+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

  1. #11
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Ein deutliches Zeichen für die Energieverschwendung in Deutschland zeigt sich u.a. in diesem Strang. Man badet zu heiss!
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Was Jesus in den Religionen unterscheidet - im Christentum hat der Mensch einen individuallen Charakter - in anderen Religionen ist der Mensch nur Teil der Masse - also nicht wichtig.

    Die Güte Jesu - des Christus - Christusbewußtsein - weist darauf hin, was der Mensch dem Menschen tun muß, um ganz Mensch zu sein.

    So, wie Gott die Menschen will.

    Im Islam soll der Mensch nur Menschen gehorchen - da wird ein Gott, der dort Allah ist, den Menschen nur ferner - und er ist böse, wenn man ihm nicht gehorcht - aber Gott ist nur Güte - wenn der Mensch fehl handelt, wird er es in seinem Leben durch die Folgen lernen - damit wird seine Seele reifen.

    Hier liegt der grundlegende Unterschied.

    Ich gehe später noch mal drauf ein.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Teutone
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    411

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Laut islamischer Überlieferung soll Jesus ja in der Endzeit auf die Erde zurückkehren um zusammen mit dem Mahdi, einem politisch-militärischen Anführer aus der Linie Mohammeds, für sieben Jahre zu herrschen. Das erinnert schon stark an das, was die Bibel über das Tier aus dem Meer (der "Gott der Festungen") und das Tier aus der Erde (der falsche Messias, der sich in Israel erheben wird) prophezeit.
    Meinungen sind wie Nägel. Je mehr man auf sie einschlägt, desto tiefer dringen sie ein.
    -chinesisches Sprichwort

  4. #14
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Ich denke ein mohammedanischer Jesus wurde von Mohammed nur kreiert um damals die vielen orthodoxen Christen im nahen Osten
    besser missionieren zu können.
    Bingo, es gibt keinen "islamischen Jesus". Der Islam ist nur eine billige, schlecht gemacht Kopie die nichts Eigenes erfunden hat, sondern nur von anderen gestohlen.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #15
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.849

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Auf jeden Fall ging Jesus als Prophet als erster durchs Ziel, Mohamed traf die Erleuchtung wohl was um 200 Jahre später .
    Apropos treffen, der Blitz soll militante Islamisten beim Scheißen treffen.
    Gut ist bei denen allerdings das die erst einmal alle Hände voll zu tun haben sich gegenseitig auszumerzen.
    Allah sei dank.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Ist immer wieder lustig zu beobachten, wenn sich Religioten um Roman/Märchenfiguren streiten, welche denn nun ...
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #17
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ist immer wieder lustig zu beobachten, wenn sich Religioten um Roman/Märchenfiguren streiten, welche denn nun ...
    Wäre es von Deiner Warte aus nicht sinnvoll, die Frage, soweit sie überhaupt ernstlich gestellt und beantwortet werden soll, in Hinblick auf Dein persönliches Wohlergehen und/oder Deine Vorstellung von einem Gemeinwohl zu beantworten?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern ein Büchlein wieder gefunden, daß von Charles Fillmore vor vielen Jahrzehnten geschrieben wurde - Charles Fillmore gründete Unity - christliches Heilen - er und viele andere nehmen Bezug auf die Bibel und seine symbolischen Aussagen - mir ist während des Lesens bewußt geworden, daß Jesus - Gottes Sohn im geistigen Sinne - niemals der Jesus im Koran sein kann.

    Ich erinnerte mich auch an Peter Wenzel - von Unity - geistiges Heilen - in Todtmoos - dessen Vorträge ich vor Jahrzehnten gehört hatte und die mir sehr gut getan haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wieviel Kraft können wir dem eigenen Körper bei der Heilung geben ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum der Jesus im Islam und der Jesus im Christentum nicht identisch sind - sein können - erkläre ich später.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Seite 3


    Auch Anni Besant schreibt im "Esoterisches Christentum" , daß Jesus historisch, mystisch und mythisch gesehen wird - dazu gibt es viel Literatur.

    Jedenfalls ist die Historie um Jesus in über 10 000 Büchern beschrieben worden - und von Menschen, die ihn weder gesehen noch ihn persönlich gekannt haben - es ist und bleibt also ein großes Rätsel - aber der Bezug zur Bibel - und die hinter den Worten stehende Symbolik erlaubt uns weitere Einblicke.

    Damit befasse ich mich in der nächsten Zeit.

    Weil ich immer neugierig bin. Und es genau wissen will.
    Ob die identisch sind, ist mir schietpiepegal. Bist du vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass der eine oder die beiden Jesus nur Fiktionen sind? Dass Religionen Glaubenskonstrukte und kein Wissen sind? Dass sie Ideologien sind?

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wäre es von Deiner Warte aus nicht sinnvoll, die Frage, soweit sie überhaupt ernstlich gestellt und beantwortet werden soll, in Hinblick auf Dein persönliches Wohlergehen und/oder Deine Vorstellung von einem Gemeinwohl zu beantworten?
    Was?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #20
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Der christliche Jesus und der islamische Jesus sind nicht identisch

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Was?
    Art und Weise der Religiosität einer Gesellschaft, in der Du lebst, betreffen Dich. Daraus ergibt sich die Möglichkeit der Frage nach dem Pro und Kontra einer konkreten gesellschaftlichen Ausformung, die (mindestens) in/aus den zwei von mir genannten Tendenzen analysiert und formuliert werden kann.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jesus passt nicht ins Stadtbild
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 02:46
  2. Sind christliche Fanatiker genauso schlimm wie islamische?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 11:29
  3. Jesus betete auf islamische Art?
    Von Peter_Maier im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:27
  4. Jesus Camp - Christliche Gotteskrieger?
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:18
  5. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben