+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 97

Thema: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.631

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Es ist ja ein riesiges Gebiet und war während des Krieges absolutes Herrschaftsgebiet der Partisanen (rote Terrorbanden).

    Etliche Landser verloren ihr Leben auf Postengang. Häufig an den Bahnlinien.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #42
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Etliche Landser verloren ihr Leben auf Postengang. Häufig an den Bahnlinien.
    Dir wird wahrscheinlich Harry Türk ein Begriff sein.
    Wenn es Dir möglich ist , solltest Du sein Buch lesen in dem er über seine Erfahrungen und Erlebnisse in der Division " Brandenburg " schreibt .
    Im Andenken an meine ehemaligen Kameraden Willy Forster, Erich Stein, Werner Häddicke, Oswald Menges, Walter Zech, Kurt Weidling und Helmut Kindler, die gefallen sind,
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Laut sowj. Angaben haben sowj. Partisanen 500tausend deutsche Soldaten getötet, wenn man nach der damaligen gültigen Haager LO die Hinrichtungen berechnen würde, ergibt es 500tausend mal 100, ich werde das jetzt besser mal nicht ausrechnen.


    Jedes kriegsführende Land das zivile bewaffnete Kräfte im Krieg einsetzt hat alle menschlichen und materiellen Verluste die da durch entstehen voll zu verantworten.
    Geändert von herberger (25.09.2018 um 07:29 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Laut sowj. Angaben haben sowj. Partisanen 500tausend deutsche Soldaten getötet, wenn man nach der damaligen gültigen Haager LO die Hinrichtungen berechnen würde, ergibt es 500tausend mal 100, ich werde das jetzt besser mal nicht ausrechnen.
    Du erzählst mal wieder vollkommenen Unsinn! Zeig doch zur Abwechslung einmal eine Quelle zu deinen Märchen und der angeblichen Bestimmung der "Hager Landkriegsordnung" wonach pro von Partisanen getötetem Soldaten 100 Geiseln zu erschießen seien. Hier mal die Fakten:

    Bei einigen Fragen gab es keine Einigung, so daß keine vertraglichen Festlegungen getroffen werden konnten (Repressalien, Geiselnahme, Behandlung
    von Partisanen).
    Verfahrensweise in Frankreich:

    .Geiseln wurden "dem dem Täterkreis nahestehenden Personenkreis" entnommen, z.B. Mitbewohner, Gesinnungsgenossen. Man hoffte auf Abschreckung. Die von den
    Nürnberger Gerichten nach dem Krieg akzeptierte Quote von zehn Geiseln für einen
    erschossenen Soldaten wurde teils unterschritten, teils überschritten. Oft richtete sich
    die Zahl der getöteten Geiseln nach der Zahl der verfügbaren Personen.
    Vorzugsweise wurden politische Häftlinge, Kommunisten, Juden und wegen Delikten
    gegen die Wehrmacht zu Haftstrafen Verurteilte erschossen.

    In der UdSSR, hier wird klar, woher Du deine Zahl hast: Es handelt sich um einen OKW-Befehl und mitnichten um ein Statut der Landkriegsordnung, schönfärben also mal wieder schiefgelaufen!

    Am 16.9.1941 erließ das Oberkommando der Wehrmacht den sogenannten Kommunistenbefehl. Er sah die Erschießung von 50 bis 100 Kommunisten für jeden
    getöteten deutschen Soldaten vor. Hitler setzte auf Abschreckung. Zwar wurde der
    Befehl nicht immer entsprechend dem Wortlaut ausgeführt, aber der Spielraum der
    Truppeführer, die im Partisaneneinsatz standen, wurde größer. Auch die Auswahl
    der Geiseln und Sühnegefangenen lag in ihrer Hand: Partisanenangehörige,
    Partisanensympathisanten, Parteimitglieder, Parteianwärter, politische Funktionäre,
    Personen ohne Ausweis, unschuldige Zivilisten.
    Wobei die anderen natürlich auch nicht viel besser sein wollten:

    Auch die Alliierten verhängten Repressalien in Übereinstimmung mit dem Völkergewohnheitsrecht. 1944/45 drohten die Franzosen in ihrer Besatzungszone
    Erschießungen deutscher Geiseln im Verhältnis 1:25 an, sollte ein französischer
    Soldat ums Leben gekommen. Die amerikanischen Streitkräfte verkündeten im
    Frühjahr 1945 im Harz, sie würden Deutsche im Verhältnis 1:200 hinrichten.
    Kriegsverbrechen und Partisanenkrieg im Völkerrecht
    [Links nur für registrierte Nutzer] › prof_dr_franz_seidler

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Du erzählst mal wieder vollkommenen Unsinn! Zeig doch zur Abwechslung einmal eine Quelle zu deinen Märchen und der angeblichen Bestimmung der "Hager Landkriegsordnung" wonach pro von Partisanen getötetem Soldaten 100 Geiseln zu erschießen seien. Hier mal die Fakten:



    Verfahrensweise in Frankreich:




    In der UdSSR, hier wird klar, woher Du deine Zahl hast: Es handelt sich um einen OKW-Befehl und mitnichten um ein Statut der Landkriegsordnung, schönfärben also mal wieder schiefgelaufen!



    Wobei die anderen natürlich auch nicht viel besser sein wollten:



    Kriegsverbrechen und Partisanenkrieg im Völkerrecht
    [Links nur für registrierte Nutzer] › prof_dr_franz_seidler

    Wieso Unsinn? Habe ich geschrieben man muss 100 Geiseln pro getöteten Soldaten hinrichten? Es handelte sich um Maximal Zahlen, außerdem sagte Haager LO man soll eine Verhältnismäßigkeit einhalten.


    Die Haager LO waren keine Kriegsgesetze wie man es ab 1945 fälschlich behauptete, sondern sie war eine Absichtserklärung der unterzeichnenden Staaten.

    Die Quelle bin ich.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.631

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Dir wird wahrscheinlich Harry Türk ein Begriff sein.
    Wenn es Dir möglich ist , solltest Du sein Buch lesen in dem er über seine Erfahrungen und Erlebnisse in der Division " Brandenburg " schreibt .
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich hab über diese Epoche genug gelesen. Mein Bedarf ist gedeckt!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Wieso Unsinn? Habe ich geschrieben man muss 100 Geiseln pro getöteten Soldaten hinrichten? Es handelte sich um Maximal Zahlen, außerdem sagte Haager LO man soll eine Verhältnismäßigkeit einhalten.


    Die Haager LO waren keine Kriegsgesetze wie man es ab 1945 fälschlich behauptete, sondern sie war eine Absichtserklärung der unterzeichnenden Staaten.

    Die Quelle bin ich.


    Die Quelle bist DU?! Na das ist allerdings eher ein seicht-sumpfiger Tümpel!
    Aber als selbsternannter "Historiker" ist man natürlich kein Germanist und muss in Folge auch nicht den Sinn der eigenen Worte erfassen können.
    Nochmal: Wo legitimiert die von dir ins Feld geführte Hager Landkriegsordnung das Verhältnis 1:100 als Vergeltung für Übergriffe von Partisanen? Respektive wo regelt sie überhaupt das Partisanenthema?
    Hier ist es übrigens üblich und auch gefordert, für Behauptungen auch Quellen zu liefern, dass Du das in aller Regel nicht machst oder kannst, ist zwar bekannt, aber letztendlich ein Regelverstoß.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen


    Die Quelle bist DU?! Na das ist allerdings eher ein seicht-sumpfiger Tümpel!
    Aber als selbsternannter "Historiker" ist man natürlich kein Germanist und muss in Folge auch nicht den Sinn der eigenen Worte erfassen können.
    Nochmal: Wo legitimiert die von dir ins Feld geführte Hager Landkriegsordnung das Verhältnis 1:100 als Vergeltung für Übergriffe von Partisanen? Respektive wo regelt sie überhaupt das Partisanenthema?
    Hier ist es übrigens üblich und auch gefordert, für Behauptungen auch Quellen zu liefern, dass Du das in aller Regel nicht machst oder kannst, ist zwar bekannt, aber letztendlich ein Regelverstoß.
    Müsste ich Quellen benutzen dann wäre ich ein Unwissender und nicht kompetent. Da ich selber keine Quellen benutze kann ich auch keine liefern. Viele kompetente Nutzer wissen das ich als Quelle 100% bin.

    Um Quellen zu liefern müsste ich wohl selber ein Buch schreiben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Müsste ich Quellen benutzen dann wäre ich ein Unwissender und nicht kompetent. Da ich selber keine Quellen benutze kann ich auch keine liefern. Viele kompetente Nutzer wissen das ich als Quelle 100% bin.
    Meinst Du das ernst? Dann lass dich mal untersuchen woher deine mystischen Erkenntnisse über historische Tatsachen stammen könnten! Selten habe ich eine lächerlichere Stellungnahme gelesen.

    Als Quelle 100%

    Um Quellen zu liefern müsste ich wohl selber ein Buch schreiben.
    Als Bruder Grimm der Vergangenheitsbetrachtung vielleicht!

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Müsste ich Quellen benutzen dann wäre ich ein Unwissender und nicht kompetent. Da ich selber keine Quellen benutze kann ich auch keine liefern. Viele kompetente Nutzer wissen das ich als Quelle 100% bin.

    Um Quellen zu liefern müsste ich wohl selber ein Buch schreiben.
    Autsch. Das hat schon Quallenniveau.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finnische Armee im WWII
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 10:46
  2. Top Doku über die Politik vor und im WWII.
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 18:40
  3. Mysteriouses WWII Video
    Von nethead im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 18:34
  4. widerstand der juden im WWII
    Von species im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 12:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben