User in diesem Thread gebannt : Nietzsche


+ Auf Thema antworten
Seite 55 von 1524 ErsteErste ... 5 45 51 52 53 54 55 56 57 58 59 65 105 155 555 1055 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 550 von 15240

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #541
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Das Ding gibts baugleich von Citroen. Opel gehört ja inzwischen zum PSA-Konzern. Kannste ab 16 Jahren mitm Mopedführerschein fahren und das Teil "rennt" irrwitzige 45 km/h. Es braucht auch nur ein Versicherungskennzeichen.
    Den PSA-Konzern gibt es nicht mehr, der wurde von Italienern Stellantis gekauft, soviel war mir klar, aber es sind immer die Franzosen gewesen mit diesen kleinen Lösungen, nicht die Deutschen. Aber wenn du sagst, es ist eigentlich ein Citroen, dann wird es klarer. Danke für diese Info.

  2. #542
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Den PSA-Konzern gibt es nicht mehr, der wurde von Italienern Stellantis gekauft, soviel war mir klar, aber es sind immer die Franzosen gewesen mit diesen kleinen Lösungen, nicht die Deutschen. Aber wenn du sagst, es ist eigentlich ein Citroen, dann wird es klarer. Danke für diese Info.
    Nein, wurde er nicht. Leg Eier

  3. #543
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.773

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen

    120 Redispetche an einem einem Tag, letztes Jahr 12400, Kosten 3,2 Mrd, völlig irre

    das interessiert diese Ideologen aber leider nicht , der BO ist nur ne Frage der Zeit
    Ich merk es du bist Realist, ChopChop nicht.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #544
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich merk es du bist Realist, ChopChop nicht.
    du bist ja ein Blitzmerker ausserdem Realist*In
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #545
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja genau, kommen wir mal zum Thema zurück und machen einige Berechnungen:

    Mein Firmenkleinlaster Renault Master Pritsche/ Plane fährt ein Mal in der Woche Ware zu einem Kunden aus, der reine Fahrstrecke, 230 km (hin und zurück also 460 km) von uns entfernt liegt. Bei einer vollen Betankung mit 125 l Diesel (Entspricht einem Energiegehalt von knapp über 1200 kWh) würde er diese Tour mit einer Tankfüllung nicht ganz zwei Mal absolvieren können. Wenn ich fahre, wird die Reichweite etwas geringer ausfallen, dafür bin ich mit Entladung und einer kurzen Mittagspause aber auch nur 5... 5 1/2 Stunden unterwegs.
    Nehmen wir einen Wirkungsgrad für den Dieselmotor von gut 40% an, werden knapp 500 kWh in Vortrieb umgesetzt werden, der Rest wird leider in Wärme umgesetzt, was bei einer späteren Betrachtung auch noch eine Rolle spielen wird.

    Wird dieses Fahrzeug als Elektromobil verkauft, wirbt der Hersteller bei einer Batteriekapazität von 52 kWh mit einer Reichweite von bis zu 204 km, die allerdings im für uns lebensfremden WLTP-Zyklus erzielt wird und bei Autobahnfahrten mit konstant 100 km/h (Mein Fahrer) bzw. 120 km/h (ich) zusammenschrumpft wie ein Schneeball in der Wüste. Dazu kommt natürlich noch, dass die Reichweite bestimmt nicht von einem Pritsche/ Plane Fahrzeug erzielt wurde, sondern vom stömungsgünstigeren Kastenwagen.
    Gehen wir mal davon aus, dass der Elektromotor einen Wirkungsgrad von 90% hat, verbleiben unter 50 kWh zum Vortrieb. Nehmen wir also unter etwa gleichen Bedingungen an, dass der Diesel aus seinen 125l Diesel die zehnfache Reichweite des Stromers erzielt. Für uns würde das folglich bedeuten, dass auf zwei Touren mindestens 10 Ladungen notwendig sind, auf einer Tour fielen entsprechend fünf Akkuladungen an, die- vom Hersteller beworben- für einen Akkustand von 80% "nur" je zwei Stunden in Anspruch nehmen- was die Reichweite natürlich wieder verkürzt, denn es wären ja nur 80% von 52 kWh.

    Diese grob erfassten und sogar noch zu Gunsten des Stromers verzerrten Informationen mal zusammengefasst können wir also davon ausgehen: Ich fahre unter günstigen Bedingungen die gesamte Strecke in fünf Stunden, dieweil beim Stromer für die gleiche Strecke und ohne Wartezeiten an den begrenzt verfügbaren Ladestationen schon 10 Stunden Ladezeit anfallen werden. Plus Fahrzeit wird also aus der "Ich fahre um neun Uhr los und bin kurz vor Feierabend wieder im Betrieb"-Fahrt eine Reise von wenigstens zwei Tagen, denn Ruhezeiten sind ja auch noch einzuhalten.

    Nun kommen aber noch einige Einschränkungen dazu, die von Elektrobefürwortern in der Regel unter den Tisch gekehrt werden. Beginnen wir damit, dass in gut der Hälfte des Jahres die Imgebungstemperaturen eine Beheizung der Fahrerkabine erforderlich ist. Beim Diesel ist das kein Problem, denn der wandelt ohnehin 60% der Energie in Wärme um, die ansonsten vom Kühler abgeführt werden muss. Hier kriegen wir die Wärme also gratis, dieweil sie beim Stromer, zwar geringfügig aber immerhin, an der Reichweite knabbert. Ebenfalls wirken sich niedrige Temperaturen auf die Kapazität der Akkus aus, sodass bei Kälte die Reichweite ohnehin zusammenschrumpft. Wieviel geringer die Zuladung ausfällt, konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln und würde daher diesen ziemlich sicheren Nachteil des Stromers mal ganz außenvor lassen, denn er steht ohnehin schon sehr schlecht da.

    Allein hieran kann man sehen, wie weit sich die Batterietechnik überhaupt entwickeln müsste, damit sie für solche Anwendungsfälle auch nur halbwegs als Alternative in Frage kommt. Das Elektroauto ist auf seeeehr lange Sicht nur eine Nischenanwendung für Wenigfahrer, die den höheren Anschaffungspreis wiederum kaum jemals wieder herausfahren werden.
    So nun nach Rücksprache mein Einwand. Erstmal wiederholt schöne Grüße, man diskutiert deine Beiträge. Über die meisten anderen lacht man. manche werden gefeiert, wenn ich sie verschicke so wie das <Wer ist Weiland"> von Dr.Mittendrin, der sich auskennt.

    Folgendes solltest du nochmal durchdenken:

    Dein Firmenkleinlaster ist ein atypisches Beispiel, mit einer zugebenen sehr ungünstigen Voraussetzung für Elektroantrieb. Allein die Plane sorgt für einen erheblichen Windwiderstand, der cW-Wert wird dem einer Hausmauer ähneln. Solche Fahrzeuge sind nicht die Zielgruppe für Elektroantriebe mit Akkus. Nutzfahrzeugen werden eher Wasserstoffantriebe zugrundegelegt.
    Du verstehst, dass man so atypische Beispiele nicht für eine generelle Aussage heranziehen sollte, du Schlingel.

    Ein Typisches Beispiel ist ein PKW, der konkret um einen Akku konstruiert wurde, wie eben ein Tesla. PKWs, deren grundsätzliche Plattform auf Verbrenner ausgerichtet sind kommen nicht auf eine gute P E R F O R M A N C E. Aber ein Polestar II oder auch ID3 und ID.4 wurden schon auf speziellen Elektroplattformen entwickelt, bei VW heißt diese MEB von modular und E-Antrieb und Baukastensystem. Die Reichweite eines modernen Tesla E beträgt auch bei -10° noch deutlich über 400km. Der Akku wird auf der Anfahrt zum lader bereits k o n d i t i o n i e r t, bedeutet aufgeheizt. in 30 Minuten fließen dann fast für 250km Strom ins Auto, wenn man den kleinen Tesla 3 nimmt. Mit dem großen Akku fließen in einer Stunde umgerechnet ca. 800 km in den Akku, wenn er ganz leer gewesen wäre, was man nicht tun sollte. Auch ganz voll sollte man ihn nicht ohne Not laden.
    Anders ausgedrückt, ein aktueller Tesla braucht am teslalader 25 Minuten für 80% Kapazität, wenn er leer wäre, was er zumeist eh nicht ist, sein sollte. In der Praxis also noch kürzer. Im winter etwas länger, evtl. bis 10 Minuten länger, wenn der Akku konditioniert wurde. Ein Eiskalter Akku nimmt wenig bis gar keinen Strom auf, aber eine solche Situation müsste man schon mit Gewalt erzeugen. Schließlich lässt sich die Vorheizung sehr bequem per Handy voreinstellen, ohne zu rechnen. Man sagt einfach wann man losfahren will. Hamburg-München geht wunderbar mit zwei Stops am Schnelllader, mit mindestens noch 100km am Ziel Reserve. deine Kinder müssen eh aufs Klo und es gibt was schön Ungesundes im schnellrestaurant.

    keine Angst ich will das nicht kaufen und niemand verkaufen, viel zu teuer und ein fahrbarer Computer, sowas ist nichts für mich. Ich brauche ein Auto mit genau 1 Knopf, wie eine Waschmaschine. Draufdrücken, das Ziel ansagen und es geht los.

    Nur fair bleiben :-)

  6. #546
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.773

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen


    nicht zu fassen
    Krieg ich raus.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #547
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    So nun nach Rücksprache mein Einwand. Erstmal wiederholt schöne Grüße, man diskutiert deine Beiträge. Über die meisten anderen lacht man. manche werden gefeiert, wenn ich sie verschicke so wie das <Wer ist Weiland"> von Dr.Mittendrin, der sich auskennt.

    Folgendes solltest du nochmal durchdenken:

    Dein Firmenkleinlaster ist ein atypisches Beispiel, mit einer zugebenen sehr ungünstigen Voraussetzung für Elektroantrieb. Allein die Plane sorgt für einen erheblichen Windwiderstand, der cW-Wert wird dem einer Hausmauer ähneln. Solche Fahrzeuge sind nicht die Zielgruppe für Elektroantriebe mit Akkus. Nutzfahrzeugen werden eher Wasserstoffantriebe zugrundegelegt.
    Du verstehst, dass man so atypische Beispiele nicht für eine generelle Aussage heranziehen sollte, du Schlingel.

    Ein Typisches Beispiel ist ein PKW, der konkret um einen Akku konstruiert wurde, wie eben ein Tesla. PKWs, deren grundsätzliche Plattform auf Verbrenner ausgerichtet sind kommen nicht auf eine gute P E R F O R M A N C E. Aber ein Polestar II oder auch ID3 und ID.4 wurden schon auf speziellen Elektroplattformen entwickelt, bei VW heißt diese MEB von modular und E-Antrieb und Baukastensystem. Die Reichweite eines modernen Tesla E beträgt auch bei -10° noch deutlich über 400km. Der Akku wird auf der Anfahrt zum lader bereits k o n d i t i o n i e r t, bedeutet aufgeheizt. in 30 Minuten fließen dann fast für 250km Strom ins Auto, wenn man den kleinen Tesla 3 nimmt. Mit dem großen Akku fließen in einer Stunde umgerechnet ca. 800 km in den Akku, wenn er ganz leer gewesen wäre, was man nicht tun sollte. Auch ganz voll sollte man ihn nicht ohne Not laden.
    Anders ausgedrückt, ein aktueller Tesla braucht am teslalader 25 Minuten für 80% Kapazität, wenn er leer wäre, was er zumeist eh nicht ist, sein sollte. In der Praxis also noch kürzer. Im winter etwas länger, evtl. bis 10 Minuten länger, wenn der Akku konditioniert wurde. Ein Eiskalter Akku nimmt wenig bis gar keinen Strom auf, aber eine solche Situation müsste man schon mit Gewalt erzeugen. Schließlich lässt sich die Vorheizung sehr bequem per Handy voreinstellen, ohne zu rechnen. Man sagt einfach wann man losfahren will. Hamburg-München geht wunderbar mit zwei Stops am Schnelllader, mit mindestens noch 100km am Ziel Reserve. deine Kinder müssen eh aufs Klo und es gibt was schön Ungesundes im schnellrestaurant.

    keine Angst ich will das nicht kaufen und niemand verkaufen, viel zu teuer und ein fahrbarer Computer, sowas ist nichts für mich. Ich brauche ein Auto mit genau 1 Knopf, wie eine Waschmaschine. Draufdrücken, das Ziel ansagen und es geht los.

    Nur fair bleiben :-)
    Und damit fährst Du Freitag mittags 900 km nach Hause und Sonntag mittags 900 km wieder zur Arbeit.

    Oder jeden Tag 30 km zur Arbeit, kannst aber weder in der Firma noch zu Hause laden.

    Soviel zu Realismus

  8. #548
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.773

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    du bist ja ein Blitzmerker ausserdem Realist*In
    Hau ein Ei über deine Gendersprache.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #549
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    46.097

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ja, danke, Du liest auch nicht ordentlich:
    Boah, das fällt dir dann abends um Viertel Neune auf! Wahnsinn! Du bist echt ne Rakete!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #550
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Boah, das fällt dir dann abends um Viertel Neune auf! Wahnsinn! Du bist echt ne Rakete!
    War Schichtwechsel und das Ei mußte noch gelegt werden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 14 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 12)

  1. Dr Mittendrin

    Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

  2. Justiziar

Ähnliche Themen

  1. Abschied!
    Von Querulantin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 10:04
  2. Abschied.......
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 17:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 235

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben