+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 28 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 274

Thema: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    . dann erkläre mir mal meinen Lebensentwurf .. bin gespannt ..
    Offenbar, dich deinem Avatar anzunähern. Alkohol hilft.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Umsont in dem Sinne, dass man nicht selbst zahlt, und das Medium von einem anderen Geldgeber abhängig ist als seinen direkten Kunden. Soziale Netzwerke, auch im weiteren Sinne, sind primär Formen des Meinungsaustausches, aber nur bedingt als Quellen zu gebrauchen.
    Korrekt. Das macht mir die WELT symphatisch.

    Leider geht aber das Gerücht bei vielen Menschen um, Soziale Netzwerke wären Informationsquellen. Dabei sehe ich sie als Informationsschnipsel. Sie genießen dabei sehr hohes Vertrauen, selbst bei teils extremer Einseitigkeit. Der Königsweg zum Trottel in der Blase ist daher seriöse Informationsquellen zu kappen und durch "gruppendynamisch gesteuerte" Soziale Netze zu ersetzen.

    Ich sehe aber noch vorgelagerte Prozesse, die den Weg zu Trotteln in der Blase ebnen - und die sind weniger individueller, eher gesellschaftlicher Natur.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Korrekt. Das macht mir die WELT symphatisch.
    Die WELT hat auch ihren Einschlag, jedoch ist das immerhin noch eine Zeitung, und nicht ein Kommentarbereich, der auf das ganze Blatt erweitert wurde. Man kommt aber wirklich nicht drum herum, auch die Auslandspresse zu lesen.

    Leider geht aber das Gerücht bei vielen Menschen um, Soziale Netzwerke wären Informationsquellen. Dabei sehe ich sie als Informationsschnipsel. Sie genießen dabei sehr hohes Vertrauen, selbst bei teils extremer Einseitigkeit. Der Königsweg zum Trotteln in der Blase ist daher seriöse Informationsquellen zu kappen und durch "gruppendynamisch gesteuerte" Soziale Netze zu ersetzen.

    Ich sehe aber noch vorgelagerte Prozesse, die den Weg zu Trotteln in der Blase ebnen - und die sind weniger individueller, eher gesellschaftlicher Natur.
    Für gewisse Dinge sind diese Netzwerke wirklich Informationsquellen. Hat man ein Problem mit einer Programmiersprache, oder mit einem Hobby, so kann man online oftmals schnell Hilfe finden. Aber alles, was wirklich eine journalistische Arbeit verlangt, wird man dort nicht finden. Sowas ist immer noch aufwendig, oder sogar gefährlich. Eine gute wissenschaftliche Publikation herauszugeben ist nicht einfach, wenn ein grosser Teil der Studien reines Füllmaterial zur Karriereförderung ihrer Verfasser ist. Hier die relevanten Aspekte herauszufiltern erfordert Können, aber auch einen enormen Aufwand.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Papst Urban
    Registriert seit
    12.06.2021
    Ort
    SMB://Domain
    Beiträge
    1.745

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    ...

    Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet.

    ..
    Traue niemals den Offensichtlichen!


    Ein Grundsatz von Arthur Ignatius Conan Doyle : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ihr versteht es immer noch nicht oder, SIE besitzen alles, einfach alles den ganzen verdammten Planeten,
    SIE können machen was SIE wollen & wann SIE es wollen !
    _______________________________
    John Carpenter - Interview (1988)

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die WELT hat auch ihren Einschlag, jedoch ist das immerhin noch eine Zeitung, und nicht ein Kommentarbereich, der auf das ganze Blatt erweitert wurde. Man kommt aber wirklich nicht drum herum, auch die Auslandspresse zu lesen.


    Für gewisse Dinge sind diese Netzwerke wirklich Informationsquellen. Hat man ein Problem mit einer Programmiersprache, oder mit einem Hobby, so kann man online oftmals schnell Hilfe finden. Aber alles, was wirklich eine journalistische Arbeit verlangt, wird man dort nicht finden. Sowas ist immer noch aufwendig, oder sogar gefährlich. Eine gute wissenschaftliche Publikation herauszugeben ist nicht einfach, wenn ein grosser Teil der Studien reines Füllmaterial zur Karriereförderung ihrer Verfasser ist. Hier die relevanten Aspekte herauszufiltern erfordert Können, aber auch einen enormen Aufwand.
    Es erfordert mehr als nur Aufwand.

    Das ist der zweite Punkt auf den ich hinaus will. Neben der Wahl geeigneter Informationsquellen, benötigt es Urteilsfähigkeit. Und die geht mit einer allgemeinen Verblödung vielen Menschen offenbar verloren.

    Ohne Urteilsfähigkeit bin ich sowohl schlechter Analyse, wie auch offener Manipulation hilflos ausgesetzt. Also retten sich die Leute mit mangelnder Urteilsfähigkeit in "vertrauenswürdige" Informationsquellen. Sie ersetzen also eigenes Wissen, durch vertrauen in Wissende, denen sie gute Motive unterstellen. Einer der Gründe, warum immer mehr Menschen radikal irgendwelchen "Gurus" oder "wahrheitsbringenden Netzwerken" vertrauen.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Traue niemals den Offensichtlichen!


    Ein Grundsatz von Arthur Ignatius Conan Doyle : [Links nur für registrierte Nutzer]
    Skeptik ist essenziell wichtig. Absolut korrekt.

    Allerdings ist es auch wichtig sie als Prinzip zu verstehen, und nicht als Abwehrmechanismus nur gegen die Argumente, die einem selber nicht gefallen.

    Was gäbe ich dafür, wenn Querdenker ihrem Telegrammkanal mit seiner anektodischen Evidenz ähnlich skeptisch gegenüberstehen würden, wie einer offiziellen und voll in der öffentlichen Kritik stehenden Statistik. Und nein, auch mit offiziellen Verlautbarungen wird manipuiert - keine Frage. Das hatten wir beim Zuschlag von Personen mit ungeklärtem Impfstatus zu Ungeimpften, bei der Beurteilung der Intensivbelegung in Bayern und Hamburg. Aber auf Telegramkanälen spielt sich teilweise eine hochpotente Stille Post ab, gewürzt mit offener Parteilichkeit und Manipulation von interressierter Seite. Von Skeptik dann bei diesen Leuten keine Spur!

    Also ja, Leute seid skeptisch - aber bitte aus Prinzip und gleichermaßen.

  7. #27
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.241

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.

    Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet. Um die Diskussion nicht schon von vornherein zu lenken, möchte ich mich mit meiner eigenen Meinung ersteinmal zurückhalten und stattdessen gerne eure Philosophien für ein aufgeklärtes Leben hören. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
    Warum, willst Du Dich wichtig machen bei Dritten. Verarsche Dich selbst:

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Traue niemals den Offensichtlichen!


    Ein Grundsatz von Arthur Ignatius Conan Doyle : [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Warum, willst Du Dich wichtig machen bei Dritten. Verarsche Dich selbst:
    Das ist wie selber kitzeln. Funktioniert nicht.
    Ja, das ist ein guter Post. Vor allem, wenn man ihn richtig versteht, also nicht als "Vertraue dem Gegenteil des Offensichtlichen", wie immer mehr Menschen ihn offensichtlich auffassen.

  9. #29
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.241

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Das ist wie selber kitzeln. Funktioniert nicht.

    Ja, das ist ein guter Post. Vor allem, wenn man ihn richtig versteht, also nicht als "Vertraue dem Gegenteil des Offensichtlichen", wie immer mehr Menschen ihn offensichtlich auffassen.
    Was für ein Dumm Geschwurbel, von Sozial Medie: Geistes Gestörten

  10. #30
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Wie sollte man sich informieren, um kein Trottel in der Blase zu werden?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich bin ja neu hier, habe aber dennoch schnell festgestellt, dass der Eine oder Andere hier offenbar recht interessante Ansichten dazu vertritt, wie und aus welchen Quellen man sich als "intelligenter Mensch" zu informieren hätte.

    Mich würde doch mal interessieren worauf die werte Userschaft hier besonders achtet. Um die Diskussion nicht schon von vornherein zu lenken, möchte ich mich mit meiner eigenen Meinung ersteinmal zurückhalten und stattdessen gerne eure Philosophien für ein aufgeklärtes Leben hören. Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
    Moin, Mitarbeiter Nr. 78 des Bertelsmann-Konzerns ! Ich finde es gut, daß der Bertelsmann-Konzern immer wieder nachfragt, wie uns die Lügenpresse gefällt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Carl,Christina und Ina informieren sich über den Islam
    Von Der böse Mensch im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 11:50
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 17:11
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 23:05
  4. 20 gute Gründe warum man kein Islamist sein sollte
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 22:01
  5. Sollte man Frauen die kein Kopftuch tragen vergewaltigen dürfen
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 13:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben