+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Attac

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2003
    Ort
    Wetzlar (Hessen)
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich beschränke den Eingangsbeitrag des Threads einfach mal auf die Fragen:

    Wie steht ihr zu ATTAC? Sind AP-Bündnisse generell eine Lösung und ist ATTAC im einzelnen eine vernünftige Alternative?

    Vor allen Dingen über die Meinung von anderen linken dieses Forums bin ich gespannt, da ich die rechten Argumente vor meinem inneren Auge bereits lesen kann .
    Immerhin kommt aus Richtung der Grünen harsche Kritik, wohingegen ATTAC Annäherungsversuche der PDS abgeschmettert hat und das Ziel ihrer Politik klar NICHT ein sozialistischer Staat oder ähnliches ist.

    Zu guter Letzt soll nicht verheimlicht werden, dass ich selbst ATTAC-Mitglied bin. :baby:
    "Ich lief vom Pontius zum Pilatus. Pontius / War weggereist. Pilatus war im Bad."

    Bert Brechts "Ui"

  2. #2
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Sagen wir so, ich bin nicht abgeneigt. Dennoch bin ich für eine Globalisierung, da in diesem Punkt mehr differenziert werden muss. Eine wirtschaftliche Globalisierung die nicht nur national sondern eben auch internationale Absatzmärkte schafft, meine ich damit natürlich nicht, sondern eine, die auf gegenseitiger Zusammenarbeit und Freundschaft beruht.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  3. #3

    Standard

    Ich habe von ATTAC eher einen negativen Eindruck im Zusammenhang von Antiglobalierungsdemonstrationen. Du kannst mich aber gerne über die wahren Ziele von ATTAC aufklären.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2003
    Ort
    Wetzlar (Hessen)
    Beiträge
    63

    Standard

    Original von Alex
    Sagen wir so, ich bin nicht abgeneigt. Dennoch bin ich für eine Globalisierung, da in diesem Punkt mehr differenziert werden muss. Eine wirtschaftliche Globalisierung die nicht nur national sondern eben auch internationale Absatzmärkte schafft, meine ich damit natürlich nicht, sondern eine, die auf gegenseitiger Zusammenarbeit und Freundschaft beruht.
    ATTAC steht auch für 'ein Zusammenwachsen der Völker an der Basis', genauso wie jeder vernünftige Mensch.
    Imagine there're no countries, it isn't hard to do
    nothing to kill or die for, and no religion too
    imagine all the people, living life in peace



    @baerlach: ATTAC bedeutet an sich Association pour une Taxation des Transactions financières pour l'Aide aux Citoyens. Wörtlich übersetzt: Vereinigung für eine Besteuerung von Finanztransaktionen zum Wohle der BürgerInnen.

    Ansonsten steht natürlich der Kampf gegen die Globalisierung ganz oben auf der Liste, obwohl das mit der oben genannten Tobinsteuer letztlich natürlich eng zusammenhängt. Auch die Präsenz auf Demos gegen Sozialabbau besteht nur, da die BRD sich lediglich aufgrund der Globalisierung nach der Richtung des Kapitals krümmen muss.

    Und wenn du die Steinewerfer von Genua etc. meinst: die stammen zwar auch aus diesem Lager, generell möchte ATTAC jedoch politische Veränderung ohne militärische oder gewalttätige Ausseinandersetzungen.
    "Ich lief vom Pontius zum Pilatus. Pontius / War weggereist. Pilatus war im Bad."

    Bert Brechts "Ui"

  5. #5

    Standard

    Genau, ich meinte vor allem die Steinewerfer, Randalierer usw. Da ich in der Schweiz beheimatet bin, denke ich an den G8-Gipfel in Genf oder das WEF in Davos.
    Dann verfolgt ATTAC also hehre Ziele...

    Ich denke beim Wort Globalisierung sollte man es auch in zwei Kategorien teilen:
    ausbeuterische Globalisierung
    faire Globalisierung

    Ihr seid ja vorallem gegen die ausbeuterische Globalisierung.
    Was haltet Ihr zum Beispiel von [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist sogenannter positive Globalisierung.

  6. #6

    Standard

    Dein Link funktioniert nicht.
    ------------------------------------------------------------
    Ich bezahle hier 5 Euro für n Packet Kaffee und in Kenia müssen die Bauern verhungern ,weil sie nur einen Euro pro Tag bekommen ,bei einem Stundensatz der hier nicht vorstellbar ist .
    Der von korrupten Regierungen gestützte Geldadel giert eine Milliarde nach der anderen zusammen ,während anderswo Millionen nichts zu essen haben .
    Die Umwelt pfeift auf den letzten Loch und zum Wohle des Profits wird ihr weltweit der Rest gegeben.
    Von positiver Globalisierung kann keine Rede sein .

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Er hat aus versehen hinten das ? noch in den Link mit eingebaut. Hiermit: [Links nur für registrierte Nutzer] sollte es gehen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8

    Standard

    Genau. Danke, Siran.

  9. #9
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Grundsätzlich bewerte ich ATTAC positiv, nur fehlen mir weiterführende Ziele. Der Hauptfehler liegt meiner Meinung nach darin, daß sie nicht erkannt haben, daß Kapitalismus und Gerechtigkeit unvereinbar sind. Ähnliche Probleme habe ich mit der Friedensbewegung. Man will gegen ein Problem vorgehen, sieht aber nicht ein, daß man dafür die Wurzel dieses Problems bekämpfen muß.
    Dazu kommt ganz konkret noch, daß der Vorstand von ATTAC Oldenburg deckungsgleich mit dem Vorstand der evangelischen Hochschulgruppe ist und ich auf Religiöse jeder Art sehr allergisch reagiere.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2003
    Ort
    Wetzlar (Hessen)
    Beiträge
    63

    Standard

    Original von Amida Temudschin
    Grundsätzlich bewerte ich ATTAC positiv, nur fehlen mir weiterführende Ziele. Der Hauptfehler liegt meiner Meinung nach darin, daß sie nicht erkannt haben, daß Kapitalismus und Gerechtigkeit unvereinbar sind. Ähnliche Probleme habe ich mit der Friedensbewegung. Man will gegen ein Problem vorgehen, sieht aber nicht ein, daß man dafür die Wurzel dieses Problems bekämpfen muß.
    Dazu kommt ganz konkret noch, daß der Vorstand von ATTAC Oldenburg deckungsgleich mit dem Vorstand der evangelischen Hochschulgruppe ist und ich auf Religiöse jeder Art sehr allergisch reagiere.
    Zur Zeit bewegt sich da relativ viel. Ich persönlich sehe absolut ein, dass Kapitalismus und Gerechtigkeit nicht vereinbar sind. Allerdings ist der Sozialismus, nur weil er "was anderes" ist, nicht zwangsweise die richtige Alternative.

    Dein zweites Argument kann ich ebenfalls nachvollziehen. Für mich ist dies jedoch der einzige Wehrmutstropfen an der Geschichte, auch wenn ich ebenfalls nichts von der Kirche halte. Meine Schüler-AG muss Donnerstag bei einem Religionslehrer-Treffen einen Vortrag über unsere (nicht kirchliche) Arbeit halten. Da werd ich schön mit Che-Shirt auftreten.
    "Ich lief vom Pontius zum Pilatus. Pontius / War weggereist. Pilatus war im Bad."

    Bert Brechts "Ui"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben