+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rente Auszahlung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard Rente Auszahlung

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das hat doch einen ganz einfachen Grund.
    Wenn ich als Alleinlebender am 1. Des Monats meine Rente bekomme und am 10. Die Augen „zumache“ ist der Rest der Rente futsch.
    Wenn ich am letzten des Monats die Rente bekomme und am 10. des Monats die Augen „zumache“ hat die Rente Stelle die Auszahlung der Rente gespart.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das hat doch einen ganz einfachen Grund.
    Wenn ich als Alleinlebender am 1. Des Monats meine Rente bekomme und am 10. Die Augen „zumache“ ist der Rest der Rente futsch.
    Wenn ich am letzten des Monats die Rente bekomme und am 10. des Monats die Augen „zumache“ hat die Rente Stelle die Auszahlung der Rente gespart.
    Ja, das ist ein Fakt, der ärgert. Die Rente wurde ja normalerweise immer im voraus gezahlt, weil der Rentenanspruch sowieso noch über den ganzen Monat selbst im Sterbefall ginge. Nur hat die Rentenversicherung damit ihre Bilanz geschönt.

    Für den Staat hat das natürlich auch Vorteile. Nehmen wir an, der verarmte Rentner stirbt. Hätte er seine (entschuldige die Ironie) üppige Rente am 1. des Monats erhalten, hätte er sie vielleicht schon bis zum Sterbetag verjuckt, so aber steht ja noch die Rente offen, also am Sterbetag. Da die Bestattungskosten nun ja nicht mehr übernommen werden - früher gab es mal eine Pauschale -, und der Staat in immer mehr Fällen, wenn das Vermögen aufgebraucht wurde oder das Einkommen/die Rente so lächerlich war, dass die Beerdigungskosten nicht angespart werden konnten (oder im Fall der Grundsicherung nicht angespart werden dürften, selbst wenn sie könnten, im Fall einer kleinen Rente zwar dürften, aber auch nicht könnten) spart sich der Staat auf diese Weise schon mal einen Teil der Entsorgungskosten des ungeliebten Alten.

    Geschickt eingefädelt, wie man zu sagen pflegt.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein Fakt, der ärgert. Die Rente wurde ja normalerweise immer im voraus gezahlt, weil der Rentenanspruch sowieso noch über den ganzen Monat selbst im Sterbefall ginge. Nur hat die Rentenversicherung damit ihre Bilanz geschönt.

    Für den Staat hat das natürlich auch Vorteile. Nehmen wir an, der verarmte Rentner stirbt. Hätte er seine (entschuldige die Ironie) üppige Rente am 1. des Monats erhalten, hätte er sie vielleicht schon bis zum Sterbetag verjuckt, so aber steht ja noch die Rente offen, also am Sterbetag. Da die Bestattungskosten nun ja nicht mehr übernommen werden - früher gab es mal eine Pauschale -, und der Staat in immer mehr Fällen, wenn das Vermögen aufgebraucht wurde oder das Einkommen/die Rente so lächerlich war, dass die Beerdigungskosten nicht angespart werden konnten (oder im Fall der Grundsicherung nicht angespart werden dürften, selbst wenn sie könnten, im Fall einer kleinen Rente zwar dürften, aber auch nicht könnten) spart sich der Staat auf diese Weise schon mal einen Teil der Entsorgungskosten des ungeliebten Alten.

    Geschickt eingefädelt, wie man zu sagen pflegt.

    Vielen Dank für Deine Zustimmung
    Die Beerdigungskosten sind abgedeckt – ich werde eingeäschert – klingt nicht so hart wie verbrennen und die Urne wird in einem Friedwald vergraben.
    Im Leben und „danach“ möchte ich niemand zur Last fallen, Grabpflege und nach 20-25 Jahre den Rest von mir ausbuddeln kostet wieder Geld und von wegen letzte Ruhestätte.
    Geschickt eingefädelt, wie man zu sagen pflegt.-
    Den Spruch kenne ich in einer abgeänderten Version – schreibe sie aber nicht weil ich ein liebes Kerlchen bin.

    Gruß Kiwi und einen schönen Abend
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Zustimmung
    Die Beerdigungskosten sind abgedeckt – ich werde eingeäschert – klingt nicht so hart wie verbrennen und die Urne wird in einem Friedwald vergraben.
    Im Leben und „danach“ möchte ich niemand zur Last fallen, Grabpflege und nach 20-25 Jahre den Rest von mir ausbuddeln kostet wieder Geld und von wegen letzte Ruhestätte.
    Geschickt eingefädelt, wie man zu sagen pflegt.-
    Den Spruch kenne ich in einer abgeänderten Version – schreibe sie aber nicht weil ich ein liebes Kerlchen bin.

    Gruß Kiwi und einen schönen Abend
    Jo, ich kenne den Spruch auch umgekehrt, ist dann aber nicht so ganz stubenrein. Und ich bemühe mich immer - fast zumindest - um Schriftdeutsch.

    Jo, deine Rente bzw. ein großer Teil ist dann weg. Wie wäre es, wenn du diese vermutete Differenz als Kredit laufen lässt? Kostet inzwischen aber wieder ein Haufen Zinsen. Lohnt sich dann evtl. nicht.

    Friedwald ist eine schöne Sache, find ich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.459

    Standard AW: Rente Auszahlung

    sagts doch gleich mit harten worten und ehrlich, wir werden gefickt eingeschädelt ordentlich beschissen, so paßt das auf ordentlich württembergisch, gell?

    seid doch nicht immer so schüchtern, die andern sinds ja auch nicht.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Jo, ich kenne den Spruch auch umgekehrt, ist dann aber nicht so ganz stubenrein. Und ich bemühe mich immer - fast zumindest - um Schriftdeutsch.

    Jo, deine Rente bzw. ein großer Teil ist dann weg. Wie wäre es, wenn du diese vermutete Differenz als Kredit laufen lässt? Kostet inzwischen aber wieder ein Haufen Zinsen. Lohnt sich dann evtl. nicht.

    Friedwald ist eine schöne Sache, find ich.
    Wie man mit Finanzen manipuliert habe ich keine Ahnung also müsste ich mich mit einem Finanzberater meiner Sparkasse unterhalten – für wen der beraten würde für sich oder für mich?
    Lange Jahre habe ich gebraucht bis ich alles so eingerichtet hatte wie ich es wollte – nur noch Krankheiten können mein Leben ändern das liegt aber nicht in meiner Hand.
    Das wichtigste und wertvollste was ich habe ist meine Restlaufzeit und davon möchte ich nichts für irgendwelche Geldgeschäfte abgeben.
    Spazieren gehen – bei 30 Grad etwas weniger und mein Hobby frönen, meine Bude braucht mich ab und zu auch – Wollmäuse jagen.

    Habe einige Taler gespart und hoffe dass ich damit über die Runden komme.
    Jetzt aber muss ich aber Bett fein machen die Nachtcreme auflegen.
    Gut´s Nächtle
    Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #7
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Zustimmung
    Die Beerdigungskosten sind abgedeckt – ich werde eingeäschert – klingt nicht so hart wie verbrennen und die Urne wird in einem Friedwald vergraben.
    Im Leben und „danach“ möchte ich niemand zur Last fallen, Grabpflege und nach 20-25 Jahre den Rest von mir ausbuddeln kostet wieder Geld und von wegen letzte Ruhestätte.
    Geschickt eingefädelt, wie man zu sagen pflegt.-
    Den Spruch kenne ich in einer abgeänderten Version – schreibe sie aber nicht weil ich ein liebes Kerlchen bin.

    Gruß Kiwi und einen schönen Abend
    Lass Dich doch nach dem Tod zu einem künstlichen Diamanten pressen. Dann bist Du selbst für einen Fremden nach dem Tod ein Schatz.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Lass Dich doch nach dem Tod zu einem künstlichen Diamanten pressen. Dann bist Du selbst für einen Fremden nach dem Tod ein Schatz.
    ....davon habe schon gelesen - aus dem Nichts bin ich gekommen und ins Nichts möchte ich zurück kehren.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  9. #9
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    ....davon habe schon gelesen - aus dem Nichts bin ich gekommen und ins Nichts möchte ich zurück kehren.
    Ich finde Erde zu Erde und Staub zu Staub besser.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Rente Auszahlung

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich finde Erde zu Erde und Staub zu Staub besser.

    Einige kennen mich - viele können mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rente
    Von Politikqualle im Forum Deutschland
    Antworten: 877
    Letzter Beitrag: 18.04.2024, 13:52
  2. Kleine Rente: Banken dürfen Negativzinsen bei Riester-Rente verrechnen
    Von Pelle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 19:57
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 16:26
  4. Rente mit 67 ??
    Von latrop im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 08:28
  5. Rente
    Von 007basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 41

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben