sein."
    Stimmt schon - trifft aber nicht den Kern der Misere.

    Der eigenliche Grund ist, dass die neuen Schüler nicht mehr dem Deutschen Schulniveau folgen können.
    Die Anforderungen müssen immer weiter herunter geschraubt werden.
    Ein Teufelskreis.
    #
    Der Skandal ist, dass es immer noch keine Aufstand in Deutschland gibt - über diese Vergewaltigung eines ganzen Volkes!


  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir hat eine Kfz-Werkstatt. Der bildet seit einigen Jahren nicht mehr aus, weil sich tatsächlich nur noch Schrott bewirbt.

    Ähnliches hat mir mein Heizungsbauer erzählt.
    Wahrscheinlich aber auch, weil es sich für sie nicht mehr rechnet, denn erstens musst du als Betrieb erst einmal die Voraussetzungen als Ausbildungsbetrieb erfüllen, zweitens musst du Energie hineinstecken, drittens muss der zukünftige Bedarf da sein und viertens, wenn er dann da wäre, dürfte der Staat nicht mit lukrativen Lock-und Subventionsangeboten daherkommen "zahle dir den kompletten Lohn für 2 Jahre, wenn du..."

  4. #44
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir hat eine Kfz-Werkstatt. Der bildet seit einigen Jahren nicht mehr aus, weil sich tatsächlich nur noch Schrott bewirbt.

    Ähnliches hat mir mein Heizungsbauer erzählt.
    Wir bilden auch kaum noch aus. Dabei setzen wir nicht einmal große Vorkenntnisse voraus, sondern nur so ein Fitzelchen Motivation. Morgens pünktlich erscheinen, sich was erklären lassen und wenigstens umzusetzen versuchen, weniger als zwei Stunden am Tag auf dem Klo verbringen und vielleicht weniger als ein Viertel der Ausbildungszeit krankgeschrieben zu sein.... aber schon das ist für die meisten zuviel verlangt.
    Wir hatten mal so einen Knülch hier, den schickte das Amt für ein Praktikum. Ich fragte den, warum er denn noch keine Lehre abgeschlossen habe. Die erste(Gas-Wasser-Scheiße), die zweite (Mediengestaltung) und die dritte Lehre (irgendwas mit Holz) musste er leider abbrechen, weil man ihn dort so schlecht behandelt habe... Den habe ich gleich wieder weggeschickt. Das ist die Kategorie, die sich ungerecht behandelt fühlt, wenn sie morgens aufstehen muss.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  5. #45
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.925

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    . Das ist die Kategorie, die sich ungerecht behandelt fühlt, wenn sie morgens aufstehen muss.
    .. liegt ja dann wohl auch am Elternhaus ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #46
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.943

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Für das Bildungssystem wäre dringend die Devise Gebote: Niveau rauf, Notenschnitte, Abiturienten- und Studentenquoten so wie Anzahl der Studiengänge runter!

    Leider passiert das genaue Gegenteil.
    Und das wird sich ja auch auf absehbare Zeit nicht ändern.

    Stattdessen meint der ewigmorgige BRD-Michel alle Probleme diesbezüglich durch die teure Anschaffung von pädagogisch unnötigen bis schädlichen Computern zu lösen und dabei die öffentliche Verschuldung noch weiter in die Höhe zu treiben, während man in den einstigen "Pionier"ländern schon längst davon wieder Abstand nimmt.

    Im Ländle schafft man sogar die Lehrmittelfreiheit ab um den Lobbyinteressen der teilweise schon mächtigsten und reichsten Konzerne der Welt auf Kosten der Steuerzahler und der Bildung des Nachwuchses gerecht zu werden:

    [Links nur für registrierte Nutzer].

    Digitale Verdummung der Jugend soll jetzt Pflicht werden.

    Hauptsache ausländische Konzerne wie Apple, Microsoft und Co. können ihre Profite steigern.
    Pädagogische Sinnhaftigkeit ist bestenfalls zweitrangig.
    Kann ich so bestätigen. Unser Großer studiert in Heidelberg und unser Mittlerer macht grad sein Abi. Für beide fast zwingend der Besitz eines (vorzugsweise Apple) Tablets. Da werden die Aufgaben und die Arbeiten auf ne "Schulcloud" geladen. Mit nem Android oder MS-Tablet biste da schon raus. Das Bildungsministerium hier in Brandenburg gibt für "ärmere" Schüler/Studenten sogar Zuschüsse für den Erwerb von Appleprodukten. Selbst Apple hat so ein Educationprogramm für Unis und Gymnasien, wo die Geräte etwas günstiger zu haben sind.

    Bin gespannt, wann die mit dem Kram an den Grundschulen anfangen.

    Selbst meine Tochter (9) macht mir auf dem iPad schon was vor. Gut, spart Unmengen Papier - sie zeichnet und malt sehr viel.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #47
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. liegt ja dann wohl auch am Elternhaus ..
    Ziemlich sicher liegt es daran. Es gibt ja schon ganze Dynastien, wo teilweise seit Jahrzehnten keiner mehr arbeiten geht. Warum soll ein Sprößling so einer Familie auch damit anfangen?
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #48
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.943

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. liegt ja dann wohl auch am Elternhaus ..
    Nicht nur! Das ist ein gesellschaftliches Phänomen, das sich in den letzten rund 20 Jahren manifestiert hat. Lustlosigkeit, fehlende Selbstmotivation und irgendwas mit Medien machen zu wollen. Nur keine Anstrengungen.

    Wird ja auch überall so propagiert. Wann gabs die letzte grosse Werbekampagne mit nem Jugendlichen und nem Hammer in der Hand? Heute wird getippt und nicht gehämmert. Heute ist der Lauch der Macher, nicht der Kerl!

    Bin auf Montag gespannt, da wollen unsere Jungs ein 80-Kilo-Bett ins Obergeschoß tragen. Dürfte einige Blessuren geben.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #49
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Bei DEN Eltern wundert mich das nicht. Wenn ich meine in den Kindergarten gebe wunder ich mich, dass die Kinder ihre Namen klatschen können.... Rudimentäre Dinge können (und dürfen wahrscheinlich) die Kinder nicht mehr. Als ob früher die Kinder an allem gestorben wären.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  10. #50
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: Das Bildungsniveau sinkt rapide

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Nicht nur! Das ist ein gesellschaftliches Phänomen, das sich in den letzten rund 20 Jahren manifestiert hat. Lustlosigkeit, fehlende Selbstmotivation und irgendwas mit Medien machen zu wollen. Nur keine Anstrengungen.

    Wird ja auch überall so propagiert. Wann gabs die letzte grosse Werbekampagne mit nem Jugendlichen und nem Hammer in der Hand? Heute wird getippt und nicht gehämmert. Heute ist der Lauch der Macher, nicht der Kerl!

    Bin auf Montag gespannt, da wollen unsere Jungs ein 80-Kilo-Bett ins Obergeschoß tragen. Dürfte einige Blessuren geben.
    Ich schraube mit meinen Jungs gern mal am Motorrad oder am Trecker. Aber das ist ja furchtbar oldschool. CO2 und so...
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hier ein schöner Beitrag zum Bildungsniveau NRW vs Indien/China im Bereich MINT
    Von Wuehlmaus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 18:45
  2. Bildungsniveau Deutscher Schüler sinkt ! Schuld sind zu viele Flüchtlinge und Ausländer !
    Von latinroad im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 23:35
  3. Vertrauen in die EU sinkt rapide.
    Von Tantalit im Forum Europa
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 16:22
  4. Menschheit verblödet rapide
    Von Multiplex im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 18:18
  5. Längsschnittstudien Bildungsniveau
    Von -SG- im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 17:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 146

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben