+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Rau begnadigt Ex-Terrorist Wagner

  1. #1
    politikforen.de Nachrichten Benutzerbild von Nachrichten
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    84

    Standard

    Nach 24 Jahren in Haft wurde der Ex-RAF-Terrorist Rolf Clemens Wagner nun vom Bundespräsidenten Johannes Rau begnadigt. Das Bundespräsidialamt teilte mit, dass die Begnadigung am Mittwoch, den 10.12.2003 in Kraft tritt.

    Wagner wurde unter anderem wegen Beteiligung der Ermordung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Im Herbst 2001 hatte Wagner laut dem Nachrichtenmagazon "Spiegel" den Bundespräsidenten Rau zur Begnadigung gebeten.

    Schleyers Witwe hat sich am Wochenende in einem Interview zu der Begnadigung geäussert und sprach von einem "Schlag ins Gesicht".

    Neben Wagner sitzen noch 4 weitere RAF Mitglieder in deutschen Gefängnissen: Eva Haule, Birgit Hogefeld, Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar. Die RAF hatte sich im Frühjahr 1998 selbst aufgelöst.

  2. #2

    Daumen hoch!

    ...nicht sagen, dass dies ein falscher Zug war.
    Manch Kinderschänder ist nach wenigen Jahrer "geheilt" entlassen
    worden, um sich schnurstracks an dem/der nächsten Unschuldigen
    zu vergehen.
    Da stellt der Herr Wagner zumindest meiner Meinung nach eine geringere Bedrohung für die Öffentlichkeit dar.
    X(
    24 Jahre - sind genug.
    mfG,
    S.
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Daumen runter!

    ...ein Problem mit der Resozialisierung werden.

    Ma kuckn: Der kam 1979 in Haft. 1979...
    ... hörte man noch Abba und hielt Kraftwerk für das Innovativste am Musikmarkt!
    ... hielt man den HSV und Gladbach für BL-Topteams!
    ... wusch und frisierte man seine langen Haare!
    ... ging man davon aus, den Höhepunkt des Kapitalismus überschritten zu haben?
    usw.

    :lachanfall:
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    12

    Standard

    Das ist doch unglaublich, oder nicht?
    Wie kann man einen solchen Terroristen nur begnadigen?
    Ich versteh das nicht ...

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    um zu zeigen, dass man bereit ist, einen menschen auch nach 24 jahren gefängnis noch eine chance zu geben? zu zeigen, dass man ihn nicht einfach abschreibt? das ganze ist natürlich nur möglich, wenn derjenige dazu bereit ist, seine taten zu bereuen und sich zu bessern.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #6

    Standard

    Aber wenn man ihn mit einer lebenslangen Strafe bestraft sollte das doch auch durchgezogen werden, oder meinst du nicht?
    Ich verstehe es, wie Scott, auch nicht warum er begnadigt wurde.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Hessen, Frankfurt
    Beiträge
    750

    Standard

    Um meiner Rolle gerecht zu werden, sollte ich vielleicht einfach sagen, daß dieser Staat eben ein offenes Ohr für linke Anliegen hat. Das werde ich jedoch dieses Mal nicht tun.

    Zwar glaube ich weniger, daß ein ähnlicher Täter aus der rechten Ecke eine Begnadigung empfangen hätte, jedoch halte ich diese Begnadigug für sinnvoll, ja ich freue mich darüber. Denn es zeigt auch, daß man dieses Mal nicht alle Deutschen, die das Pech hatten, sich für die Seite zu entscheiden, welche nicht gesiegt hat, einfach aufhängt.

    Vierundzwanzig Jahre - das sollte Zeit genug sein, so ziemlich alles zu überdenken. Ich möchte hierbei einfach nur mal auf Horst Mahler verweisen; der Mann hat auch schlecht angefangen und es dann doch noch verstanden.

    Warum nicht Wagner - und das nicht wegen seines Namens - eine Chance geben? Es mag ziemlich daneben sein, was er vor Jahren getan hat. Aber man muß auch sehen, daß er nicht einmal aus purer Bösartigkeit gehandelt hat, sondern sich einer (falschen) Ideologie verschrieben hatte. Menschen können sich bessern - falsche Ideologien werden durch nichts richtiger. Der Feind liegt andererorts auf der Lauer. Für mich hat Wagner seine Dummheit bezahlt; und zwar hoch bezahlt.

    Daß Hinterbliebene sich darüber ärgern, ist auf der einen Seite verständlich, zeugt aber auf der anderen Seite auch davon, daß sie sich niemals wirklich mit ihrem Schicksal auseinandergesetzt haben. So wie Heimatvertriebenenverbände bereits in den fünfziger Jahren klarstellten, daß man die Heimat unter gar keinen Umständen mit Gewalt zurückholen dürfe, so verstehen so ziemlich alle Opfer mit der Zeit, daß der Täter nicht nur Täter, sondern meist auch noch Mensch ist. Und ein Mensch, der nicht aus schierer Bösartigkeit handelte, sondern Gründe - so abwegig diese auch sein mögen! - hatte, könnte nach einer Strafe zur Einsicht kommen. Für gute Menschen ist Schuld und Schande ohnehin schon Strafe genug...


    Weltenbrand

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Aber wenn man ihn mit einer lebenslangen Strafe bestraft sollte das doch auch durchgezogen werden, oder meinst du nicht?
    Ich verstehe es, wie Scott, auch nicht warum er begnadigt wurde.
    lebenslang ist so ne sache - das sind in der regel 15 jahre, nur bei schwereren verbrechen mehr.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  9. #9
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von pavementlebenslang ist so ne sache - das sind in der regel 15 jahre, nur bei schwereren verbrechen mehr.
    ... sagt das?

    Mein - schon etwas älterer - Informationsstand:

    In Baden-Württemberg, z. B., wird im Durchschnitt nach ca. 27 Jahren begnadigt.

    Lebenslänglich heißt - so mein Wissenstand - erstmal tatsächlich Lebenslänglich!

    Ungeachtet dessen:

    Aus welchem Grund sollte Wagner nicht begnadigt werden? Andere werden es doch auch?

    Wenn man den Gnadenakt - nach Prüfung aller relevanten Umstände - nicht will, kann man ja gleich wieder den Genickschuß einführen.

    Wer will das?

    Enzo

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Lebenslänglich heißt - so mein Wissenstand - erstmal tatsächlich Lebenslänglich!
    hmm...ich bin mir nicht ganz sicher, aber viele zu "lebenslänglich" verurteilte kommen meines wissens nach 15 jahren frei. möchte ich aber jetzt nicht drauf schwören, dass des stimmt.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben