+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 210

Thema: Atombombenabwurf auf Japan

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    633

    Standard Atombombenabwurf auf Japan

    Meines Wissens wurden die Atombomen deshalb abgeworfen: Zum damaligen Zeitpunkt glaubt führende US-Wissenschaftler noch, die Japaner wären eine Art eigene Menschenrasse bzw. mit einem negriden Zweig verwandt oder so ähnlich.

    Deshalb haben sie auch Deutschland verschont, weil es ja wie sie Arier sind.

  2. #2
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Was du nicht sagst, Spiama.

  3. #3
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Zitat Zitat von Diana
    Meines Wissens wurden die Atombomen deshalb abgeworfen: Zum damaligen Zeitpunkt glaubt führende US-Wissenschaftler noch, die Japaner wären eine Art eigene Menschenrasse bzw. mit einem negriden Zweig verwandt oder so ähnlich.

    Deshalb haben sie auch Deutschland verschont, weil es ja wie sie Arier sind.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  4. #4
    Weg mit der Bundeswehr!!! Benutzerbild von 007basti
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    463

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Mir wurde gesagt, dass den Amerikanern die Auswirkungen einer Atombombe gar nicht richtig klar waren. Japan wurde sozusagen als Testgebiet benutzt, um die Auswirkungen einer Atombombe auf Menschen zu untersuchen.
    (Weiß aber nicht ob das stimmt.)
    Geändert von 007basti (03.02.2006 um 15:35 Uhr)
    "Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt."
    Voltaire

  5. #5
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Zitat Zitat von 007basti
    Mir wurde gesagt, dass den Amerikanern die Auswirkungen einer Atombombe gar nicht richtig klar waren. Japan wurde sozusagen als Testgebiet benutzt, um die Auswirkungen einer Atombombe auf Menschen zu untersuchen.
    (Weiß aber nicht ob das stimmt.)
    Das ist zumindest wahrscheinlicher als der Eingangspost...
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    633

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Zitat Zitat von discipulus
    Das ist zumindest wahrscheinlicher als der Eingangspost...
    Also die Quelle zum Eingangspost stammt von nem Prof der Uni Münster, der auch in UNO-Gremien mitarbeitet. zwar ist das schwammig wiedergegeben, aber so solls wirklich gewesen sein..........

  7. #7
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Zitat Zitat von Diana
    Meines Wissens wurden die Atombomen deshalb abgeworfen: Zum damaligen Zeitpunkt glaubt führende US-Wissenschaftler noch, die Japaner wären eine Art eigene Menschenrasse bzw. mit einem negriden Zweig verwandt oder so ähnlich.
    Rassistische Überlegungen haben sicherlich die Hemmschwelle für den Einsatz gesenkt, können allerdings nicht als Ursache gesehen werden. Truman fragte nach dem Abwurf in Hiroshima nur: Und, wieviele Japsen haben wir gekillt ?

    Die USA wollten a.) keine weiteren eigenen Soldaten bei der Invasion Japans verlieren und b.) dem Genossen Stalin aufzeigen - welcher gerade Japan unter Bruch des gegenseitigen Nichtangriffspaktes den Krieg erklärt hat und sein Truppen in die Mandschurei und Korea einmarschieren ließ - zu was die amerkianischen Streitkräfte fähig sind.

    In diesem Sinne waren die letzten Bomben des zweiten Weltkrieges gleichzeitig die ersten des dritten.

    Deshalb haben sie auch Deutschland verschont, weil es ja wie sie Arier sind.
    Nein, die Bomben wurden für den Einsatz in Deutschland gebaut, allerdings wurden sie nicht rechtzeitig vor Kriegsende fertig.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    633

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Rassitische Überlegungen haben sicherlich die Hemmschwelle für den Einsatz gesenkt, können allerdings nicht als Ursache gesehen werden. Trumen fragte nach dem Abwurf in Hiroshima nur: Und, wieviele Japsen haben wir gekillt ?

    Die USA wollten a.) keine weiteren eigenen Opfer bei der Invasion Japans verlieren und b.) dem Genossen Stalin aufzeigen - welcher gerade Japan unter Bruch des gegenseitigen Nichtangriffspaktes den Krieg erklärt hat und sein Truppen in die Mandschurei und Korea einmarschieren ließ - zu was die amerkianischen Streitkräfte fähig sind.

    In diesem Sinne waren die letzen Bomben des zweiten Weltkrieges gleichzeitig die ersten des dritten.


    Nein, die Bomben wurden für den Einsatz in Deutschland gebaut, allerdings wurden sie nicht rechtzeitig vor Kriegsende fertig.
    Das mit Truman ist eben die offizielle Erklärung, das schöngefärbte.

    Ich wollte nur anregen, dass die wahren Gründe wirklich rassistsich gewesen sein sollen.

    Vielleicht kann das hier ja jemand bestätigen.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Zitat Zitat von Diana
    Also die Quelle zum Eingangspost stammt von nem Prof der Uni Münster, der auch in UNO-Gremien mitarbeitet. zwar ist das schwammig wiedergegeben, aber so solls wirklich gewesen sein..........
    Könntest du mal den Namen des Profs od. die Quelle psoten?
    Vielleicht auch sein Gebiet?
    ich studier in Münster Geschichte, daher würde mich der Name doch sehr interessieren!

  10. #10
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.607

    Standard AW: Atombombenabwurf auf Japan

    Es gab in der Tat rassistische Hintergründe. Man hatte weniger Hemmungen, die Bomben auf " Gelbe " zu werfen, als auf Deutschland. Viele amerikanische Bürger haben ihre Wurzeln in Europa, oder explizit in Deutschland. Deshalb verwarf man den Gedanken, die Bomben auf Deutschland zu werfen. Ausserdem standen Rachegedanken für Pearl Harbor im Raume.



    Gruss von der Würfelqualle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben