User in diesem Thread gebannt : Nietzsche


+ Auf Thema antworten
Seite 1336 von 1445 ErsteErste ... 336 836 1236 1286 1326 1332 1333 1334 1335 1336 1337 1338 1339 1340 1346 1386 1436 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.351 bis 13.360 von 14446

Thema: Der Abschied vom Auto fällt aus

  1. #13351
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Mit derselben Logik und der Mentalität eines Kostenrechners für Arme dürfte man dann ja auch nur Fernreisen machen. Weil billiger pro km.
    Bleib bei Deiner Buchhaltung - ein Grund warum ein Stromer auf der Kurzstrecke, wenn man denn keine Heizung braucht, günstig ist liegt u.a. daran, dass es nicht notwendig ist einen Strom auf "Betriebsthemperatur" zu bringen, was bei einem Verbrenner für Mehrverbrauch sotgt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #13352
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.141

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Wir sollen das E-Auto jetzt an der Schuko-Steckdose laden?
    Wie lange dauert es denn, einen leeren Tesla an der Schuko-Steckdose vollzuladen?
    1 Woche?

  3. #13353
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    23.004

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nimm Dich doch nicht so wichtig - ohne "Zahlungsein- und ausgänge" hättest Du nix zu tun und würdest in Deinem Büro Däumchen drehen. Buchhaltung gehört nun einmal, wie z.B. das Personalwesen, zum Wasserkopf eines Unternehmens auf welches man - gäbe es gesetzliche Regularien nicht - man in weiten Teilen auch verzichten könnte und das Unternehmen würde trotzdem funktionieren.
    Das ist völlig richtig.

    Man kann es auch noch einfacher ausdrücken.
    Ein Unternehmen funktioniert auch ohne Buchhalter, ohne Unternehmer jedoch nicht.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #13354
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Wenn du wirklich mitkriegen würdest, was in Buchhaltungen abläuft, würdest du endlich kapieren, dass ohne Buchhaltung das Geld an allen Ecken rausfließen würde. Weil sich so Proleten aller Art überall selbst bedienen würden. Kann man mit Scheuklappenwahrnehmung aber nie erkennen.

    Nach 30 Jahren Berufserfahrung steht für mich fest: Die Unternehmen, die in Geld schwimmen, haben das schlechteste Controlling. Rückschluss: Mit perfektem Controlling wären sie noch erfolgreicher. (Aber wir wollen ja nicht so gierig werden, ne?)
    Und die, die immer unten rum krebsen, haben teilweise ein erstaunlich gutes Controlling. Weiter gedacht: Sonst wären sie schon längst pleite.
    Buchhaltung und Controlling sind zwei unterschiedliche Stiefel.

    Nochmals - auch wenn ich wenig bis keine Hoffnung habe dass Du es je kapieren wirst - eine Buchhaltung, ein Buchhalter kommt dann ins Spiel wenn das Geld ausgegeben ist....sprich ALLES was in einer Buchhaltung passiert, ALLES was ein Buchhalter macht ist die Vergangenheit und nicht zu Zukunft. Bestenfalls (oder idealerweise) kann eine Buchhaltung eine Unternehmerführung darauf hinweweisen, was in der Vergangenheit nicht gut gelaufen ist...nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Wobei Deine Analyse bzgl. Controlling (das ist aber ein anderer Stiefel) durchaus korrekt ist - wenn man als Unternehmen in Geld ersäuft oder Projekte hochprofitabel laufen sinkt der Kostendruck und man verpulvert in Teilen sinnfrei Gelder, welches in anderen Bereichen deutlich sinnvoller eingesetzt wären...das ist aber Controllung und keine Buchhaltung, denn - übertrieben formuliert - unterliegt das Controllung keinen gesetzlichen Restriktionen wie es bei einer Buchhaltung zu einem nicht unwesentlichen Teil der Fall ist.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #13355
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Das ist völlig richtig.

    Man kann es auch noch einfacher ausdrücken.
    Ein Unternehmen funktioniert auch ohne Buchhalter, ohne Unternehmer jedoch nicht.
    Zumindest für Deutschland - nein - denn jedes Unternehmen unterliegt gesetzlichen Regelungen und macht einen Buchhaltung (und damit Buchhalter) mehr oder mindern unabdingbar. Jetzt kann natürlich ein Unternehmer seine Buchhaltung selber erledigen - was aber wohl die wenigsten Unternehmer können und ab einer bestimmten Geschäftsgröße stünde dies auch nicht mehr im Verhältnis - denn ein Unternehmensführer hat sich um andere Dinge zu kümmern als Zahlen zu buchen und Abschlüsse darzustellen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #13356
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Wir sollen das E-Auto jetzt an der Schuko-Steckdose laden?
    Wie lange dauert es denn, einen leeren Tesla an der Schuko-Steckdose vollzuladen?
    1 Woche?
    Die Frage ist so falsch gestellt - Du musst die Frage so stellen - kann man sein Kfz mittels Schuko laden.

    Also Beispiel - Muddi - deren e-Corsa wird nur über Schuko geladen. Warum? Weil bei den paar Kilometern, welche Muddi fährt der e-Corsa über Nacht locker den Stromverbrauch vom Vortag in den Akku geladen bekommt.

    Wenn Du also - sagen wir 10 Kwh Strom am Tag verbrauchst, dann reicht eine Nacht locker aus um diese 10 KWh wieder zu laden. Wenn Du natürlich 30, 40 und mehr KWh verbrauchst, dann wird es tricky.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #13357
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    23.004

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Zumindest für Deutschland - nein - denn jedes Unternehmen unterliegt gesetzlichen Regelungen und macht einen Buchhaltung (und damit Buchhalter) mehr oder mindern unabdingbar. Jetzt kann natürlich ein Unternehmer seine Buchhaltung selber erledigen - was aber wohl die wenigsten Unternehmer können und ab einer bestimmten Geschäftsgröße stünde dies auch nicht mehr im Verhältnis - denn ein Unternehmensführer hat sich um andere Dinge zu kümmern als Zahlen zu buchen und Abschlüsse darzustellen.
    Natürlich braucht man im Unternehmen eine Buchhaltung, keine Frage.
    Allein schon aus rechtlichen Gründen.

    Nur ist die Buchhaltung, wie du bereits geschrieben hattest, ein notwendiges Übel.
    Entscheidend ist letztlich immer der Unternehmer, ohne den es das Unternehmen gar nicht gäbe.

    In meiner Spedition habe ausschließlich ich selbst die relevanten Entscheidungen getroffen.
    Dazu habe ich ganz bestimmt nicht die Buchhaltung befragt. Wozu auch?

    Letztendlich trug allein ich selbst die Verantwortung für das Unternehmen, keineswegs der Buchhalter, der lediglich ein Angestellter war.
    Ob der Buchhalter meinen Entscheidungen zustimmte, war nicht von Belang. Er trug ja schließlich auch nicht die Verantwortung für unternehmerische Entscheidungen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  8. #13358
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Mit einem Akku für unter 100km Reichweite dürfte ein eKfz wenigstens auf dem Preisniveau eines Verbrenners sein.
    Nehme einmal die Kosten eines Motors, eines Getriebes, eines Differenzials, einer Auspuffanlage, eines Tanks für einen - sagen wir VW Polo - und setze dagegen die Kosten eines Stromers, also e-Motor und Akku eines - sagen wir vergleichbaren ID3 - und dann stelle ich Dir die Frage - wirst Du da nicht stutzig. in der Größe sind die Fahrzeuge ähnlich nur Polo kostet um die 20 K - ein ID3 um die 40K. Das sind dann 20K mehr für einen e-Motor + Akku mit, ich glaube, 50 KWh Kapazität...

    Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Beim Leichtkraftwagenhersteller Aixam ist der Unterschied beim billigsten Modell von Diesel auf Elektro 1600€, 450km Reichweite vs 75.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man kann sich natürlich die Frage stellen, warum es mölglich ist mit einem Verbrennungsmotor mit 75, 90 PS problemlos von A nach B zu kommen und warum man bei einem Fahrzeug mit e-Motor dazu mehrere hundert PS benötigt (oder kennt irgendwer ein Fahrzeug - selbst im Polo oder Golf Segment, welche unter 130, 150, ja 200 PS hat (Ausnahmen wie der Dacia bestätigen nur die Regel) - warum also braucht es solcherlei PS-Monster?

    Zitat Zitat von pfm Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an ob zu Hause an der Steckdose geladen wird oder 1x die Woche an einer Ladesäule
    Dies ist natürlich korrekt - also danke für den Einwand - ich habe von Menschen mit eigener Garage / Stellplatz mit Stromanschluss geredet.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #13359
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Natürlich braucht man im Unternehmen eine Buchhaltung, keine Frage.
    Allein schon aus rechtlichen Gründen.

    Nur ist die Buchhaltung, wie du bereits geschrieben hattest, ein notwendiges Übel.
    Entscheidend ist letztlich immer der Unternehmer, ohne den es das Unternehmen gar nicht gäbe.

    In meiner Spedition habe ausschließlich ich selbst die relevanten Entscheidungen getroffen.
    Dazu habe ich ganz bestimmt nicht die Buchhaltung befragt. Wozu auch?

    Letztendlich trug allein ich selbst die Verantwortung für das Unternehmen, keineswegs der Buchhalter, der lediglich ein Angestellter war.
    Ob der Buchhalter meinen Entscheidungen zustimmte, war nicht von Belang. Er trug ja schließlich auch nicht die Verantwortung für unternehmerische Entscheidungen.
    Dies ist aber doch generell so...egal ob (bleibe ich ´mal bei einer größeren Spedition) Buchhaltung, Fuhrparkleiter, Werkstattmeister, Lagerleiter - am Ende entscheidet der "Chef".

    Ist bei dem Unternehmen, wo ich aktuell arbeite, nicht viel anders. Ich habe zwar einen gewissen Kompetenz- und Entscheidungsbereich, wo ich mich nicht rückversichern muss, aber wenn mein Boss sagt "is nicht", dann kann ich mich, trotz Kompetenz- und Entscheidungsrahmen auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - deswegen wird das "is nicht" nicht zu einem "mach et".

    Am Ende entscheidet IMMER der Chef und nicht irgend ein "Zuarbeiter"....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #13360
    Mitglied Benutzerbild von pfm
    Registriert seit
    19.02.2023
    Beiträge
    447

    Standard AW: Der Abschied vom Auto fällt aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Man kann sich natürlich die Frage stellen, warum es mölglich ist mit einem Verbrennungsmotor mit 75, 90 PS problemlos von A nach B zu kommen und warum man bei einem Fahrzeug mit e-Motor dazu mehrere hundert PS benötigt (oder kennt irgendwer ein Fahrzeug - selbst im Polo oder Golf Segment, welche unter 130, 150, ja 200 PS hat (Ausnahmen wie der Dacia bestätigen nur die Regel) - warum also braucht es solcherlei PS-Monster?
    Allerdings...

    Leichtkraftwagen sind begrenzt auf 6kW/11PS, geht auch, da macht sich das geringe Gewicht des Fahrzeugs bemerkbar, max 425kg bei Diesel und 450kg bei Stromer.
    Zum Vergleich Opel Corsa, von 1055kg bis 1544kg Leergewicht, also von über doppelt so viel bis 3,4x so viel Gewicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Abschied!
    Von Querulantin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 10:04
  2. Abschied.......
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 17:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 234

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben