+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

  1. #21
    SohneinesBlinden Köroglu Benutzerbild von kartal
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    3.360

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Kopftuch im Koran

    Fragt man Muslime, warum es muslimischen Frauen vorgeschrieben ist, in der Öffentlichkeit Kopftuch zu tragen, dann verweisen sie auf den Koran. Die muslimischen Bekleidungsvorschriften für Frauen werden vor allem begründet mit zwei Suren (Abschnitte) des Korans. Allerdings ist weder in der einen noch in der anderen direkt vom Kopftuch die Rede. Wie Frauen sich zu kleiden haben, ist eine Frage der Auslegung und der Übersetzung des Korans.


    Sure 33 Vers 59
    >> Was ist "sich etwas über ziehen"?

    >> Ein arabisches Wort und seine Bedeutung

    >> Sure 24, Vers 31



    Sure 33 Vers 59
    Die wichtigste Sure in diesem Zusammenhang in einer deutschen Übersetzung:
    "O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig."

    Aus: "Der Heilige Koran" Arab./Dt.: Ahmnad, Mirza N. (Hrsg.)
    Verlag: Der Islam, 1996, ISBN 3-921458-00-5





    Was ist "sich etwas über ziehen"?
    Die entscheidende Frage für konkrete Bekleidungsvorschriften ist natürlich, wie man die Formulierung "sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen" interpretiert. Und da fangen die Unstimmigkeiten schon bei der Übersetzung an. Hiltrud Schröter hat in ihrem Bücher "Mohammeds deutsche Töchter" einige Übersetzungen genau dieser Stelle zusammengestellt:
    "...sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen." (Übersetzer: Rudi Paret)

    "...dass sie sich in ihrem Überwurf verhüllen" (Übersetzer: Max Henning)

    "... dass sie von ihrem Dschilbab über sich ziehen" (Anm. Ein "Dischilbab" ist größer als ein Kopftuch und kürzer als ein Gewand. Übersetzer Amir A. Zaidan)

    "... sie sollen von ihrem "Tschador" auf sich ziehen" (Übersetzung aus dem Persischen aus einer Koranausgabe aus Teheran, Iran)

    "...dass sie ihre Schleier über ihren ganzen Körper ziehen (d.h. sich selbst komplett zu verschleieren mit Ausnahme der Augen, um den Weg zu sehen)" (Übersetzung aus einer englischen Ausgabe aus Saudi-Arabien)

    Es scheint so, gerade bei den letzteren Übersetzungen, dass die Übersetzer den Vers so übersetzen, wie es den Bekleidungstraditionen ihres Landes entspricht oder wie sie gerne wollten, dass sich ihre Frauen kleiden.





    Ein arabisches Wort und seine Bedeutung
    Jochen Bauer hat in seinem Buch "Konfliktstoff Kopftuch" diese Stelle versuchsweise so übersetzt: "sie sollen etwas von ihrem jilbab an sich herunterlassen."
    Was aber ist ein "jilbab"? Das kann man so nicht sagen. Wie viele arabische Wörter kann "jilbab" Unterschiedliches bedeuten. Jochen Bauer listet auf:


    eine Bluse
    ein Umhang der den gesamten Körper bedeckt
    ein weites Frauengewand
    ein Übergewand, mit dem eine Frau alle anderen Kleidungsstücke bedeckt
    die Kopfbedeckung einer Frau
    ein Gewand, das eine Person vollständig verhüllt
    irgendetwas, was man als Bedeckung benutzt
    Die Diskussion allein um ein Wort zeigt, dass der Koran kein Gesetzbuch mit genau definierten Ausdrücken ist, sondern ein poetisches Werk, dass von der Weite und nicht von der Enge seiner Wörter lebt.





    Sure 24, Vers 31
    Eine zweite Sure ist für die Bekleidungsfrage wichtig:
    "Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemanden enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich seied."

    Aus: "Der Heilige Koran" Arab./Dt.: Ahmnad, Mirza N. (Hrsg.)
    Verlag: Der Islam, 1996, ISBN 3-921458-00-5

    Auch dieser Vers wurde oft und vielfältig interpretiert. Deutlich wird jedenfalls, dass die Bekleidung muslimischer Frauen -wie auch immer sie nun ausfällt- zwischen der privaten und der öffentlichen Sphäre unterscheidet. Übrigens gibt es in dieser Sure einen Vers vorher endlich auch einmal einen Aufruf zur Keuschheit an die Männer, der nur sehr selten zitiert wird:

    "...Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist recht wohl kundig dessen, was sie tun."

    Sure 24, Vers 30 aus "Der Heilige Koran" Arab./Dt.: Ahmnad, Mirza N. (Hrsg.)
    Verlag: Der Islam, 1996, ISBN 3-921458-00-5

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://video.google.com/videoplay?do...62681743880519

    Gute Freunde sind Menschen, die sehr weit weg wohnen.
    "Wenn ein Mensch gerecht behandelt wird, lernt er es, gerecht zu sein."

  2. #22
    My Honor is Loyalty Benutzerbild von Uncle Marc
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    565

    großes Grinsen AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Zitat Zitat von CastorTroy
    Wenn ich Uncle Marc ein wenig mehr Input geben darf, damit er ein wenig nachdenken kann.
    Hier mal ein paar Fakten die unser Uncle sicherlich noch nicht kennt.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sag mal, Castor Troy, bist Du eigentlich so dumm, oder heisst Du nur so?

    Ein jeder weiss, was ich meine, nur Dich anscheinend nicht.

    Auch noch ein Foto einer Kopftuchträgerin......

    Hilfe Moselms im englischen Königshaus :2faces:

    Aber vermutlich interessieren die Fakten eh niemanden, denn wenn man die Geschichte NICHT kennt lässt es sich einfacher hetzen und lügen.

    LG
    CT
    Ich kenne die Geschichte, denn selbst meine Oma trug schon ein Kopftuch,
    jedoch im kalten Winter als Kaelteschutz.

    Moslems sieht man sogar im Hochsommer mit schwarzen Kopftuch rumeiern,
    nu erzaehle mir mal jemand, dieses sein aus wettergruenden,
    oder aus schutz vor kaltem Winde im August.

    Gruesse...
    http://images1.fanpop.com/images/ima...745_400_71.gif
    Ein berühmter Mann stellte mal zutreffenderweise fest:
    “Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein,
    dafür jedoch die Vergesslichkeit groß.”

    Das Zitat trifft auch heute noch auf die heutige Politik zu!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Zitat Zitat von Virgo
    Hmmm, das hat zum Einen religiöse, aber auch traditionelle Gründe, aber ich kann Dich beruhigen, Deine Provokation nützt nichts, viele Hindus tragen auch Turbane :P
    Das sind Sikhs.

    Die schneiden sich auch die Haare nicht.

    Ein mopedfahrender Sikh hat in Deutschland per Gerichturteil durchgesetzt, dass er aus religiösen Gründen keinen Sturzhelm zu tragen braucht.

    wer's braucht.....

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Also die Turbane zumindest kommen aus dem arischen Bereich (Nordindien-Iran), das Wort kommt vom persischen dul-band, das selbst aber aus dem Hindi übernommen wurde: Sanskrit tûl- "Baumwolle" + pers.-hindi band "Band".
    (GENAUST:"Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen":tulipa)
    Es ist eben so, dass nicht alles in der islamischen Zivilisation aus der Wüste kommt, vieles, vieles wurde aus dem Sasaniden- und dem Byzantinischen Reich übernommen, beides hochzivilisierte Staatengebilde.

  5. #25
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Zitat Zitat von Don
    Das sind Sikhs.

    Die schneiden sich auch die Haare nicht.

    Ein mopedfahrender Sikh hat in Deutschland per Gerichturteil durchgesetzt, dass er aus religiösen Gründen keinen Sturzhelm zu tragen braucht.

    wer's braucht.....
    Ich hab hier bei uns mal einen gesehen, der fuhr trotz seines Turbans mit (Jet-) Helm. Sah zwar komisch aus, funktionierte aber anscheinend recht gut.
    Vintage MoJo

  6. #26
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Meine Oma hatte auch immer ein Kopftuch getragen, nur war es zum Schutz vor Wetter gedacht und freiwillig und religiös vollkomnen werteneutral, das ist der große Unterschied.

    Und in der Kirche sollten die Frauen vor Gott auch heute noch ihr Haupt bedecken, was meist durch einen Hut oder Kopftuch ,geschieht.
    Oder liege ich da falsch?mark bishof
    Geändert von Liegnitz (06.02.2006 um 12:25 Uhr)

  7. #27
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    es gibt verschiedene gründe, und man kann ohne zu fragen nicht den grund kennen.

    kopftücher können getragen werden, weil man dies als teil seines glaubens betrachtet, weil das als kultureller spekt betrachtet wird, weil man ein politisches statement machen will, oder weil es zb kalt ist. in der türkei wurde selbst nonnen ihr schleier vebroten, bis sie dieses verbot mit bunten perücken umgingen. seitdem dürfen sie wohl wieder.

    es kann natürlich auch sein, dass die frau es unfreiwillig macht. auch das kann man nicht wissen, wenn man nicht den menschen unter dem kopftuch anspricht.

    der ausdruck "windel" etc ist eine diskriminierung der üblen sorte.

    die sikh haben btw gerichtlich die anerkennung ihres glaubensbekenntnsises als eigenständig erreicht.

    und @esther: wir beten nicht das foltersymbol als solches an, sondern das heil wleches vom kreuz kommt: Gott liebt den menschen so sehr, dass Er Seinen Sohn opfert, zur erlösung.

  8. #28
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Nur mal so:

    Wohl eine der ältesten schriftlichen Quellen für Turbane ist - wie auch für anderes - die Bibel. In den Büchern Mose finden sich zahlreiche Hinweise darauf, wie sich ein Priester zu kleiden habe. Unter anderem gehört dazu ein Turban (in manchen Übersetzungen auch "Kopfbund" genannt), an dem vorne mit einer purpurnen Schnur eine goldene Plakette befestigt wird, auf der "Dem Herrn geweiht" steht. Hier ein paar Bibelstellen zur Auswahl:

    2 Mose 28:4: Die Priesterkleidung besteht aus folgenden Teilen: der Brusttasche, dem Priesterschurz, dem Obergewand, dem gewebten Untergewand, dem Turban und dem Gürtel. Diese heiligen Kleidungsstücke sollen für deinen Bruder Aaron und seine Nachfolger angefertigt werden. Dann kann er mir als Priester dienen.

    3 Mose 8:13: Als nächstes ließ Mose die Söhne Aarons herantreten, er bekleidete sie mit dem leinenen Gewand und band ihnen den Gürtel um. Jedem setzte er einen Turban auf, so wie der Herr es angeordnet hatte.

    Jesaja 61:10: Ich freue mich über den Herrn und juble laut über meinen Gott! Denn er hat mir seine Rettung und Hilfe geschenkt. Er hat mich damit bekleidet wie mit einem schützenden Mantel. Nun stehe ich da wie ein Bräutigam mit festlichem Turban, wie eine Braut im Hochzeitsschmuck.

    Hiob 29:14: Ich bekleidete mich mit Gerechtigkeit, hüllte mich ins Recht wie in einen Mantel, trug es wie einen Turban.

    Schon in biblischer Zeit war der Turban ein Symbol von Prophetentum, Heiligkeit, Macht, Selbstrespekt und Autorität. Ein Fleck auf dem Turban war wie ein Charakterfehler. So ist es auch heute noch unter Sikhs und Arabern. Eine Beschimpfung des Turbans war gleichzeitig eine unerhörte Beleidigung des Trägers. Jemandem den Turban wegzunehmen, hiess ihn zu unterwerfen und blosszustellen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #29
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Also die Turbane zumindest kommen aus dem arischen Bereich (Nordindien-Iran), das Wort kommt vom persischen dul-band, das selbst aber aus dem Hindi übernommen wurde: Sanskrit tûl- "Baumwolle" + pers.-hindi band "Band".
    (GENAUST:"Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen":tulipa)
    Es ist eben so, dass nicht alles in der islamischen Zivilisation aus der Wüste kommt, vieles, vieles wurde aus dem Sasaniden- und dem Byzantinischen Reich übernommen, beides hochzivilisierte Staatengebilde.
    Das ist Nonsens.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von GmbH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    noch - im schönen deutschen Süden
    Beiträge
    2.692

    Standard AW: Moslems: Warum tragen die solche Kopftücher, Turbane und Wickel auf dem Kopf

    Also ...

    letztlich ist es ja eigentlich unerheblich ob ein Kopftuch , 'n Turban oder Juden-Käppi getragen wird ... lass sie, ist doch ein Zeichen von höchster Kultur ...

    Nur ...

    warum "verbinden" sie ihren Frauen das Gesicht u. warum müssen die Kutten bis auf die Erde geh'n ?

    Oder ...

    hat das am Ende etwas damit zu tun, daß ein zu großer Prozentsatz der Damen "häßlich wie die Nacht finster sind" ... u. sich die Herren halt schämen, sie der Allgemeinheit zu zeigen ... ?

    Wäre auch 'ne Erklärung oder liege ich da völlig falsch ?




    Ich für meinen Teil, zeige zumindest stolz was ich habe ...

    Geändert von GmbH (06.02.2006 um 13:10 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben