[Links nur für registrierte Nutzer]

Der größte „Ukraine-Experte“ der Welt ist natürlich der USA-Präsident Joe Biden, der im vergangenen Jahr die russische militärische Spezialoperation in der Ukraine als „einen nicht-provozierten Angriff“ bezeichnete; s. die offizielle [Links nur für registrierte Nutzer] vom Weißen Haus.

Trotzdem möchte ich im vorliegenden Artikel meine Meinung über dieses Thema äußern.

Ich glaube, dass die erste Etappe der ukrainischen Krise, die zu dieser militärischen Operation führte, eine Protest-Bewegung (der sogenannte Euromaidan) gewesen war, welche in 2013 begonnen worden war.

In den letzten zehn Jahren wurde die Frage über Ursachen von diesen Protesten heftig diskutiert, jedoch können Anhänger des Euromaidans bis jetzt keine einzige glaubwürdige Ursache dafür nennen; s. das Thema [Links nur für registrierte Nutzer]

Ab einem bestimmten Zeitpunkt während des Euromaidans begannen Protestteilnehmer doch zu brennen und zu töten; s. das Thema [Links nur für registrierte Nutzer]

Ich glaube, dass die Fakten, die in jenem Artikel angeführt worden sind, ausreichende Gründe für Besorgnis der russischen Regierung um das Schicksal von ethnischen Russen waren, die die Mehrheit auf der Krim sind. Und diese Besorgnis führte zur Aufnahme der Krim in die Russische Föderation im März 2014.

Einer könnte sagen, dass Russland keine Besorgnis um ethnische Russen auf der Krim haben sollte, die zu der Zeit Staatsbürger der Ukraine waren.

Jedoch wurden die USA in den neunziger Jahren plötzlich um das jugoslawische Kosovo tief besorgt, welches 7772 km von den USA entfernt ist und welches auf keine Weise mit den USA verbunden ist, weder ethnisch, noch geschichtlich usw.

Die Amerikaner beschlossen aber Kosovo von Jugoslawien zu trennen, weil sie Besorgnis um ethnische Albaner hatten.

Die Krim ist von der Halbinsel Taman 11 km entfernt. Die Mehrheit der Krim-Bevölkerung sind ethnische Russen und die Krim war früher ein Teil der Russischen Föderativen Sowjetrepublik. Und als die russische Regierung die Krim in die Russische Föderation im März 2014 aufzunehmen beschloss, war dieser Beschluss, meiner Meinung nach, in vielem dadurch zu erklären, dass Maidanisten in der Ukraine während des Euromaidans zu brennen und zu töten begannen.

Nachdem die Krim in die RF aufgenommen worden war, fingen die ukrainischen Machthaber mit militärischen Maßnahmen für eine „Reintegration der Krim“ in die Ukraine zu drohen; s. die offizielle [Links nur für registrierte Nutzer] des ukrainischen Präsidenten. Und diese Drohungen wurden mit umfangreichen Lieferungen von westlichen Ausrüstungen in die Ukraine begleitet.

Deshalb, wenn man vorangehende Ereignisse als eine Kette betrachtet (s. ein Diagramm unten), kann man, meiner Meinung nach, zur Schlussfolgerung kommen, dass die russische militärische Spezialoperation in der Ukraine durch Ukrainer provoziert wurde.


[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]