Umfrageergebnis anzeigen: Hast du Angst vor dem Tod ?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, warum auch, ich habe eine unbeängstigende Vorstellung vor der Zeit nach dem Tod

    10 22,22%
  • Nein

    18 40,00%
  • Ja

    11 24,44%
  • Weiß nicht

    3 6,67%
  • Sonstiges

    1 2,22%
  • Von diesem Thema will ich gar nix wissen

    4 8,89%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Also ich verdränge es inzwischen - ist wohl das Beste. Ich habe aber eine beruhigende Vorstellung von der Zeit nach dem Tod.

    edit P.S.: Auf die vielen Nachfragen als Antwort: Es geht wohlgemerkt vorrangig explizit um die Angst vor dem Tod, nicht um die Art des Sterbens.
    Geändert von Kenshin-Himura (29.01.2006 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Gibts schöne Texte zu. Heidegger fand ich zu diesem Thema besonders amüsant.

    Ich errinere mich ab und zu gerne daran, damit ich den Arsch schneller hochbekomme.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  3. #3
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Zitat Zitat von Irratio
    Gibts schöne Texte zu. Heidegger fand ich zu diesem Thema besonders amüsant.

    Ich errinere mich ab und zu gerne daran, damit ich den Arsch schneller hochbekomme.

    Irratio.
    was hat der gute Mann denn von sich gegeben?
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  4. #4
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Zitat Zitat von Irratio
    Ich errinere mich ab und zu gerne daran, damit ich den Arsch schneller hochbekomme.
    Das ist in der Tat ein vernünftiges Mittel, wie ich finde, mach' ich auch manchmal. In diesem Zusammenhang auch: Ich erinner mich nicht nur daran, wann ich sterbe, sondern auch, wann ich ,,alt" bin, bzw. wie alt ich schon bin (erst 18, aber die letzten Geburtstage waren mir schon ein bisschen ungeheuerlich...), und was ich schon versäumt (verpennt) habe in den letzten Jahren, was ich noch nachholen muss, bevor ich dann als alter Mann so einer bin, der ständig auf die böse Jugend schimpft, weil er sie selber verpasst hat.

  5. #5
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Habe kein Problem damit, ganz im Gegenteil, ich finde es beruhigend, dass alles ein Ende hat. Man verbringt ein Stückchen Zeit auf Erden, erhält während dieser Zeit die Möglichkeit, etwas zu tun, was einen unsterblich macht und geht wieder. Wenn man darüber ein wenig nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass ein egoistisches Leben das Unsinnigste ist, was man machen kann.

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Zitat Zitat von Reichsadler
    Habe kein Problem damit, ganz im Gegenteil, ich finde es beruhigend, dass alles ein Ende hat. Man verbringt ein Stückchen Zeit auf Erden, erhält während dieser Zeit die Möglichkeit, etwas zu tun, was einen unsterblich macht und geht wieder.
    Das alles ein Ende hat, finde ich ja auch beruhigend - würde man unendlich lange leben, würde es ja irgendwann langweilig werden, wenn man alles schon 10.000 mal gemacht hat. Nur: Was passiert dann mit mir ? Wird es eine Qual für immer, wenn ich tot bin ?

  7. #7
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Das alles ein Ende hat, finde ich ja auch beruhigend - würde man unendlich lange leben, würde es ja irgendwann langweilig werden, wenn man alles schon 10.000 mal gemacht hat. Nur: Was passiert dann mit mir ? Wird es eine Qual für immer, wenn ich tot bin ?
    Wäre doch höchst unlogisch oder? Du bist einfach nichtmehr existent. Gut, hundertprozentig wissen kann man es nicht, aber es ist doch sehr wahrscheinlich.

  8. #8
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Ich finde die Fragestellung nicht präzise genug. Ist das Sterben gemeint oder der Tod? Ich sehe da erhebliche Unterschiede. Vor dem Tod habe ich keinerlei Angst, vor bestimmten Arten des Sterbens allerdings schon.

    Grüße
    John

  9. #9
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Zitat Zitat von John Donne
    Ich finde die Fragestellung nicht präzise genug. Ist das Sterben gemeint oder der Tod? Ich sehe da erhebliche Unterschiede. Vor dem Tod habe ich keinerlei Angst, vor bestimmten Arten des Sterbens allerdings schon.

    Grüße
    John
    Oh ja, dem schließe ich mich an.

  10. #10
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Habt ihr Angst vor dem Sterben ?

    Zitat Zitat von John Donne
    Ich finde die Fragestellung nicht präzise genug. Ist das Sterben gemeint oder der Tod? Ich sehe da erhebliche Unterschiede. Vor dem Tod habe ich keinerlei Angst, vor bestimmten Arten des Sterbens allerdings schon.

    Grüße
    John
    So geht es mir auch. Wobei auch die Angst vor dem Sterben relativ ist. Eigentlich habe ich keine, aber weniger aus Heldentum, sondern mehr wegen der Fähigkeit des Verdrängens
    Sagen wir also mal so: zu gegebener Zeit werde ich womöglich Angst vor dem Sterben bekommen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben